Altersvorsorge

Antworten
Farinell
Beiträge: 15
Registriert: Mi Dez 04, 2013 4:27 pm

Altersvorsorge

Beitrag von Farinell » Fr Jul 11, 2014 12:43 pm

Alle reden davon und es wird auch einiges auf dem Finanzmarkt angeboten. Aber ich weiß nicht, was ich machen könnte. Ich dachte daran monatlich einen festen Betrag zu sparen (das habe ich auch schon gemacht) Nach der Autoreparatur war das gesparte Geld wieder weg.Was macht Ihr um im Alter Geld zu haben?

Tagal
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 09, 2014 7:28 pm

Altersvorsorge

Beitrag von Tagal » Sa Jul 12, 2014 4:58 pm

Das kenne ich nur zu gut. Das Ersparte reicht für einen schönen Urlaub, mal ein paar neue Klamotten oder elektrische Geräte. Da bleibt nicht viel über. Deshalb gehe ich ja auch arbeiten, um noch Geld ranzuschaffen. Ich habe mich jetzt entschlossen und entschieden und habe einen Vertrag für riesterrente-1a.de abgeschlossen. Mein Arbeitgeber zahlt noch etwas drauf und durch den Staat wird diese Rentenform auch unterstützt. Sieh es dir Mal an, vielleicht ist das eine gute Möglichkeit für dich.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Altersvorsorge

Beitrag von luna21 » Di Jan 25, 2022 8:04 pm

Das ist hier zwar nicht so ganz das richtige Forum, aber ich kann euch empfehlen, euch direkt bei der Deutschen Rentenversicherung bzw. deren Beratungsstellen zu informieren. Eine gute Übersicht darüber, welche verschiedenen Arten der Altersvorsorge es gibt und welche individuell am besten passt, gegliedert nach Alter usw. könnt ihr hier finden: https://www.ihre-vorsorge.de/

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: Altersvorsorge

Beitrag von esperanza » Di Feb 01, 2022 11:06 pm

Da möchte ich dir widersprechen. Die Altersvorsorge wird doch eigentlich immer zusammen mit der Gesundheitsvorsorge verhandelt. Außerdem sind Menschen, die sich Sorgen um ihr Alter machen, gefährdet und für weitere Erkrankungen disponiert. Angst und Sorgen verursachen Stress, dessen chemische Auswirkungen negativen Einfluss auf das Immunsystem, den Blutdruck, den Insulinspiegel und den Stoffwechsel nehmen. Dem kann ich aber vorbeugen, indem ich mich rechtzeitig absichere. Wer sich allein auf die gesetzliche Rente verlässt, wird eine bittere Erfahrung machen: Sie reicht in vielen Fällen nicht aus. Umso wichtiger ist es, möglichst früh für das Alter vorzusorgen - sei es etwa in Form einer Riester- oder Rürup-Rente, mit einer Betriebsrente oder Fonds-Sparplänen. Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema private Altersvorsorge: https://www.sueddeutsche.de/thema/Altersvorsorge

Antworten