Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Antworten
MeineGesundheit
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 27, 2011 7:47 pm

Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Beitrag von MeineGesundheit » Mo Aug 13, 2012 12:57 pm

Haben Sie angeschwollene Knöchel, Unterschenkel oder Beine mit dem Gefühl der Schwere? Oder Schwellungen im Gesichtsbereich und an den Augenliedern? Oder eine verbreitete Wasseransammlung im gesamten Körper? Dann leiden Sie vermutlich unter Ödemen. So beugen Sie Ödeme vor und decken die dahinterliegende Erkrankung auf...http://www.experto.de/b2c/gesundheit/krankheiten/oedeme-was-tun-bei-wassereinlagerungen-im-gewebe.html

mainzelmann
Beiträge: 57
Registriert: Mo Okt 29, 2012 2:28 pm

Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Beitrag von mainzelmann » Sa Apr 13, 2013 2:28 pm

Vielleicht hilft dir die Hompage ja weiter: lungenödem.net
Mehr weiss ich leider auch nicht :-)
Bin bisher (zum Glück) noch verschont geblieben!

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Beitrag von Niko » Sa Sep 11, 2021 1:27 pm

Geht mir auch so, aber ich glaub dass solche Ödeme, auch wenn die Lunge oder andere Organe nicht betroffen sind, sehr belastend sind. Sitzen und Stehen sind dabei die häufigste Ursache tatsächlich. Im Gewebe sammelt sich Wasser, das die überlasteten Venen nicht abtransportieren können; Ödeme entstehen. Krankhafte Veränderungen der Venen sind keine Bagatelle, lassen sich aber mit Gymnastik bekämpfen. Näheres bei https://www.gesundheit.com/gesundheit/1 ... -die-venen
In leichteren Fällen sind neben den allgemeinen Maßnahmen Medikamente, die auf die Haut aufgetragen werden, zur Behandlung geeignet. Sie enthalten Wirkstoffe wie Heparin, Arnika oder Extrakte aus der Roßkastanie.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Beitrag von Tusnelda » Sa Feb 26, 2022 1:27 pm

Wassereinlagerungen im Gewebe kommen dauernd vor und müssen nicht unbedingt pathologisch sein. Wenn die Beine im Sommer oder bei einer Schwangerschaft anschwellen ist das eher harmlos. Zunächst sollten sie mit kaltem Wasser und hochlegen behandelt werden. Mittelfristig ist Bewegung die beste Therapie gegen Ödeme. Anders verhält es sich natürlich bei sehr umfangreichen Schwellungen aus, die durch Lebererkrankungen, Nierenversagen, Venenerkrankungen oder Herzschwäche hervorgerufen werden. Hier muss die Ursache durch Behandlung der Grunderkrankung behoben werden. Lymphödeme können z.B. durch Lymphdrainage, zusätzlich zu der Bewegungstherapie, behandelt werden. Gelegentlich können ebenso allergische Prozesse die Ursache für ein Ödem sein. Meine Empfehlung ist, bei wiederkehrenden großen Ödemen zunächst eine umfangreiche und genaue Diagnose vorzunehmen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Beitrag von Zimmermann » Di Apr 26, 2022 10:05 am

Leider ist das so, dass wer die Neigung dazu hat, bei jedem Anlass wie langes Sitzen, Stehen oder heißes Wetter, schnell geschwollene Beine bekommt. Dennoch sollte man es nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn Ödeme deuten mitunter auf schwere Erkrankungen hin. Außer Lymphdrainage, konsequenter Bewegungstherapie und dem klassischen Stützstrumpf erleichtern diverse Heilpflanzen Ödembeschwerden. An erster Stelle steht der Mäusedorn, der zwar aus dem Mittelmeerraum kommt, aber auch hierzulande gut in warmer trockener Hanglage gedeiht. Auch das Rote Weinlaub ist geeignet und lässt sich gut an sonnigen windgeschützten Mauern hochziehen. Die Rosskastanie gedeiht gut in unserem Klima, braucht aber viel Platz. Ein Extrakt aus ihren Samen kann aber auch Abhilfe bei Wassereinlagerungen im Gewebe schaffen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Beitrag von Watson » Mi Nov 09, 2022 10:42 pm

Du erkennst Wassereinlagerungen daran, dass die Extremitäten, also Arme, Beine, Hände und Füße anschwellen. Begünstigt wird das durch Jobs, in denen man viel steht – zum Beispiel als Verkäuferin. Dann sackt das Blut in die Beine und wird durch mangelnde Muskelbewegung nicht wieder in den Körper zurück gepumpt, verteilt sich stattdessen im Gewebe. https://www.fitforfun.de/wissen/woran-e ... 51306.html
Drücke mit einem Finger mehrere Sekunden auf die angeschwollene Stelle. Wenn eine Delle entsteht, die sich nur langsam wieder zurück bildet, leidest du unter einer Wasseransammlung.

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Beitrag von druide » Mo Okt 16, 2023 6:18 pm

Die Beiträge sind wirklich toll und ich kann Apfelessig als eines der besten Hausmittel ist gegen Wasser in den Beinen empfehlen. Es sollte aber biologisch gewonnener Apfelessig mit 5 % Säure sein. Innerlich angewendet mit täglich zweimal einem Teelöffel in ein Glas Wasser gerührt, hilft er den Wasserhaushalt zu regulieren und wirkt entzündungshemmend. Äußerlich hilft Apfelessig gegen Wasser in Beinen als Packung, durch Einreiben und als Badezusatz. Vor allem gespannte Haut entspannt sich durch Apfelessig.

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Beitrag von Sabrina23 » Fr Okt 20, 2023 12:40 pm

Ödeme betreffen vor allem Frauen: Dass wir uns von Zeit zu Zeit aufgequollen fühlen und mit schweren Beinen zu kämpfen haben, liegt nicht nur an der Beschaffenheit des Bindegewebes. Auch Östrogen, das weibliche Hormon zur Steuerung des Zyklus‘, trägt dazu bei. Kein Wunder, dass Ödeme uns vor allem vor der Regel, in der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren zu schaffen machen. Doch auch Hitze, zu wenig Bewegung, manche Erkrankungen oder Medikamente begünstigen Wassereinlagerungen im Gewebe und diese lassen sich nicht so einfach so wieder loswerden. Zum Glück lässt sich der Körper mit kleinen Verhaltensänderungen relativ gut entwässern:
https://www.carpediem.life/a/wassereinl ... -loswerden
Bewegung kurbelt den Kreislauf an bringt den Lymphfluss in Schwung – genau das Richtige also gegen Wasser in den Beinen und geschwollene Füße. Dazu muss es gar kein handfester Sport sein, moderate Bewegung reicht vollkommen aus. Zwischendurch die eine oder andere Yoga-Übung, öfter aufs Rad steigen oder ein Abendspaziergang lassen sich gut in den Alltag einbauen und überschüssige Flüssigkeitsansammlungen verschwinden. Sollte die Wirkung ausbleiben, ist es in jedem Fall ratsam, das beim Arzt des Vertrauens anzusprechen.

Daria80
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Beitrag von Daria80 » Di Dez 19, 2023 12:03 am

Da hast du echt Recht und ich möchte mich gleich anschließen. Bewegung kurbelt den Kreislauf an bringt den Lymphfluss in Schwung – genau das Richtige also gegen Wasser in den Beinen und geschwollene Füße. Wir können und sollten uns einen Ausgleich schaffen, etwas nur ganz für uns allein – zum Abschalten und die Seele baumeln lassen. Was könnte da besser sein als Sport? Viele Arten von Sport, vor allem Ausdauersport, sind als Ausgleich perfekt geeignet! Mit einem lockeren Lauf in der Natur versorgen wir unsere Zellen und Muskeln mit Sauerstoff und bringen unseren Stoffwechsel in Gang. Die Produktion von Glücksstoffen steigt, während Blutzucker, Blutfette und der Cortisolspiegel sinken. Mehr dazu https://www.runnersworld.de/mentales/jo ... -cortisol/

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Ödeme – Was tun bei Wassereinlagerungen im Gewebe?

Beitrag von Sanne » Mi Mär 20, 2024 5:41 pm

Bewegung ist die eine Seite, pflanzliche Mittel, die die Bildung von Ödemen vermindern die andere. Ich schließe mich da den Empfehlungen der Klostermedizin an. Die Rosskastanien werden nicht direkt als Arzneimittel verwendet. Vielmehr wird ihre wichtigste Wirkstoffgruppe, der Saponin-Komplex Aescin, isoliert bzw. der Rosskastanienextrakt wird auf einen bestimmten Aescingehalt eingestellt. https://www.welterbe-klostermedizin.de/ ... pocastanum Aescin ist in seiner Wirkung gut untersucht: es dichtet die geschädigten Gefäßwände ab; so tritt weniger Flüssigkeit aus den Venen in das Gewebe über; die Bildung von Ödemen wird vermindert und bestehende Ödeme in den Beinen gehen zurück. Im Zusammenspiel mit anderen Inhaltsstoffen wie Flavonoiden, Cumarinen (Aesculin) und Gerbstoffen wirkt es venentonisierend und entzündungshemmend.

Antworten