Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht

Antworten
jana
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 12, 2012 1:13 pm

Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht

Beitrag von jana » Do Feb 16, 2012 7:00 pm

Hallo,

meine Cousine ist psychisch erkrankt. Auslöser war u.a. die Trennung von ihrem Mann nach 12 Jahren Ehe wg. einer Geliebten.
Meine Cousine war jetzt 8 Wochen in einer Klinik. In dieser Zeit haben wir ihre
neue kleine Wohnung etwas aufgepeppt. Wir haben tolle Wohnideen im Internet gefunden und Einiges umgesetzt.

Als meine Cousine vom stationären Aufenthalt nach Hause kam, haben wir sie alle zusammen überrascht. Sie hat sich so gefreut.

Ich möchte dieses einfach mal als Tipp weitergeben, da psychische Erkrankungen leider in der heutigen Zeit nicht immer so von der Umwelt beachtet werden. Dabei sind diese Menschen so dankbar, wenn sie merken, dass sich die Menschen um sie herum kümmern und sich auch sorgen.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht

Beitrag von dariusz » Di Nov 03, 2020 5:50 pm

hey jana, das stimmt und deine idee finde ich echt cool. 8-) die umgebung macht schon viel aus bei depressionen. außerdem wichtig: der eigene körper. wenn der vernachlässigt wird, ist das immer ein zeichen für depressionen. nur ein paar sachen kaufe ist zwar nett, aber es reicht echt nicht um jemand aus seiner depressiven phase herauszuhelfen. mein tipp: nehmt eure depressiven freunde mit zum sport, auch wenn ihr sie etwas pushen müsst. vielleicht joggt ihr zusammen oder geht ins studio und habt etwas spaß.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht

Beitrag von Saga » Mi Nov 04, 2020 7:10 pm

Hey Dariusz! :lol: Gut, dass du das mal sagst. Bewegung ist tatsächlich ein gutes Antidepressivum. Aber den Vorschlag, depressive Freunde dabei zu unterstützen, ihre Umgebung in Ordnung zu bringen oder sogar zu verschönern, find ich auch gut. Allerdings geht es dabei nicht darum Geld auszugeben sondern eher Zeit zu verschenken.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht

Beitrag von Zimmermann » Mo Nov 09, 2020 1:54 pm

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Geistige und körperliche Aktivitäten sind wichtig, besonders bei Depressionen. Wenn Menschen ihren von Lebenssinn verlieren, verlieren sie oft auch gleichzeitig den Sinn für ihren Körper und ihre Umgebung. Man sollte sie hin und wieder von ihren Depressionen ablenken und sie zu Aktivitäten motivieren. Ideal ist ein Spaziergang bei frischer Luft in der Natur.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht

Beitrag von Fiona » Di Nov 10, 2020 6:15 pm

Da stimme ich dir zu und möchte dich und andere ermuntern, depressive Freunde immer wieder zu motivieren, insbesondere dazu die Wohnung zu verlassen und sich zu bewegen. Das Problem bei einer Depression ist, dass sehr schnell eine Abwärtsspirale einsetzt, wenn die soziale Kontrolle entfällt. Obwohl die Betroffenen sehr abweisend sein können, solltet ihr niemals aufgeben, sie zu motivieren. Allerdings muss ich sensibel vorgehen, wenn ich Depressive aus ihrem Schneckenhaus befreien will. Übertriebene und vor allem gespielte Fröhlichkeit bewirkt oft einen noch stärkeren Rückzug.

mariusfenthe
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 22, 2020 12:59 pm

Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht

Beitrag von mariusfenthe » Mi Dez 23, 2020 8:23 am

Bewegung hilft immer - reduziert Cortisol und Dopamin wird ausgestoßen.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht

Beitrag von cassy » Sa Dez 26, 2020 11:45 am

Das denke ich auch. Wie Zimmermann schon gesagt hat, sind geistige und körperliche Aktivitäten sind wichtig. Die Stresshormone machen eine Depression natürlich auch nicht besser. Es geht aber darum, wie man selbst, als gesunder Mensch, einem Depressiven helfen kann. Sport ist gut, aber meine Erfahrung ist, dass sie in einer depressiven Phase gar nicht animiert werden wollen. Wie seht ihr das? Welche Erfahrung hast du da gemacht, mariusfenthe?

bärchen
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 15, 2022 3:36 pm

Re: Psychische Erkrankung-Überraschung hat Freude gebracht

Beitrag von bärchen » So Nov 27, 2022 9:24 am

Ja ich denke das auch. Sport und genug Bewegung können irgendwie eine heilende Wirkung bei Depressionen haben.

Antworten