Zahnärztliche Untersuchung

Antworten
Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Zahnärztliche Untersuchung

Beitrag von Gagogu » Do Mai 08, 2014 11:28 am

Ich bin nach einer Untersuchung bei Zahnarzt von diesem darauf hingewiesen worden das meine Weisheitszähne möglichst bald entfernt werden müssen.

daraufhin habe ich mich mal ein wenig im netz informiert ob es denn überhaupt ein notwendiges Übel ist, ich habe darauf absolut keine Lust und habe auch nur schlechtes gehört von meinen Freunden die dies schon hinter sich haben.

Ich habe aber auch folgendes gelesen:
Die operative Weisheitszahnentfernung wird regelmäßig unter lokaler Betäubung durchgeführt. Falls nach aufklärendem Vorgespräch mit eingehender Erklärung der Vorgehensweise noch übergrosse Ängste bestehen, kann die Behandlung unter Narkose erfolgen. Quelle: zahnarztpraxis-altstetten.ch
Ich frage mich jetzt ob dies nur bei Angstpatienten gemacht wird oder auf mein verlangen hin auch durchgeführt werden muss.

Des Weiteren stand auch bei der angegebenen Quelle:
Um Schwellungen nach der Behandlung vorzubeugen, kann zuvor 5 mg Decortin eingenommen werden.
Bekomme ich dieses Medikament in jeder Apotheke ohne Rezept? Darf ich es bei Vollnarkose überhaupt vorher einnehmen?
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Zahnärztliche Untersuchung

Beitrag von Sanne » Do Dez 18, 2014 10:25 pm

Hallo Gagogu,

hattest du deine Behandlung bereits?
Ich gehöre auch zu den typischen Angstpatienten.
Meine Weisheitszähne habe ich in der DentalPark Zahnklinik ziehen lassen. Dort gibt es für Angstpatienten verschiedene Möglichkeiten, eine Behandlung zu machen. Man kann sich zum Beispiel für eine Vollnarkose (intravenöse Anästhesie, kurz "TIVA") entscheiden.
Mehr Informationen findet man hier: http://www.dentalpark.de/ratgeber/zahnarztangst.htm
Bei mir verlief alles gut. Nach einer Woche war von dem Eingriff nichts mehr zu sehen.

Zu einer lokalen Betäubung ist man nicht gezwungen. Eine Vollnarkose wird nur halt nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt. Weiß jetzt nicht, wie es ist, wenn man eine Zahnzusatzversicherung vorweisen kann. Sollten mehrere Weisheitszähne gezogen werden müssen, kann ich aber nur eine Vollnarkose empfehlen. Es ist doch eine Tortur, es nur bei lokaler Betäubung mitzuerleben, wie einem die Zähne herausgemeißelt werden.

Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.

Freundliche Grüße,
Myrte

helli
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 21, 2014 10:41 am

Zahnärztliche Untersuchung

Beitrag von helli » So Dez 21, 2014 11:21 am

Ehrlich gesagt würde ich das nicht unter Narkose machen lassen. Eine Narkose birgt auch immer ein gesundheitliches Risiko, was man vermeiden kann. Die Betäubung reicht doch aus. Mir haben sie damals 2 Zähne in einer Sitzung gezogen und es war gar nicht schlimmt.
Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.

SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Zahnärztliche Untersuchung

Beitrag von SimiKlaius » Fr Feb 13, 2015 8:17 pm

ich würde es unter Narkose machen, weil ich ohnehin sehr ängstlich bin

Antworten