geschwollene blaue Fingergelenke

Antworten
engel176
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 23, 2007 7:36 pm

geschwollene blaue Fingergelenke

Beitrag von engel176 » So Dez 23, 2007 7:42 pm

Hallo, ich habe seit heute morgen geschwollene blaue Fingergelenke, an beiden Händen sind alle Finger außer die Daumen betroffen, sie tun so weh, als wenn sie nicht durchblutet werden. Die Handflächen sind war, doch die Finger kalt. Was kann das sein? Muss ich damit zum Arzt? Bitte dringende Antworten. Vielen Dank!

wallace
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 13, 2007 7:12 pm

geschwollene blaue Fingergelenke

Beitrag von wallace » Mo Dez 24, 2007 3:06 am

Puh, das hört sich nicht besonders gut an.
In jedem Falle ist es eine Durchblutungsstörung. Könnte einen angehende Arteriitis (Takayasu) sein oder aber auch ein rheumatischer Schub im Sinne des Raynaud-Syndroms.
In jedem Fall solltest Du ganz schnell einen Arzt aussuchen und alle nötigen Untersuchungen über Dich ergehen lassen. Manche Erkrankungen treten spontan auf, deshalb ist es immer wichtig nicht zu lange zu warten um bereits im Anfangsstadium zu erkennen um welche Erkrankung es sich handelt, so dass schleunigst mit einer gezielten Behandlung begonnen werden kann.

SetItOff
Beiträge: 4
Registriert: Fr Dez 14, 2012 5:20 pm

geschwollene blaue Fingergelenke

Beitrag von SetItOff » Sa Jan 05, 2013 5:04 pm

hört sich echt nicht gut an. auf jedenfall nach schauen lassen beim arzt.

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: geschwollene blaue Fingergelenke

Beitrag von esperanza » Mo Feb 10, 2020 3:24 pm

Bei mi ist das so, dass ich plötzlich blaue Fingerkuppen bekomme, wenn meine Hände kalt werden.
Mir ist das vor etwa einer Woche aufgefallen. Beim Gemüseschneiden habe ich mich gewundert, warum alle Fingerspitzen blau waren. Ich dachte zuerst an Tinte, weil die Verfärbungen genauso aussehen. Ich hatte kein Gefühl in den Fingern, aber es tat auch nichts weh. Nachdem ich aufgeräumt hatte, habe ich meine Fingerspitzen etwas massiert um sie zu wärmen. Da wechselten sie von blau auf ein schrilles orange und nahmen dann nach einigen Minuten wieder die normale Farbe an. Das ist jetzt 2-3 mal passiert, immer wenn ich kalte Hände.
Handelt es sich auch um das Raynaud-Syndrom?
Ist die Ursache immer Durchblutungsstörung? Kann es daran liegen, dass ich mich in letzter Zeit zu wenig bewege?

anne
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 27, 2007 9:43 am

Re: geschwollene blaue Fingergelenke

Beitrag von anne » Sa Feb 22, 2020 11:23 am

Das Raynaud-Syndrom zeigt sich bei verschiedenen und ganz unterschiedlichen Systemerkrankungen. Auch wenn es selbst nicht gefährlich ist, weist es doch vielleicht auf eine schwerere Erkrankung hin.
Bei Amboss findest du eine gute Beschreibung: https://www.amboss.com/de/wissen/Raynaud-Syndrom - Wenn das Raynaud-Syndrom nicht nur mal vorübergehend aufgetaucht ist, solltest du dich unbedingt genau, auch fachärztlich, untersuchen lassen.

Matthew J.
Beiträge: 3
Registriert: Mo Apr 13, 2020 3:50 pm

Re: geschwollene blaue Fingergelenke

Beitrag von Matthew J. » So Mai 24, 2020 12:47 pm

Das Raynaud-Syndrom ist zwar manchmal harmlos, aber es kann auch ein Hinweis auf eine schwerere Erkrankung sein. Deshalb muss immer eine Diagnose gemacht werden. Es tritt häufig als Begleiterscheinung bei entzündlichem Rheuma und Kollagenosen wie systemischer Sklerodermie auf und ist oft ein Zeichen für diese Krankheiten. Ich empfehle für mehr Infos https://www.rheuma-liga.de/rheuma/krank ... ud-syndrom

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: geschwollene blaue Fingergelenke

Beitrag von esperanza » Fr Jul 24, 2020 2:29 pm

Danke für eure Antworten und besonders den Hinweis auf Systemerkrankungen! :o
Ich habe auch versucht mich etwas mehr über Rheumatologie schlau zu machen und festgestellt, dass dies ein ganz schön weites Feld ist und ich mir das bisher völlig falsch vorgestellt hatte. Ich habe wohl viele Entzündungsherde im Körper, wie mein Arzt sagt, aber die Ursache ist völlig ungeklärt. Eventuell ist es eine Autoimmunerkrankung bei der das Raynaud-Syndrom zu den Symptomen gehört.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: geschwollene blaue Fingergelenke

Beitrag von Saga » Do Aug 06, 2020 6:48 pm

Das Raynaud-Syndrom gilt als „Gefäßerkrankung, die durch anfallsweises Erblassen der Hände oder Füße aufgrund von plötzliches Zusammenziehen der Blutgefäße (Vasospasmen) gekennzeichnet ist.“ Es könnte auch ein Hinweis auf eine Autoimmunerkrankung sein. Beim Sharp-Syndrom z.B. kommt es oft zu blauen Fingern bei Kälte oder unter Stress. Auch SLE-Patienten leiden oft unter dem Raynaud-Syndrom und dazu unter Fatigue, was auf Deutsch Abgeschlagenheit oder Müdigkeit bedeutet. Die Internisten im Netz erklären es genauer unter https://www.internisten-im-netz.de/kran ... sbild.html
Dort findet ihr auch Erklärungen zu Raynaud und vielen anderen Syndromen und Erkrankungen.

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: geschwollene blaue Fingergelenke

Beitrag von esperanza » Di Aug 11, 2020 10:42 pm

Danke für deine Antwort und den Link! Der Artikel über die Autoimmunerkrankung ist sehr informativ und mir kommt vieles darin bekannt vor. Fatigue vor allem – der Begriff war mir neu, das Symptom nicht. Bei mir hat alles damit angefangen.
Zur Sicherheit noch mal die Frage: Verstehe ich es richtig, dass SLE dasselbe ist wie Lupus?

xavier
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:23 pm

Re: geschwollene blaue Fingergelenke

Beitrag von xavier » Fr Aug 14, 2020 4:29 pm

Die Begriffe „Lupus“ und „SLE“ bezeichnen tatsächlich dieselbe Krankheit, nämlich den Systemischen Lupus erythematodes.
Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier einfach reingesprungen bin. Reicht dir die Antwort aus?

esperanza
Beiträge: 61
Registriert: So Dez 08, 2019 3:36 am

Re: geschwollene blaue Fingergelenke

Beitrag von esperanza » Mo Dez 07, 2020 12:04 am

Danke für deine schnelle Antwort, Xavier. Mittlerweile habe ich mich auch schon intensiver mit dieser Krankheit beschäftigt.

Antworten