entzündete Mundschleimhaut

Antworten
Noosi
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 28, 2010 3:05 pm

entzündete Mundschleimhaut

Beitrag von Noosi » Mi Dez 29, 2010 11:00 am

Hallo an alle,
ich bin 37 Jahre alt und habe seit ca. 7 Monaten Krebs.Die Chemotherapien habe ich bisher ganz gut überstanden.Neben den bekannten Nebenwirkungen hat sich allerdingsauch mein Mund stark entzündet.Ich verzichte schon auf viele feste Lebensmittel, da mir diese beim Kauen starke Schmerzen bereiten.Daher bin ich auf der Suche nach einem Mittel, dass dagegen hilft.
Kann mir jemand etwas raten?
VG

Gunther
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:17 pm

entzündete Mundschleimhaut

Beitrag von Gunther » Mi Dez 29, 2010 1:08 pm

Entzündungen der Mundschleimhaut sind eine typische Nebenwirkung bei vielen Chemotherapien. Man sollte in diesem Fall harte Lebensmittel ebenso wie saure und scharf gewürzte vermeiden. Gegen die Entzündung eignet sich Mundwasser zum Spülen. Allerdings sollte man alkoholhaltige meiden. Ein gutes Mittel ist Kamillentee.

Rene78
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 29, 2010 11:03 am

entzündete Mundschleimhaut

Beitrag von Rene78 » Mi Dez 29, 2010 2:49 pm

Hallo Noosi,
tut mir leid, dass Du an Krebs erkrankt bist.
Hast Du schon mal etwas von Gleclair ( ein Mundgel) gehört?Mein Opa hat das genommen, als er in Chemotherapie war.Er konnte nämlich vor Schmerzen kaum noch auf schlafen geschweige denn essen.Schau mal hier im Internet nach. http://gelclair.riemser.de/ Hier kannst Du alles genau nachlesen.
Ich hoffe es geht Dir bald besser.
Viele Grüße

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

entzündete Mundschleimhaut

Beitrag von stefan » So Jan 02, 2011 12:05 pm

Entzündungen im Mundbereich sind durchaus weit verbreitet bei Chemotherapien. Du solltest dich mit deinem Zahnarzt austauschen, denn Entzündungs- oder Infektionsherde können die Zähne in Mitleidenschaft ziehen. Eine gute Mundhygiene (Munddusche, weiche Zahnbürste, die häufig gewechselt wird) ist bei Chemotherapie besonders wichtig um Folgeschäden zu vermeiden.

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

entzündete Mundschleimhaut

Beitrag von Tim » Mi Feb 02, 2011 3:37 pm

Hilfreich bei solchen Entzündungen ist auch Salbeitee. Da keine weiteren (Neben-)wirkungen zu befürchten sind, kann er auch gut während der Chemo getrunken werden.

UweKnoch
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 08, 2012 2:17 pm

entzündete Mundschleimhaut

Beitrag von UweKnoch » Mo Jan 09, 2012 4:54 pm

Ich kann da ganz dringend die Zahncrem mit Aloe Vera empfehlen.
Bei vielen Kunden hat es sehr gut geholfen.


Lesen Sie, wie die unterschiedlichsten Beschwerden, Krankheiten und Gebrechen durch die Einnahme unseres Aloe-Vera-Honig-Drink ,binnen kurzer Zeit gelindert werden konnten oder gar völlig verschwanden.

Auch in TV-Sendungen wie “ZDF Magazin Praxis” und “ARD Talkshow Fliege” wurde deutlich herausgestellt, wie wichtig die besondere Heil- und Pflegewirkung der Aloe Vera für den Menschen ist. Selbst im alten Ägypten wusste man schon vor Tausenden von Jahren diese “Wunderpflanze” zu schätzen.

hier geht der Bericht weiter:

http://probleme24.com/gesundheit/wie-aloe-vera-beschwerden-krankheiten-und-gebrechen-lindern-kann.html

Antworten