Das Reizdarmsyndrom und wie Sie es richtig diagnostizieren

Antworten
MeineGesundheit
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 27, 2011 7:47 pm

Das Reizdarmsyndrom und wie Sie es richtig diagnostizieren

Beitrag von MeineGesundheit » So Okt 14, 2012 11:46 am

Jeder hat ab und an mit einem unangenehmen Völlegefühl und einem Rumoren im Bauchbereich zu tun oder fühlt sich "aufgebläht". Wenn das Gefühl über längere Zeit hinweg Leiden bereitet, ist nicht die Rede von einer gesunden Reaktion des Körpers, sondern von einer funktionellen Störung: dem Reizdarmsyndrom. Was das Reizdarmsyndrom (RDS) ist und wann Sie davon betroffen sind, verrät Ihnen dieser Artikel.http://www.experto.de/b2c/gesundheit/krankheiten/das-reizdarmsyndrom-und-wie-sie-es-richtig-diagnostizieren.html

Annecke
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 18, 2020 6:38 am

Re: Das Reizdarmsyndrom und wie Sie es richtig diagnostizieren

Beitrag von Annecke » Mo Apr 06, 2020 1:31 pm

Ich weiß nicht, ob das auch für mich zutrifft. Aus dem Link wird ich nicht schlau. Kann es sein, dass ich Reizdarmsyndrom hab? Ich habe fast jeden Tag Bauchschmerzen, Blähungen und dann Durchfall oder Verstopfung. Ist das das Reizdarmsyndrom und ist das gefährlich?

xavier
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:23 pm

Re: Das Reizdarmsyndrom und wie Sie es richtig diagnostizieren

Beitrag von xavier » Mo Apr 06, 2020 5:44 pm

Die Symptome könnten auf verschiedene Krankheiten hinweisen. Du hast Glück, wenn es nur ein Reizdarmsyndrom ist. Für die Betroffenen ist es zwar belastend. Aber es ist keine gefährliche Krankheit. Das Reizdarmsyndrom, oder Irritables Darmsyndrom, gehört zu den funktionellen Darmerkrankungen. Da es eine hohe Prävalenz hat, d.h. die häufigste Darmerkrankung mit einer Krankheitshäufigkeit von fast 50 Prozent der Besuche beim Spezialisten, ist es wahrscheinlich, dass du auch darunter leidest. Mit deinen Symptomen solltest du auf alle Fälle zu deinem HA gehen, damit er eine sichere Diagnose stellt und andere gefährliche Krankheit ausschließen kann. Das Reizdarmsyndrom kann mit Symptomen aller möglichen Darmerkrankungen verwechselt werden. Wenn diese ausgeschlossen sind, kannst du sicher sein, dass deine Erkrankungen ungefährlich ist.

Annecke
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 18, 2020 6:38 am

Re: Das Reizdarmsyndrom und wie Sie es richtig diagnostizieren

Beitrag von Annecke » Mi Apr 15, 2020 2:17 pm

Danke dir für die Erklärung.
Ich glaube, dass ich Glück habe, weil es nur ein Reizdarmsyndrom ist. Ich hatte schon mit mein HA hatte gesprochen und der hat auf andere Krankheiten untersucht. Er meinte auch, dass es nichts schlimmes wäre.

Antworten