Komisches Gefühl!!!

Antworten
Biker
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 09, 2007 2:30 pm

Komisches Gefühl!!!

Beitrag von Biker » Do Aug 09, 2007 2:48 pm

Hallo an Alle,

ich möchte mich mit meinem "Problem" mal an Euch wenden, mit der Hoffnung jemand kann mir eine hilfreiche Information geben.

Also ich habe in unregelmäßigen Abständen Herzstolbern und dieses komische Gefühl was man dabei hat ist teilweise schon panikartig, als ob man denkt gleich bleibt einem das Herz stehen :(
Ich muss dazu aber noch einiges erklären, ich habe eine Leistungssportvergangenheit die einige Jahre angedauert hat, ich war von 92-2004(mit 3-4 Jahren leichter Unterbrechung) aktiver Radrennfahrer, habe so ca. meine 10.000-15.000km im Jahr mit dem Rad gefahren! Und seit 2004 bin ich aus beruflichen Gründen total weg vom Leistungssport, mache im Moment mehr Leistungssport mit dem Kopf als mit den Waden :), da ich ein Bürojob habe.
Auch an Gewicht habe ich seit 2004 gut zugelegt von meinem "Kampfgewicht" von 80kg bei einer Größe von 1,83m auf jetzt 100kg, also gute 20kg in 3 Jahren zugenommen.

Und nun meine Frage an Euch, sollte ich einfach mal wieder meinen Körper mehr fordern und ein regelmäßiges training einbringen?
Oder muss ich mir anderweitig Sorgen machen??

Dazu muss ich noch sagen das ich regelmäßig zum Check beim Arzt bin(1x im Jahr), wo mein Herz durch EKG u. Ultraschall gecheckt wird und da war alles ok.Der letzte check war im November 2006.

Würde mich über eine Antwort von Euch feuen.

Gruß
Christian

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Komisches Gefühl!!!

Beitrag von Rolf » Fr Aug 10, 2007 10:03 am

das hört sich nach Herz-Rhythmus-Störungen an – und damit nicht ungefährlich! meist ist das herz von leistungssportlern vergrößert. deshalb sollte man nicht plötzlich mit dem sport aufhören sondern langsam abtrainieren. die gewichtzunahme ist auch eine belastung für das herz. es scheint schnell hoch gegangen zu sein. wieder mit sport anzufangen finde ich eine gute idee. allerdings solltest du dich ärztlich beraten lassen, am besten von einem sportarzt. der letzter check ist immerhin über halbes Jahr her – in der zeit können herzprobleme von unmerklich auf gefährlich anwachsen.
sorry, dass ich dir nicht einfach tipps geben kann, sondern nur den rat dich dringend fachärztlich untersuchen zu lassen.

Biker
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 09, 2007 2:30 pm

Komisches Gefühl!!!

Beitrag von Biker » Fr Aug 10, 2007 10:52 am

Rolf postete
das hört sich nach Herz-Rhythmus-Störungen an – und damit nicht ungefährlich! meist ist das herz von leistungssportlern vergrößert. deshalb sollte man nicht plötzlich mit dem sport aufhören sondern langsam abtrainieren. die gewichtzunahme ist auch eine belastung für das herz. es scheint schnell hoch gegangen zu sein. wieder mit sport anzufangen finde ich eine gute idee. allerdings solltest du dich ärztlich beraten lassen, am besten von einem sportarzt. der letzter check ist immerhin über halbes Jahr her – in der zeit können herzprobleme von unmerklich auf gefährlich anwachsen.
sorry, dass ich dir nicht einfach tipps geben kann, sondern nur den rat dich dringend fachärztlich untersuchen zu lassen.
Hallo Rolf,

ich muss natürlich auch dazu sagen, das ich seit dem ich wieder meine Touren auf dem Bike mache(so ca. seit 2 Wochen) es mit den Herzstolpern zurück gegangen ist!
Daher denke ich doch mal das der regelmäßige Sport einfach von meinem Körper gefordert wurde.

Gruß
Christian

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Komisches Gefühl!!!

Beitrag von Judith » Sa Aug 11, 2007 12:15 am

Ausdauersport ist auf jeden Fall gut fürs Herz. Von Kraftsport oder Sprinten etc. ist abzuraten. Der sportliche Wiedereinstieg sollte auf jeden Fall sportmedizinisch begleitet werden.
Herzrhythmusstörungen sind grundsätzlich nicht zu unterschätzen!
Sie sind Folge von Vorerkrankungen wie z.B. einer Entzündung des Herzmuskels, die oft unerkannt bleiben. Jeder 10. Deutsche hatte bereits Herzrhythmusstörungen. Im schlimmsten Fall können sie zum plötzlichen Herztod führen.
Ich will dir keine angst einjagen, aber auf einen Arztbesuch solltest du nicht verzichten! Insbesondere solltest du deinen Blutdruck beobachten.

Biker
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 09, 2007 2:30 pm

Komisches Gefühl!!!

Beitrag von Biker » Sa Aug 11, 2007 8:46 am

Hallo,

war gestern bei meinem Hausarzt und habe ein EKG machen lassen, alles ist ok! Blutdruck auch bestens!
Er sagte das es in meinem Fall normal wäre das man das ein oder andere Mal ein Herzstolpern bekommen kann, da mein Herz nunmal extreme Belastung gewohnt war und jetzt diese Belastung nicht mehr bekommt. Und ich soll auf jeden Fall den regelmäßigen Sport beibehalten, das ist das beste was man machen sollte.

Eine Herzerkrankung habe ich nie gehabt, da ich min. 1x im Jahr zu einem komplett Check gehe!(EKG,Belastungs-EKG, Ultraschall u.s.w)

Gruß
Christian

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Komisches Gefühl!!!

Beitrag von selena » So Aug 17, 2008 12:21 pm

hallo
sport und geunde ernährung sind die eckpfeiler für ein langes und gesundes leben. aber auch, wenn man sich an die regeln hält, kann es sein, dass der körper hin und wieder schlapp macht. ein ausgeglichener mineralstoffhaushalt kann das in den meisten fällen verhindern.
mehr dazu wie auch zu herz. Und anderen erkrankungen:
http://www.zinkmangel.de/krankheiten/herz-kreislauf-erkrankungen.php
lg
selena

Antworten