Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Antworten
Kenny
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:27 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Kenny » So Mai 01, 2011 6:18 pm

Ich sollte vorwegschicken, dass ich ein echter Japan-Fan bin und alles cool finde, was aus Japan kommt. Bis auf das, was jetzt vielleicht droht! Kann die Radioaktivität aus Fukushima bei uns ankommen? Sind wir durch ein erhöhtes Strahlenrisko gesundheitlich belastet?
Offiziell tut man das zwar ab, aber ich finde das nicht ganz so abwegig. Was ist z.B. wenn Autos, Handys oder andere technische Geräte verstrahlt sind? Stellt das eine Gefahr da? Oder Nahrungsmittel, die aus Japan kommen, z.B. mein geliebtes Sushi - gefährden die unsere Gesundheit? Wird das kontrolliert? Nicht zu vergessen: die Luft - und das Wasser, das sich im Meer verteilt und verdunstet. Werden Luft und Wasser nicht doch irgendwann ein Problem für uns?
Und was machen wir dann? Können wir uns schützen? Was kann ich zur Vorbeigung tun?

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Tusnelda » So Mai 08, 2011 11:36 am

Zunächst mal zur Beruhigung: die Radioaktivität nimmt umgekehrt propotional zum Abstand zur Quelle ab. Bei uns können zwar die Strahlenwerte leicht erhöht sein, jedoch nicht in einem gefährlichen Maß. Bei Lebensmitteln aus der belasteten Region (Nordpazifik oder sogar Japan selbst) ist es etwas anderes. Derzeit werden in den Märkten noch Produkte aus Lagerbeständen verkauft, die keine Gefahr darstellen. In absehbarer Zeit wird sich das aber ändern. Japan selbst prüft seine Exportprodukte und scheint Wert darauf zu legen, dass Kunden nicht geschädigt werden. Auch der deutsche Zoll nimmt Tests vor. Allerdings hat die EU die Strahlenwerte vorübergehend erhöht. Technische Geräte werden vor dem Export ebenso geprüft wie Lebensmittel. Sie werden aber oft gar nicht in Japan hergestellt und sind somit nicht weiter gefährlich.
Zur Vorbeugung kann man nicht viel tun. Wir müssen die Augen offen behalten und das für die nächsten Jahre. Damit es hier nicht zu ähnlichen Strahlenbelastungen wie in Japan kommt, hilft nur eins: Atomkraftwerke still legen und abbauen!

LisaK
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 10, 2011 1:33 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von LisaK » Di Mai 10, 2011 2:12 pm

Gute Nachrichten - gestern habe ich in der Zeitung gelesen dass sie das Problem beim kaputten Reaktor fast gelöst haben. Die Gefahr ist zwar nicht verschwunden, doch man kann schon optimistisch sein. Und, sicher, Atomkraftwerke abbauen ... um für eine sichere Zukunft garantieren zu können.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Domino » Sa Mai 28, 2011 12:02 pm

Kann es denn sichere Atomkraftwerke geben? Auch wenn das akute Problem in Japan nun (vielleicht) gelöst wurde, ist der Schaden doch angerichtet. Und, das ist das Problem mit der Atomkraft, kann auch nicht mehr revidiert werden. Die verstrahlten Gebiete bleiben verstrahlt - und das auf Jahre! Um der Gefahr Herr zu werden, erhöht die EU Strahlenwerte - da hat man wenigstens das Gefühl, es sei nicht so schlimm. Persönlich vertraue ich mehr darauf, dass die Japaner zu stolz sind und einen schlechtenn Ruf vermeiden werden - also verstrahlte Waren eher vernichten als exportieren - als auf unsere europäischen Politiker, die vor allem damit beschäftigt sind, ihre Schäfchen ins trockene zu bringen.

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Yeliz » So Mai 29, 2011 2:53 pm

Ich bin auch total gegen Atomkraft. Wir müssen jetzt eben noch mehr drauf achten was wir essen. Was mich da aber noch mal interesieren würde ist: Welche Lebensmittel besonders betroffen sind und wie stark die Strahlung sein darf.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Sabine » Sa Jun 04, 2011 7:09 pm

Betroffen sind vor Allem Erzeugnisse aus dem Meer. Alle Fische, Meeresfrüchte und Algen aus dem Nordpazifik sind wahrscheinlich stärker belastet als gewöhnlich. Sie lassen sich am Code "61" auf der Verpackung erkennen. Auch Reis, Nudeln und Tee aus Japan sollte man meiden, wenn die Produkte ab 2011 verpackt wurden. Das gleiche gilt für Meerrettich und Würzsoßen.
In Japan gilt bei Fisch eine Becquerel-Belastung von 500 per Kilogramm als Höchstgrenze. In der EU wurden die vormals 600 Bq/kg auf 1250 Bq/kg heraufgesetzt. Bei Milcherzeugnissen liegt der derzeitige Wert bei 1000 Bq/kg - früher 370 Bq/kg.

Lucille
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:19 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Lucille » So Jun 19, 2011 12:34 pm

Sollte man sich unter diesen Umständen nicht einen Geigerzähler anschaffen? Ich habe gesehen, dass man sie auch als Privatperson erwerben kann. Es wäre doch die einzig sinnvolle Vorbeugung, die Lebensmittel zu prüfen, bevor man sie kauft oder gar verzehrt.

Lucille
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:19 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Lucille » So Jun 26, 2011 1:54 am

Ich habe mich mal wegen Geigerzählern erkundigt und es sieht so aus, daß die Geräte, die hier so im Handel erhältlich sind gar nichts bringen. Die Anschaffung wäre also reine Geldverschwendung!

Sandy70
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 30, 2011 12:00 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Sandy70 » Do Jun 30, 2011 12:12 pm

Lucille postete
Sollte man sich unter diesen Umständen nicht einen Geigerzähler anschaffen? Ich habe gesehen, dass man sie auch als Privatperson erwerben kann. Es wäre doch die einzig sinnvolle Vorbeugung, die Lebensmittel zu prüfen, bevor man sie kauft oder gar verzehrt.
Ich halte es für übertrieben, wenn man als Privatperson so einen Geigenzähler kauft. Das ist in meinen Augen eine unnütze Anschaffung. Ich vertraue den Behörden, die dafür zuständig sind. Außerdem hört man jetzt fast gar nichts mehr in den Medien über die Strahlung in Japan.

xavier
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:23 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von xavier » So Jul 03, 2011 11:42 am

Der allgemein erhältliche Geigerzähler bringt wirklich nichts, da er die Strahlung nur undifferenziert verbucht und somit auch die normale Umweltbelastung mitmisst. Geräte, die mit der notwendigen Exaktheit messen, kosten circa 100.000 €!
Die Medien haben neue Themen (EHEC, Kriege, Politik) und können ihre Zuschauer nicht ständig mit denselben Nachrichten langweilen. Tatsächlich gibt es fast täglich neue Horrornachrichten aus Japan, die zeigen, dass das Problem schlimmer ist, als anfangs behauptet. Zurzeit verteilt sich der radioaktive Fallout im Nordpazifik. Da wird es demnächst die nächsten Problem - zunächst für die Anreihnerstaaten - geben!

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Dany » Di Jul 05, 2011 10:25 am

Wow, ich bin beeindruckt, was ihr über das Thema wisst, und total froh, dass Fukushima überhaupt noch erwähnt wird!!! Vertraut man den Nachrichten, könnte man fast meinen, alles wäre in Ordnung...Grauselig ist es, wie schnell wichtige news, die zwar nicht super aktuell sind, aber von lebensbedrohlicher Wichtigkeit über einen nicht abzusehbaren Zeitraum, "den Platz räumen müssen"! Mir fällt beim Einkaufen auf, dass ich kein Hinweis sehe in Bezug auf höhere Belastung bei Lebensmittel wie z.B. Fisch, wie es Sabine so schön deutlich gemacht hat. Danke Dir dafür, ich wusste es nicht mit dem Code "61"! Gibt es noch andere Hinweise?

Lucky
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:41 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Lucky » Do Aug 04, 2011 7:15 pm

Find ich auch, da scheinen sich einige ja echt gut auszukennen. Deshalb stell ich hier meine Frage:

Können die Stralen eigentlich von einer Person auf die andere übertragen werden?

Das heißt: Wenn ich Leute aus Japan (aus dem Norden) treffe, muss ich dann Angst haben, dass die Strahlung so stark ist, dass auch ich einen Schaden bekommen kann?

Ist zwar nicht so eolig, aber wäre toll, wenn ich eine Antwort bis Monatsende kriegen könnte, damit ich weiß, wie ich mich verhalten soll.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Dany » Fr Aug 05, 2011 11:52 am

Hey Lucky, gerad gestern bin ich wieder auf das Thema gestoßen – während der Werbepause meines Film hab ich zum Teletext (Nachrichten) geswichted und etwas von Messungen gelesen, die über die übliche Messkala hinausgingen…ähm, da ich mich nicht so gut mit diesen Begriffen auskenne, geht meine Frage auch an die, die sich - toi toi toi – wesentlich besser auskennen: von welchen Messungen wurde berichtet? Meiner Meinung nach betrifft es die Werte der radioaktiven Strahlen, die mit den herkömmlichen Messgeräten nicht mehr gefasst werden können, weil sie ÜBER den Wert liegen…Hab ich das richtig verstanden ? Wenn ja, dann … ohne Worte…
Hab eben auf der website http://fukushima.grs.de/aktuelles/ gesurft – vielleicht findest Du da ein paar Antworten auf Deine Fragen.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Erin » Sa Aug 06, 2011 1:29 pm

Eine Frage kann ich mit ziemlicher Sicherheit beantworten: der Kontakt zu Personen, die in Japan Strahlen aufgenommen haben, ist NICHT gefährlich.

Ansonsten finde ich die Gefahren, die von radioaktiven Strahlen ausgehen auch sehr schwierig zu begreifen. Wichtig ist, dass es verschiedene Atome gibt, die radioaktiv reagieren. Darunter besonders Cäsium, Jod, Plutonium und Strontium. Sie verbleiben unterschiedliche lange im Körper und haben verschiedene Auswirkungen. Am bekanntesten sind Krebstumore, die bis zum Tod führen können.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Dany » Mo Aug 08, 2011 11:34 am

Damned, hab gerad festgestellt, dass der link, den ich am Freitag angegeben habe, nicht korrekt ist ! Richtig ist: http://fukushima.grs.de/ . Diese website bietet gute Hintergrundinformationen und ich hab mir meine Frage jetzt selber beantworten können…und JA, ich hab´s richtig verstanden, was mich aber auch nicht gerade aufbaut. Außerdem variieren die Messzahlen-Angaben zu denen in der Teletext-Nachricht…Anyway, es ist beruhigend, was Erin geschrieben hat, aber: Was ist mit Mitbringsel aus der Region, Lebensmittel etc. ?

Ito
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:32 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Ito » Sa Aug 13, 2011 12:06 pm

Vielen Dank für deb Link, das ist wirklich sehr informativ und verständlich! Wie ich es verstanden habe, wird in Japan schon darauf geachtet, dass verstrahlte Gegenstände oder Nahrungsmittel nicht in Umlauf geraten. Aber ich persönlich würde nichts essbares aus Japan mitbringen.

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Franka44 » Mi Aug 31, 2011 5:15 pm

Hallo Lucky, Du hast gefragt: „Können die Stralen eigentlich von einer Person auf die andere übertragen werden?“ und „Das heißt: Wenn ich Leute aus Japan (aus dem Norden) treffe, muss ich dann Angst haben, dass die Strahlung so stark ist, dass auch ich einen Schaden bekommen kann?“
Erin hat darauf geantwortet: “Eine Frage kann ich mit ziemlicher Sicherheit beantworten: der Kontakt zu Personen, die in Japan Strahlen aufgenommen haben, ist NICHT gefährlich.“
Ich möchte dazu ergänzen, dass es ganz wichtig ist, darauf zu achten, aus welcher Region die Mitbringsel aus Japan sind ! Gerade, wenn es sich um Lebensmittel handelt. Sabine hat dazu gepostet: „Alle Fische, Meeresfrüchte und Algen aus dem Nordpazifik sind wahrscheinlich stärker belastet als gewöhnlich. Sie lassen sich am Code "61" auf der Verpackung erkennen. Auch Reis, Nudeln und Tee aus Japan sollte man meiden, wenn die Produkte ab 2011 verpackt wurden. Das gleiche gilt für Meerrettich und Würzsoßen.“ So wünsche ich Dir erfreuliche Begegnungen in dieser nicht so erfreulichen Zeit !

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

Radioaktiv - Strahlenbelastung nach Fukushima?

Beitrag von Franka44 » Di Nov 22, 2011 11:49 am

Hallo, Fukushima ist nach wie vor ein Thema http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,798258,00.html !!!

Antworten