Rückenschmerzen...

Charlie567
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 24, 2012 11:32 am

Rückenschmerzen...

Beitrag von Charlie567 » Mi Mai 23, 2012 5:44 pm

Hallo,
seit dem ich umgezogen bin und das neue Bett habe , habe ich nur noch Rückenschmerzen :( und dadurch habe ich wirklich jeden Tag schlechte Laune. Ich vermute wirklich, dass es an meinem Bett liegt -.- Und ich weiß nicht was ich machen soll... Eigentlich habe ich für ein neues Bett kein Geld, aber meinen Mama will mir jetzt eins kaufen :) und das find ich cool... sie möchte mir ein Bixspringbett kaufen...das hat sie hier : http://www.betten.de/boxspringbetten/madeira.html gefunden :) das soll gut sein ....was meint ihr ??

Bernhard Waller
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 05, 2014 3:50 pm

Rückenschmerzen...

Beitrag von Bernhard Waller » Mi Feb 05, 2014 3:56 pm

Hallo Charlie,

das liegt wohl eher an der Matratze. schau mal die an, die hab ich mir gekauft und habe seitdem keine Rückenschmerzen mehr: http://www.massivmoebel24.de/Schlafzimmer/Matratzen/Matratze-HIGH-STANDARD-Komfortschaum-90x200--2391.html

daniel
Beiträge: 34
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:31 pm

Rückenschmerzen...

Beitrag von daniel » Do Feb 20, 2014 4:34 pm

Natürlich erhöht eine schlechte Matraze Rückenschmerzen. Insbesondere, wenn es beits Probleme gibt.
Viele vernachlässigen allerdings die gezielte Stärkung ihrer Rückenmuskulatur und sind dann anfällig für Schmerzen. Mit einem gesunden Rücken kann man selbst auf dem Boden schlafen ohne am nächsten Morgen mit Schmerzen zu erwachen.

Glücklicherweise ist es nie zu spät die Rückenmuskulatur zu stärken!
Ich rate euch deshalb zu gezielten Training für das es in jedem besseren Fitness Studio spezielle Geräte gibt.

Usher
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:48 pm

Rückenschmerzen...

Beitrag von Usher » So Feb 23, 2014 12:38 am

Um Schmerzen vorzubeugen und sogar bei bereits akuten Rückenproblen hilft eine spezielle Stärkung der Rückenmuskulatur. Diese muss unter Anleitung von kompetenten Fachleuten erfolgen.

Beratung und Unterstützung erhält man z.B. bei Kieser unter:
www.kieser-training.de/home

Winnie
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:44 pm

Rückenschmerzen...

Beitrag von Winnie » So Mär 09, 2014 4:30 pm

Ein gezieltes Rückentraining kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Damit es wirklich funktioniert braucht man eine gute fachliche Beratung. Ich habe diese in unserem örtlichen Fitnesscenter gefunden. Es ist an den gemeinnützigen Sportverein angeschlossen und bietet auch Kurse an, die von der KK bezahlt werden.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Rückenschmerzen...

Beitrag von Anja » So Mär 16, 2014 5:14 pm

Ich habe auch gute Erfahrung damit gemacht, auch bei Kieser. Das ist für mich gut zu erreichen, zwischen Arbeitsort und Wohnort, so dass ich abends "auf dem Weg" noch was für meinen Rücken tun kann. Außerdem habe ich festgestellt, dass auch Rückentraining richtig Spaß machen kann.

Q
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:54 pm

Rückenschmerzen...

Beitrag von Q » Di Mär 18, 2014 3:26 pm

Gezieltes Muskeltraining ist wahrscheinlich das Beste, was man für seinen Rücken tun kann.
Zu dem Thema ist bestimmt am Samstag der "ARD-Ratgeber: Gesundheit" sehr interessant - genaueres siehe unter: Aktuelles: TV-Tipps.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Rückenschmerzen...

Beitrag von dariusz » Mo Mär 24, 2014 3:24 pm

Ich glaube auch, dass nur das richtige Training hilft. Die Matratze bekommt doch erst Bedeutung, wenn man schon Rücken hat. Fitnessstudios und Sportvereine haben da oft ein sehr gutes Angebot. Aber, wem das zuviel ist, wer durch die Arbeit nur wenig Zeit zum trainieren hat, der kann auch mit Hilfe von Online-Angeboten was für sich tun.
z.B. auf dieser Seite:
https://pur-life.com/

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Rückenschmerzen...

Beitrag von Blauwal » Do Apr 03, 2014 5:32 pm

Sehr zu empfehlen ist auch Rückenschule, am Besten überhaupt bevor sich Probleme einstellen. Selbst habe ich beste Erfahrungen mit Kursen gemacht, die direkt am Arbeitsplatz abgehalten werden. Sie sensibilisieren für die Arbeitsplatz-spezifischen Probleme und eröffnen realistischen Optionen für ausgleichende Bewegungseinheiten in den Pausen. Zudem ist es sinnvoll, wenn dite Verantwortlichen sich bereits bei der Ausstattung der Arbeitsplätze ergonomisch beraten lassen.

till
Beiträge: 37
Registriert: Do Jul 05, 2007 12:33 am

Rückenschmerzen...

Beitrag von till » Di Apr 15, 2014 5:17 pm

Wenn bereits Rückenschmerzen bestehen muss auf alle Fälle eine kompetente Beratung erfolgen. Spezialisten arbeiten in allen guten Fitnesszentren und weisen Patienten den Problemen entsprechend ein. Auch Physiotherapeuten kennen sich in der Regel gut aus und können individuell beraten. Sie sind auch gute Ansprechpartner, wenn es um Matratzen, Arbeitsstühle, Schuhwerk usw. geht.

Jannine
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 02, 2014 3:47 pm

Rückenschmerzen...

Beitrag von Jannine » Di Sep 02, 2014 4:14 pm

An einer falschen Matratze können Rückenschmerzen definitiv liegen. Versuch es doch mal mit einem Besuch im Bettenstudio. Dort kann man ja viele Matratzen probieren. Außerdem, falls du mal im Hotel bist, dann beobachte mal, ob sich an den Rückenschmerzen was ändert.

Es kann aber auch sein,d ass du einen falschen Bürostuhl hast oder einseitig belastest.
Bevor du zum Spezialisten gehst... ich empfehle immer Yoga oder Pilates. Das stärkt den Rücken. Joggen mit den richtigen Schuhwerk wirkt auch Wunder.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Rückenschmerzen...

Beitrag von Lazlo » Fr Jan 02, 2015 11:22 am

Das gute an Boxspringbetten ist, dass man sich nicht die Frage stellen muss: Welche Matratze ist die richtige??? Diese Betten haben eine Federkernverarbeitung und wenn diese gut gemacht wurde, ist der Schlaf die reinste Erholung. Aber man muss halt viel probeliegen gehen, und auf jeden Fall auf diese Federkernverarbeitung Acht geben. Bei boxspringbett-test.net/boxspringbett-online-kaufen kann man einige hilfreiche Tipps zum Onlinekauf finden und auch einige Testberichte. lg

SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Rückenschmerzen...

Beitrag von SimiKlaius » Fr Feb 13, 2015 8:17 pm

ich würde auch das Bett wechseln, bringt manchmal wunder :)

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Rückenschmerzen...

Beitrag von Ipanema » Di Jul 21, 2015 11:52 am

Schlafprobleme durch das falsche Bett bzw. Matratze sind oft ein sehr unterschätzter Faktor. Boxspringbetten sind natürlich super und sollen auch für die optimale „Lage“ sorgen in Bezug auf Rückenschmerzen aber ich letztens gerade gelesen, dass die zwar „königlich“ aussehen, jedoch die Schlafqualität drunter leidet… zumindest war das bei den ersten Betten so, die Stiftung Warentest unter die Lupe genommen hat. Die Betten führen z.B. zu schnellerem Schwitzen und die Härte der Matratze sei falsch deklariert. Aber das kann sich ja mittlerweile schon verbessert haben. Die eigentliche Matratze ist in der Regel ja eine Federkernmatratze und nur schwer austauschbar, was aus hygienischen Gründen irgendwie doof ist. Aus diesem Grund habe ich (noch) kein Boxspringbett, sondern eine Kaltschaummatratze und zwar das Modell "Dormistar" von https://www.allnatura.de/gesund_schlafen/matratzen/kaltschaum-matratzen/Kaltschaummatratzen.html. Seitdem schlafe ich wie ein Baby. :D

Ein Wasserbett finde ich sogar noch besser, hab aber kein Geld und auch kein Platz dafür. Wichtig ist aber immer Probeliegen im Laden zu machen und auf Eigenschaften zu achten, die die Matratze in ihrem Wert vermindern. Und auch nochmal lieber zum Arzt gehen und alles checken lassen, kann ja eigentlich nicht schaden und man kann mögliche Ursachen ausschließen bzw. richtig erkennen. Und ein starker Rücken durch gezieltes Training wirkt auch Wunder.

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Rückenschmerzen...

Beitrag von Gagogu » Do Okt 15, 2015 4:00 pm

Für Rückenprobleme bzw. Schmerzen gibt es ja einige Lösungsansätze das erklärt aber nicht im Geringsten weswegen die schmerzen überhaupt auftreten.
Viele kommen hierbei gleich auf das Bett weil es ja auch von der TA so angeführt wurde aber wirklich tiefer geht keiner.

Es gibt durchaus die möglich an einen Krankheitsbild zu leiden das sich Spinalkanalstenose nennt, vielleicht sollte die TA sich auch darüber informieren. das muss nicht unbedingt von Geburt an bestehen sondern kann sich auch entwickeln dafür gibt es verschiedene Ursachen. Daher wende ich mich mal direkt an die TA, es muss nicht sein das ein Krankheitsbild vorhanden ist das will ich damit nicht ausdrücken aber ohne einen ärztlichen Befund und jegliche Medizinische Ausbildung etc. sollte man sich dem Körper entsprechend nicht auf Vermutungen einschränken, unserer Körper ist mit unserem Geist (eher dem Köpfchen betreffend) das wichtigste gut und sollte nicht auf Vermutungen reduziert werden daher informiere dich mal über die erwähnt Krankheit. Dafür lasse ich dir mal einen Link da.
- http://www.joimax.com/de/patienten/spinalkanalstenose.php

Informiere dich und wenn deine Schmerzen nicht vorüber gehen sollten nach einem neuen Bett, rate ich zur Sprechstunde beim Arzt! Oder zum Physiotherapeuten der über Medizinische Fachkenntnisse verfügt.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Rückenschmerzen...

Beitrag von Arthur » So Okt 25, 2015 2:59 pm

Außer bestimmten Wirbelsäule-Erkrankungen sind die meiste Rückenbeschwerden muskuläre Probleme, verursacht von einer falsche Haltung, bzw. Bewegung und an Bewegungsmangel. Man sollte – wie einigen schon behauptet haben – die Rückenmuskulatur stärken. Und das muss bei einem guten Fitnesszentrum unter Betreuung von einem fachfähigen Instrukteur geschehen.
Bettprobleme sind natürlich nicht ganz auszuschließen, aber meisten nicht die Auslöser. Und natürlich sollte man vorerst sich auch eine mögliche Wirbelsäule-Abweichung untersuchen lassen müssen. Kanalstenose ist eine davon, aber es gibt auch minder ernsthafte Abweichungen; denke z.B. an Abgleiten, Verschiebung, Rotation von Wirbels.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Rückenschmerzen...

Beitrag von Volkhert » Mi Nov 18, 2015 1:27 pm

Das ist genau das Problem!
Zu wenig und falsche Bewegung verursacht Rückenprobleme. Die werden noch durch Fehlhaltungen begünstigt, die Betroffene automatisch einnehmen, wenn se Schmerzen haben.
Als ich als junger Mann den ersten Bandscheibenvorfall hatte, wurde mir noch Ruhe verschrieben. Das, weiß man heute, ist völlig falsch.
Die beste Prophylaxe ist eine professionelle Rückenschule!
Ergonomische Arbeitsplätze, rückenfreundliche Sitzgelegenheiten und gute Matratzen tragen bestimmt zur Entspannung bei. Sie können aber Rückenprobleme weder beheben noch können sie ihnen vorbeugen.

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Rückenschmerzen...

Beitrag von AliGator86 » Do Dez 10, 2015 10:52 am

Am Bett direkt vielleicht nicht, vielleicht eher an der Matrazte oder dem Lattenrost.
Wenn beim Bett Lattenrost und Matratze dabei waren, handelt es sich oft um minderwertige Produkte. Du solltest vielleicht mal nachschauen wie dein Lattenrost beschaffen ist, es sollten leicht gewölbte querstreben sein, sie dürfen nicht flach aufliegen, so haben sie keine Funktion.

Ein neues Boxspringbett wird da auch nicht die Lösung sein, ich tendiere eher zu einer neuen Matratze die dich bzw. dein Schlafverhalten unterstüzt mich gut plazierten Liegezonnen und Material! Eine der besten auf dem Markt soll die Smoodmatratze sein, die ist in vielen Tests, Testsieger.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Rückenschmerzen...

Beitrag von Volkhert » Sa Feb 09, 2019 12:25 am

Immer ist das Bett schuld! Aber um die Rückenschmerzen und ihre Ursachen zu bekämpfen, hilft nur eine konsequente Umstellung der Bewegungsabläufe. Das bedeutet regelmäßiges Training, zunächst unter fachlicher Aufsicht und erfordert sehr viel Disziplin. Da ist es natürlich bequemer eine neue Matratze zu kaufen und sich auf die Frührente einzurichten.

Rejko
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 02, 2018 12:56 pm

Re: Rückenschmerzen...

Beitrag von Rejko » Fr Mär 01, 2019 3:05 pm

Rückenschmerzen stellen heutzutage ein wirklich ernstes Problem...

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Re: Rückenschmerzen...

Beitrag von Monrose » So Apr 14, 2019 3:43 pm

Volkhert hat geschrieben:
Sa Feb 09, 2019 12:25 am
Immer ist das Bett schuld! Aber um die Rückenschmerzen und ihre Ursachen zu bekämpfen, hilft nur eine konsequente Umstellung der Bewegungsabläufe. Das bedeutet regelmäßiges Training, zunächst unter fachlicher Aufsicht und erfordert sehr viel Disziplin. Da ist es natürlich bequemer eine neue Matratze zu kaufen und sich auf die Frührente einzurichten.
Gut, dass es mal einer richtig sagt, find ich. In meiner Family kenn ich Leute, die richtiggehend auf Rückenprobleme hinarbeiten. Wenn man da mal was sagt, wird man nur angeranzt. Man braucht natürlich keine Rückenschule, weil man ja sowieso alles besser weiß als alle Trainer und Physiotherapeuten zusammen...

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Re: Rückenschmerzen...

Beitrag von idi » Do Jul 18, 2019 4:41 pm

Bei Rückenschmerzen kann man von Boxspringbetten nur abraten.
Besser sind ein verstellbarer Lattenrost und einzeln dazu eine gute Matratze, die auf das Gewicht ausgelegt ist. Alle 7 Jahre muss man die alte sowieso gegen eine neue ersetzen – egal wie teuer die Matratze war!

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Re: Rückenschmerzen...

Beitrag von Sabine » Fr Jul 26, 2019 3:45 pm

Gut, dass du darauf hinweist! Ich hatte eines der Boxspringbetten der ersten Generation, weil ich es hübsch und praktisch fand. Allerdings habe ich nach etwa 2 Jahren schwere Rückenschmerzen bekommen. Leider brauchte ich eine Weile um die Ursache herauszufinden. Danach kaufte ich mir schnell ein neues Bett mit geprüftem Lattenrost und einer Matratze für mein Gewicht. Die Rückenschmerzen bin ich leider nie wieder richtig losgeworden.
Also Vorsicht: Bei Rückenschmerzen keine Boxspringbetten!

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Rückenschmerzen...

Beitrag von Volkhert » Di Sep 24, 2019 9:55 am

Das ist richtig!
Zudem benötigt man ja alle 7 Jahre eine neue Matratze, wenn man sie regelmäßig benutzt. Will man dann immer gleich ein neues Bett kaufen?
Es gibt so viele gute und erfolgreiche Maßnahmen gegen Rückenschmerzen, wie Yoga, Rückenzirkel, Muskeltraining etc., die auch hier im Forum in anderen Rubriken zu finden sind.
Von einem Bett habe ich noch nie gehört, dass es Rückenschmerzen behebt - es kann sie allerdings verschlimmern.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Rückenschmerzen...

Beitrag von luna21 » Do Nov 11, 2021 5:48 pm

Jede Bewegung ist besser als keine Bewegung. Bandscheiben werden nur in der Phase der Bewegung ernährt und „trocknen aus“, wenn sie nicht bewegt werden. Diese Rückenübungen sind überall anwendbar und benötigen keinerlei Hilfsmittel. Das Dallmann-Dutzend ist eine speziell entwickelte Übungsserie, um Rückenschmerzen zu vermeiden, bevor sie auftreten. Es sind 12 praktikable Rückenübungen für den Büroalltag, die in 12 Minuten durchgeführt werden können: https://www.philognosie.net/gesundheit/ ... nn-dutzend
Habe ich als Rückenbenutzer verstanden, dass die Quelle meines Rückenschmerzes die Fehlstatik meiner Wirbelsäule ist, fällt es mir leichter bestimmtes Fehlverhalten zu vermeiden.

Antworten