Hilfe bei oraler Mukositis

Antworten
Helene70
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 18, 2011 5:58 am

Hilfe bei oraler Mukositis

Beitrag von Helene70 » Di Okt 18, 2011 6:03 am

Hallo zusammen, ich leide seit einiger Zeit unter einer oralen Mukositis 3. Grades. Ich habe bisher nichts wirklich Hilfreiches gefunden. Habe es erst mit Tee oder Spülung versucht, da ich nicht gelich Medikamente einnehmen wollte, aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen?

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Hilfe bei oraler Mukositis

Beitrag von idi » Di Okt 18, 2011 10:43 am

Leider kann ich dir auch kein alternatives Mittel empfehlen. Wenn selbst Spülungen nicht helfen, solltest du dir von deinem behandelnden Arzt ein wirksameres Mittel verschreiben lassen, das mit deinen anderen Medikamenten harmoniert. Da gibt es mittlerweile einige gute Präparate. Vor allem muss man die Schmerzen nicht unbedingt ertragen!

Noosi
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 28, 2010 3:05 pm

Hilfe bei oraler Mukositis

Beitrag von Noosi » Mi Okt 19, 2011 10:15 pm

Gegen die Schmerzen und Beschwerden ist z.B Gelclair - ein Mundgel ( ohne Alkohol) sehr hilfreich. Das wird ganz einfach mit Wasser verdünnt genommen. Das kann man bis zu 3 mal täglich anwenden. Das Gel haftet sozusagen an der Schleimhaut und verhindert dadurch weitere Reizungen und lindert die Beschwerden. Auf der Seite gibt es alle Infos dazu http://gelclair.riemser.de/behandlung-mit-gelclair.html
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

xavier
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:23 pm

Re: Hilfe bei oraler Mukositis

Beitrag von xavier » Do Aug 19, 2021 11:24 pm

Zunächst einmal möchte ich mein Mitgefühl aussprechen, denn die Mukositis tritt meist nach einer Strahlentherapie im Rahmen der Krebsbehandlung auf. Am besten ist es da natürlich bereits prophylaktisch zu reagieren. Wenn das versäumt wurde, sollte auch bei Schmerzen der Mund- und Rachenraum weiterhin gepflegt werden, um die Entzündung begrenzt zu halten. Eine wirksame Hilfe bieten Mundspülungen mit Zink oder auch mit einem Extrakt aus Traubenkernen. Tabletten oder Säfte gegen Mundschleimhautentzündung dürfen nur in Absprache mit den behandelnden Ärzten eingenommen werden, auch wenn sie rezeptfrei sind.

Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: Hilfe bei oraler Mukositis

Beitrag von Joker » So Aug 22, 2021 7:12 pm

Das hört sich ziemlich übel an, finde ich. Probleme im Mund- und Rachenraum können zahlreiche Auslöser haben, soviel ich weiß. Dazu gehören Karies, Reizzustände bei schlecht sitzenden Prothesen, Unverträglichkeiten von Mundpflegemitteln, Zahnfleisch- und Mundschleimhautentzündungen, Allergien oder Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln. Die sogenannte orale Mukositis entsteht allerdings immer infolge einer Strahlen- oder Chemotherapie. Wenn man dann nicht sowieso etwas vom Arzt verschrieben kriegt, sollte man schon lieber natürliche Heilmittel benutzen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Hilfe bei oraler Mukositis

Beitrag von luna21 » Mo Aug 23, 2021 12:09 am

Bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum kannst du auch Oregano Öl einsetzen. Oregano ist ein natürliches Antibiotikum, kann bei Entzündungen und Hautproblemen sehr vielseitig eingesetzt werden. Damit du Oregano vielseitiger einsetzen kannst, ist es sinnvoll Oregano Öl herzustellen. Du hast es in innerhalb von 5 Minuten gemischt und benötigst lediglich Bio Oregano und ein hochwertiges Basisöl. Als Basisöl kannst du Bio Sonnenblumenöl oder Bio Rapsöl nutzen: https://gesundheitsecke.info/die-vielse ... egano-oel/

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Hilfe bei oraler Mukositis

Beitrag von Kathrin » Sa Jun 25, 2022 11:40 am

Bei verschiedenen Behandlungen, z. B. mit Penicillin, Bestrahlung oder Chemotherapie kann es zu einer Schleimhautentzündung mit Wunden im Mund kommen, einer sogenannten Mucositis. Dexpanthenol unterstützt die natürliche Wundheilung sowie die Bildung von neuem, gesundem Hautgewebe. Dexpanthenol hat sowohl wundheilungsfördernde als auch feuchtigkeitsbindende Eigenschaften und spielt für den Aufbau und die Regeneration der Haut und Schleimhaut eine wichtige Rolle. Die Bepanthen Lösung unterstützt im Mund die Heilung bei oberflächlichen Schädigungen und kann auch bei äußerlichen Hautläsionen wie z.B. Schürfwunden angewendet werden: https://www.bepanthen.de/loesung

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Hilfe bei oraler Mukositis

Beitrag von Karsten K. » Sa Okt 22, 2022 10:15 am

Danke euch für eure Ratschläge und Tipps. Schleimhautepithelzellen haben eine relativ kurze Lebensdauer von 10–14 Tagen. Dadurch befinden sich immer viele Zellen in der Teilungsphase und sind somit sehr anfällig für Zytostatika und schädigende Strahlen. Besonders empfindlich für diese schädigenden Einflüsse ist die Mundschleimhaut. Sie wird durch die Zerstörung und den fehlenden Neuaufbau dünner und anfällig für Verletzungen, aber auch durchlässiger für Krankheitserreger, besonders für Pilze. Daraus können lokale Mundschleimhautentzündungen entstehen: https://icare.thieme.de/ebooks/cs_11485 ... 527FE02663

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Hilfe bei oraler Mukositis

Beitrag von Opal 2o2o » So Okt 23, 2022 12:42 pm

Die Mundschleimhautentzündung, auch Mukositis genannt, ist eine Nebenwirkungen, die bei vielen Krebstherapien auftreten kann. Dies kann bei der klassischen Chemotherapie, aber auch bei einer Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich der Fall sein. Bemerkbar macht sich die Mukositis durch gerötete, entzündete Stellen im Mund. Diese können mit starken Schmerzen einhergehen. Dadurch kann sich auch das Essverhalten verändern, da einige Lebensmittel die Mundschleimhaut unangenehm reizen können:
https://www.youtube.com/watch?v=cJF6qmqIL4U

Antworten