Seite 1 von 1

Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: So Mär 22, 2015 1:53 pm
von Gagogu
Wie entsteht Gicht? - Diese Frage habe ich mir nun mehrmals gestellt, also hoffe ich das ich hier mal ein paar Antworten bekomme. Meine Mutti hat mir damals immer erzählt, das man vom Typischen Finger knacken lassen Gicht bekommt, das ist aber Blödsinn oder ? Kann mir da jemand weiter helfen und erklären, was es nun genau verursacht ?

Lieben Gruß

Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: So Mär 22, 2015 1:58 pm
von AliGator86
Hey Gagogu!

Also durchs Finger knacken lassen ensteht Gicht nicht nein (Schmunzel)! Gicht ist eine Krankheit die durch übermäßig viel Harnsäure im Blut oder aber einen Gendefekt oder Leukämie ausgelöst werden kann.Dann gibt es aber auch noch die sekundären, bei der Zellen zerfallen und sich dadurch vermehrt Harnsäure bildet. Bei der Gicht lagern sich die Kristalle der Harnsäure in den Gelenken an und verursachen dort eine Entzündung. Aber dazu auf http://www.gichtsymptome.net/ eine ausführliche Beschreibung. Ich hoffe deine Frage ist im groben beantwortet, sodass du nun weißt worum es sich bei Gicht handelt!

Lieben Gruß

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: Mo Sep 06, 2021 8:45 pm
von Adrian77
Purine sorgen für einen erhöhten Harnsäurespiegel im Blut. Das kann fatale Folgen für die Gesundheit haben. Nicht nur, weil das zu Gicht führen kann. Wer übermäßig viele purinhaltige Lebensmittel verzehrt, verkürzt laut einer Studie auch seine Lebenszeit um bis zu elf Jahre. Purine sind organische Verbindungen, die im Körper, aber auch in einigen Lebensmitteln und Getränken vorkommen. Purine aus der Nahrung erhöhen über den Stoffwechsel den Harnsäurespiegel im Blut - es kommt zu einer sogenannten Hyperurikämie. Dadurch bilden sich Kristalle, die sich in Gelenken ablagern und schmerzhafte Gicht-Anfälle aus­lösen. Mehr Informationen dazu findet ihr bei https://www.infranken.de/ratgeber/gesun ... rt-5114340

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: Mo Nov 08, 2021 1:04 am
von Mondkalb
Gicht ist immer die Folge einer Stoffwechselstörung und entsteht nicht durch das Fingerknacken. Bei Männern tritt das Problem um ein Vielfaches häufiger auf als bei Frauen. Das liegt wahrscheinlich an der fetten Ernährung. Aber nicht nur das Zuviel kann zu Stoffwechselstörungen und dadurch zur Gicht führen sondern auch einige Diäten sind dafür bekannt. Zum Beispiel die Nulldiät und auch die Mayo-Diät können zu dauerhaften Nierenschäden oder Gicht führen.

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: Do Mär 31, 2022 7:13 pm
von Tusnelda
Gicht ist eine sehr bekannte Stoffwechselerkrankung, die bei Frauen nach den Wechseljahren und bei Männern schon ab 45 Jahren auftreten kann. Bei dieser Erkrankung kommt es zu schmerzenden Entzündungen in den Gelenken. Dies ist meist die Folge von einem erhöhten Harnsäurewert im Blut. Diese Harnsäure kann sich als Kristalle in den Gelenken ablagern und dort schmerzhafte Entzündungen hervorrufen. Durch eine Ernährungsumstellung können Purinreiche Lebensmittel reduziert werden, welche die Gichtanfälle begünstigen. Mehr unter https://mein-kraeuterkeller.de/cherry-plus-cellavent
Neben der Linderung von Schmerzen soll die Behandlung auch die Ursache angehen. Die ersten Hinweise auf eine mögliche Therapieform der Sauerkirsche bei Gicht gab es bereits in den 1950er Jahren, als zu Erntezeiten der Sauerkirsche in Michigan die Anzahl der Gichtpatienten in den Arztpraxen zurückgingen. Persönlich empfehle ich immer den natürlichen Weg – in diesem Fall eine dauerhafte Ernährungsumstellung.

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: So Jul 03, 2022 10:36 pm
von Watson
Wie frühere Studien belegen, beschleunigt Fruchtzucker den Purinstoffwechsel und regt somit die Produktion von Harnsäure an. Eine zu hohe Konzentrationen von Harnsäure im Blut kann zu Gicht führen. Was schmeckt im Kino oder bei sommerlichen Temperaturen besser als ein Glas Limonade? Aber Vorsicht, schon ein Glas am Tag erhöht das Gichtrisiko. https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesun ... _5217.html
Schuld daran ist wahrscheinlich der Fruchtzucker, schreiben Hyon Choi von der University of British Columbia und Gary Curhan von der Harvard University im “British Medical Journal”. Fructose wird vielen Blubberwassern direkt als Süßstoff oder als Bestandteil von Saccharose zugesetzt.

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: Fr Sep 23, 2022 10:34 am
von Thekla99
Vorbeugung ist natürlich immer besser als Heilung. Wenn du aber schon unter einem Krankheitsbild des rheumatischen Formenkreises, wie z.B. rheumatische Beschwerden der Muskeln oder der Wirbelsäule und der Gelenke leidest, kann ich dir ein sehr gutes homöopathisches Mittel zur Behandlung empfehlen. Der Gelenkschmerz-Complex Poly-cyl L mildert die Symptome und kann im Sinn eines Basismittels mit anderen Komplexarzneimittel aus diesem Anwendungsbereich kombiniert werden und deren Wirkung unterstützen: https://www.pharma-liebermann.de/myfact ... 83989.aspx

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: Fr Sep 23, 2022 2:05 pm
von druide
Bei https://www.medikamente-per-klick.de/po ... l-07183966 gibt es Gelenkschmerz-Complex Poly-cyl L

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: Di Sep 27, 2022 7:35 pm
von Gotthilf
Übergewicht, verbunden mit dem Verzehr von vielen Fleischprodukten, insbesondere Innereien und Wurst, da sie sehr purinreich sind zählt zu den wichtigsten Ursachen von Gicht. Wesentlich für die Behandlung ist die richtige Ernährung. Dabei sollte das Gewicht langsam reduziert werden und systematisch auf eine ballaststoffreiche Ernährung umgestellt werden. Pflanzliche Kost produziert einen alkalischen Harn, der die Harnsäure besser löst. Gemüse, besonders die Staudensellerie, ein traditionell beliebtes Heilkraut voller ätherischer Öle, die auch bei Gicht helfen und außerdem den Körper entwässern, sind meine Empfehlung zu diesem Thema.

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: Fr Sep 30, 2022 12:46 pm
von Ipanema
Mir hat das mal jemand ganz gut erklärt. Fleisch und die meisten tierische Produkte enthalten Purine und Proteinverbindungen, die den Harnsäurespiegel im Blut stark ansteigen lassen. In den Gelenken entstehen deshalb Kristalle und lösen dann die typischen Schmerzen aus. Gicht zeigt sich meistens zuerst am großen Zeh und weitet sich dann auf Füße, Knie und besonders die Hände aus. Wer oft und über lange Zeit viel Fleisch isst, ist gefährdet daran zu erkranken. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt maximal 600 Gramm in der Woche. Dafür dürft so viel ihr Getreideprodukte, grünes Gemüse und frisches Obst essen, wie ihr wollt, denn sie enthalten kaum Purin.

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: Mi Okt 05, 2022 2:39 pm
von Karsten K.
Wissenschaftler haben zahlreiche Gicht-Gene entdeckt. Die identifizierten Gen-Varianten gingen mit einem erhöhten Harnsäurespiegel einher und beeinflussten somit das Entstehen von Gicht, wie Anna Köttgen vom Universitätsklinikum Freiburg erläuterte. Nach Angaben der Deutschen Gicht-Liga handelt es sich bei dem Leiden um eine Volkskrankheit in Industrieländern. In Deutschland sind demnach 2,8 Prozent der Männer und 0,4 Prozent der Frauen im Alter zwischen 30 und 59 Jahren betroffen. Oft lässt sich der Harnsäurespiegel durch eine purinarme Ernährung senken. Purine fördern Gichtanfälle: https://www.stern.de/panorama/wissen/me ... 92192.html

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: Di Jan 31, 2023 2:09 pm
von Charming
Geschwollene, schmerzende Gelenke z. B. in den Fingern, Berührungsempfindlichkeit oder das Gefühl heißer Gelenke – das sind oft Anzeichen von rheumatischen Gelenkentzündungen bei Rheuma und Gicht. Der in Rubaxx Gicht enthaltene Wirkstoff Colchicin hat sich speziell bei Rheuma und Gicht bewährt und wird in der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) für die Behandlung von Gicht empfohlen: https://rubaxx.de/rubaxx-gicht/ Ergänzt wird dieser durch zwei weitere Arzneistoffe, die sich bei Rheuma und Gicht besonders bewährt haben: Ledum palustre und Berberis vulgaris. Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind bisher keine bekannt. Rubaxx Gicht eignet sich daher auch für die regelmäßige Einnahme bei chronischen Schmerzen.

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: Sa Apr 22, 2023 9:48 am
von knut
Gicht entwickelt sich meist über mehrere Jahre. Die Phase, in der sich ein erhöhter Harnsäurewert im Blut entwickelt, ohne dass sich jedoch Symptome zeigen, wird als asymptomatische Hyperurikämie bezeichnet. Mit der Zeit können sich v.a. in Gelenken und den Nieren spitze, scharfkantige Harnsäurekristalle ablagern und Entzündungen verursachen. Wie die Gicht entsteht ist oben gut beschrieben. Durch einen gesundheitsfördernden Lebensstil lässt sich das persönliche Erkrankungsrisiko reduzieren https://www.gesundheit.gv.at/krankheite ... sache.html

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: Mo Apr 24, 2023 12:42 pm
von TanjaTar
Der Harnsäurespiegel im Blut kann insbesondere bei einer fleischreichen Ernährung ansteigen, z.B. durch den Genuss von Innereien, Fleischextrakten, Fisch aber auch von Hülsenfrüchten, Hefe und sogar durch den Genuss von Alkohol. Ein erhöhter Harnäurespiegel wird auch als Hyperurikämie bezeichnet. In Folge können Harnsäurekristalle (Urate) in den Gelenken, Knorpeln, unter der Haut (Gichtknoten) und vor allem in der Niere abgelagert werden. Dies führt zu immer wiederkehrenden schmerzhaften Entzündungen in Form von Gicht. Es kann auch zur Bildung von Nierensteinen kommen, da nicht genügend Harnsäure in löslicher Form im Urin ausgeschieden wird. Für eine purinarme Diät zur Harnsäuresenkung sollte die Ernährung entsprechend umgestellt werden. Purinarme Nahrungsmittel sind z.B. Eier, Milchprodukte, Reis, Kartoffeln, Nüsse, Früchte, und Weizenbrot. Bis zur Normalisierung der Harnsäurewerte wird empfohlen ca. 2,5–3 Liter Flüssigkeit (Tee, Wasser) zu trinken, um täglich 2 Liter Harn produzieren zu können. Heweurat Harnsäuretropfen lindern Gelenkbeschwerden und fördern die Ausscheidung von Harnsäure über die Nieren. Unter https://hevert.com/de/de/praeparat/hewe ... uretropfen findet ihr mehr Informationen. Heweurat Harnsäuretropfen lindern Gelenkbeschwerden und steigern die Ausscheidung von Harnsäure.

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: Mi Mai 17, 2023 6:20 pm
von Zara
Danke für das interessante Thema. Ein erhöhter Harnsäurespiegel ist die Ursache von Gicht – Betroffene klagen über schmerzhafte Entzündungen in Füßen und Fingern. Das muss nicht sein. Eine smarte Ernährung bei Gicht mit leckeren Rezepten verspricht Linderung.
Wie das geht, erfahrt ihr hier:
https://eatsmarter.de/ernaehrung/bei-kr ... -bei-gicht
Sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung ist eine purinarme Ernährung bei Gicht das Erfolgsrezept. Ziel ist eine dauerhafte Senkung des Harnsäurespiegels, um erneute Gichtanfälle zu vermeiden und Komplikationen zu verhindern.

Re: Wie entsteht Gicht genau?

Verfasst: Sa Mai 20, 2023 10:56 am
von Charming
20 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Rheuma. Dabei ist Rheuma ein Oberbegriff für eine Vielzahl von Erkrankungen, die den Bewegungsapparat betreffen. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie führen zu starken Schmerzen und verlaufen oft chronisch. Treten z.B. heftige Schmerzen im großen Zeh auf, steckt meist die rheumatische Erkrankung Gicht dahinter. Sie entsteht durch eine zu hohe Harnsäurekonzentration im Blut. So lagern sich Harnsäurekristalle u.a. in den Gelenken ab und führen zu starken Schmerzen und Entzündungen. Für RubaXX Gicht wurden drei spezielle natürliche Arzneistoffe kombiniert: https://rubaxx.de/rubaxx-gicht/
Das Arzneimittel RubaXX Gicht (rezeptfrei) bekämpft speziell Gelenkentzündungen bei Rheuma und Gicht – mit 3-fach-Kraft aus der Natur!