Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Gagogu » Mi Mär 11, 2015 2:36 pm

Hey kennt ihr irgendwelche Naturheilmittel die bei Haarausfall helfen?
Ich verzichte schon aus alles ausser das regelmässige waschen bei den Haare, also kein H-Sprayx oder wachs oder sonstiges, trotzdem kommt es mir vor als würde ich in ein paar jahren glatze tragen müssen...
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von AliGator86 » Fr Mär 13, 2015 3:39 pm

Hast du es schonmal mit Arganöl probiert?
Das soll wirklich helfen, zu mindestens habe ich das gehört, belese dich doch einfach mal darüber. Ich lasse dir dazu mal eine Infoseite hier: http://www.arganoel.info/

Es wäre auch schön wenn du uns noch etwas mehr zu deinem Problem berichten könntest, vielleicht hängt es ja auch mit deine Ernährung etc. zusammen.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Zara » Do Mär 26, 2015 11:57 am

Du musst erst mal prüfen lasse, woher dein Haarausfall kommt!
Der kann hormonell sein, dann helfen bestimmte Tabletten, oder auch z.B. ernährungsbedingt, z.B. durch Mangelerscheinungen (Eisen, Zink usw.). In diesem Fall helfen dir eine Ernährungsumstellung und zum Aufbau Supplemente.
Dann gibt's noch viele weitere Ursachen. Das muss genau geprüft werden.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Anja » Do Apr 02, 2015 7:09 pm

Haarausfall ist auch oft durch Zinkmangel bedingt. Haut und Haare sind die ersten Körperteile, die dann reagieren. Das solltest du unbedingt testen. Vielleicht hilft dir schon ein höherdosiertes Zinkarzneimittel, das gut verträglich ist und du musst keine Medikamente schlucken mit gefährlichen Nebenwirkungen.

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Gagogu » Mi Mai 27, 2015 1:39 pm

Vielen Dank für die Tipps,

ich habe alles mal versucht. War dann auch bei einem Arzt.
Dieagnose: Genetisch bedingter Haarausfall. Es liegt also leider nicht an meiner Ernährung. Dann hätte ich mit Ersatzprodukten oder Nahrungsergänzungsmitteln was machen können. Das wird aber alles nichts bringen.

Mein Ansatz ist schon ein ziemliches Stück nach oben gewandert.
Die gute Nachricht ist, dass ich nicht alle Haare verlieren werde. Ich werde sie nur an den Geheimratsecken verlieren. Dennoch ärgert es mich sehr. Habe auch über eine Haartransplantation nach gedacht. War dafür auch in einer Fachklinik.
http://www.haartransplantationtuerkei.com/ Hab mich hier lange beraten lassen.
Bei dem Eingriff würde man mir Haare entnehmen und vorne wieder einpflanzen.

Ich finde es gut, dass die Haare einzeln entnommen werden und so auch die Wuchsrichtung berücksichtigt werden kann. Nichts ist schlimmer als wenn die Haare alle in die falsche Richtung wachsen. Habe bei Novaesthetica einen tollen Eindruck erhalten. Konnte das Ergebnis eines Eingriffs auch persönlich begutachten. Der Unterschied ist schon gewaltig.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Ipanema » Di Jul 21, 2015 12:00 pm

Genetisch bedingt ist wirklich ärgerlich, aber zum Glück gibt es auch solche alternativen Möglichkeiten.

kristianna
Beiträge: 73
Registriert: Mi Feb 18, 2015 3:07 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von kristianna » So Nov 01, 2015 12:43 am

Habe ich so noch nie gehört

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Lazlo » So Apr 24, 2016 6:57 pm

Ich würde Kokos Öl nehmen

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Ipanema » Di Apr 26, 2016 2:52 pm

Probiers mal mit Zink sowie einer Ernährung, die mehr Testosteron produziert für Wachstum: Arachidonsäure, Mineralstoffe, B-Vitamine, Zink & Cholesterin = Rotes Fleisch, Leber, Fisch & Meeresfrüchte sowie Oliven, Leinsaaten und Nüsse.

dangerdan
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 20, 2016 4:10 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von dangerdan » Mi Aug 03, 2016 12:17 pm

Hi, das grundsätzliche Problem ist eigentlich, dass es sehr auf die Ursache des Haarausfalles ankommt, was wirklich hilft. Grundsätzlich ist aber klar, dass viele phramazeutische Mittel auch mit gewissen nebenwirkungen behaftet sind. Die aber eben auch nicht bei jedem auftreten. Natürliche Wirkstoffe helfen bei manchen, bei vielen aber auch nicht.
Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal ein umfassendes Bild auf einer Website wie http://haarausfall-was-tun.com/ machen und mich dann auf der grundlage auf die Suche nach einem Lösungsansatz begeben. Bonne Chance!

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Querdenker » Fr Aug 26, 2016 6:15 pm

Leider sind das ja fast alles Tipps zur äußeren Anwendung. Die kann doch aber nur dann hilfreich sein, wenn auch die Ursache äußerer Natur ist und so viel ich weiß, ist sie es meistens eben nicht.
Dank an Sansa. Hört sich gut an. Von Zink als Einfluss auf Haut und Haare habe ich schon gelesen, aber ich verstehe nicht, wieso ein erhöhter Testosteronspiegel gegen Haarausfall helfen soll. "Leiden" nicht die meisten Baldheads sowieso unter einem hohen Testosteronspiegel?

kristianna
Beiträge: 73
Registriert: Mi Feb 18, 2015 3:07 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von kristianna » Mo Sep 12, 2016 2:26 pm

ich hab mal gehört, Kieselerde soll helfen. Da gibt es so Kapseln in der Drogerie, aber ich weiss nicht, ob die helfen.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Anja » Fr Dez 02, 2016 1:38 pm

Mittlerweie kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass Zink (als Arzneimittel!) hilft. Das ist in Apotheken erhältlich. Man muss etwa 3 Monate die doppelte Dosis nehmen, aber das auch mit dem HA absprechen.
Dann merkt man wirklich deutlich eine Verbesserung. Bei mir war das vorallem auf der Haut, aber auch die Haare sind besser geworden. Man weiß ja aber auch, dass Zinkmangel vorallem auch Haarausfall bedingt.

Claras
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jan 11, 2017 12:55 am

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Claras » So Jan 15, 2017 9:42 pm

Hi miteinander,

ich kenne leider keinen natürlichen Wirkstoff bei eintretendem Haarausfall, aber ich würde an deiner Stelle mal in die Apotheke gehen und nachfragen.
Die haben dort einige dieser Mittel, die Frage ist letztendlich jedoch, ob sie dir auch wirklich helfen werden.

Lg Clara

Athene
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 09, 2017 1:40 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Athene » Do Mär 09, 2017 1:50 pm

Kieselerde hilft sogar sehr gut bei Haarausfall. Ich mache ab und an eine Kur und merke, wie es sowohl meinen Haaren als auch meinen Nägeln gut tut. Am besten ist Kieselerde mit Biotin. Das gibt es fast in jedem Drogeriemarkt zu kaufen

decko
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 05, 2017 11:21 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von decko » Di Dez 05, 2017 11:26 pm

Ich würde dir am besten zu Vitaminen raten. Biotin, Zink und andere B Vitamine sollen da sehr gut helfen.
In einem großen Blutbild kannst du auch ermitteln lassen, ob dir wirklich etwas fehlt.
Dafür einfach mal bei Arzt anfragen und schauen was dabei rauskommt. Schadet ja nicht.
Ansonsten gibt es noch gewissen Hausmittel wie Zwiebeln und Bier. Aber habe mich bis jetzt nicht getraut das zu testen :D
Auf https://gesundheit-portal.com/category/haar findest du zahlreiche Infos dazu.

sabi29
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 11, 2018 8:47 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von sabi29 » Do Jan 11, 2018 9:09 pm

Bockshornklee + Vitamine hilft ein bisschen. Aber letzten Endes stoppt doch nur Regaine den anlagebedingten Haarausfall.

Charlotte74
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 18, 2018 9:10 pm

Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Charlotte74 » Fr Jan 19, 2018 4:19 pm

Hi Gagogu,
wir teilen das selbe Leid. Ich bin auch Geplagter des Haarausfalls und habe in den letzten Jahren viele Mittel ausprobiert. Von natürlichen Mitteln über Medikamente, wie Finastrid oder Minoxidil bis hin zu Mikrohaarpigmentierung. Durch die Bank war das Ergebnis nicht wirklich zufriedenstellend, daher habe ich mich Mal über eine Haartransplantation in Deutschland schlau gemacht. Die Kosten für eine Haarverpflanzung können zwar abschrecken, aber es soll sich lohnen. Eine Haartransplantation in IstanbulHaartransplantation in Istanbul soll wohl günstiger sein. Ich werde aber meine Operation im Sommer in Deutschland machen. Hoffen wir mal das Beste! LG Christoph

Nacete
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mai 27, 2019 8:11 am

Re: Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Nacete » Mo Jun 03, 2019 3:15 pm

Du solltest auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen. Meine Haare sind so dünn geworden, dass ich mit Extensions aushelfen musste. Am Ende hat sich herausgestellt, dass es eine Schilddrüsenunterfunktion war. Mittlerweile habe ich meine Haare wieder so voll und gesund gekriegt, dass sie besser aussehen als je zuvor! Natürlich erst einmal das Problem beheben lassen, falls es die Schilddrüse ist oder ein anderer Mangel. Dann habe ich brav Kieselerde eingenommen in Kombination mit Biotin und regelmäßig die Kopfhaut massiert.

Duchesse
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jun 05, 2020 9:41 pm

Re: Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Duchesse » Sa Dez 18, 2021 1:45 pm

Haarausfall gehört bedauerlicherweise zu den physischen Problemen, die fast jeden von uns einmal treffen. Leider kann ein Blutbild bei Zinkmangel keine Aufklärung bringen, weil sich der Mangel zuletzt im Blut zeigt. Nährstoffmangel ist aber tatsächlich oft die Ursache von Haarausfall. Den Hinweis von Ipanema dazu finde ich sehr wichtig. Wenn ich mir diese Symptomatik bei Zinkmangel so ansehe, trifft schon einiges auf mich zu und es wäre auch eine Erklärung für die Erschöpfung in letzter Zeit. Deshalb wollte ich nachfragen, welches Präparat ihr da empfehlen könnt, wenn der Haarausfall ist durch Zinkmangel bedingt ist. Besonders Anja bitte ich, falls du noch hier unterwegs bist, mir mitzuteilen, welches Arzneimittel du meinst. Hast du es vom Arzt verschrieben bekommen?

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Anja » So Dez 26, 2021 3:41 pm

Ich habe deine Frage gerade gelesen. Tut mir Leid, dass ich jetzt erst antworte. Das Arzneimittel heißt UNIZINK50 und ich kaufe es normalerweise ohne Rezept in der Apotheke. Das gibt es aber auch bei allen richtigen Online-Apotheken und dort meistens billiger als vor Ort.

Duchesse
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jun 05, 2020 9:41 pm

Re: Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Duchesse » Mi Jan 12, 2022 7:43 pm

Grüß dich Anja und herzlichen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, benötige ich kein Rezept für die magensaftresistenten Tabletten!? Ich werde zunächst in meiner Apotheke nachfragen, aber ich glaube auch, dass es Online preisgünstiger ist. Allerdings habe ich auch gesehen, dass es das Präparat nicht auf allen Bestellseiten gibt.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Fiona » Sa Jan 15, 2022 2:13 pm

Hallo Duchesse, das Arzneimittel UNIZINK 50 kann ich auch aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Das Präparat ist zwar apothekenpflichtig, aber rezeptfrei. Du kannst es in jeder rechtmäßigen Apotheke in Deutschland kaufen. Das bedeutet auch, dass du es bei jeder rechtmäßig zugelassenen Online-Apotheke bestellen kannst. Das besondere bei dem Präparat ist, dass es tatsächlich nur aus den natürlichen Wirkstoffen Zink und Aspartat besteht. Hier ist der direkte Link zur Herstellerseite für mehr Informationen dazu:
https://www.koehler-pharma.de/unsere-pr ... -tabletten

Duchesse
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jun 05, 2020 9:41 pm

Re: Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Duchesse » Fr Jan 21, 2022 3:20 pm

Grüß dich Fiona und herzlichen Dank für deine Antwort. Ich konnte das Präparat in meiner Apotheke kaufen und habe es schon bei zahlreichen Online-Apotheken gefunden. Wer sich Wirkstoffe und Zusammensetzung ansieht, merkt auch, dass es im Vergleich günstig ist.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Natürliche Wirkstoffe bei haarausfall?

Beitrag von Toni » Sa Jul 30, 2022 1:01 pm

Ich habe auch schon viel Gutes darüber gehört und einiges in den Gesundheitsforen gelesen. Es wurde auch schon einige Male zum Arzneimittel des Jahres gewählt. Da kann man wohl getrost annehmen, dass es auch wirksam ist.

Antworten