Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Antworten
jann
Beiträge: 77
Registriert: Do Apr 24, 2014 5:01 pm

Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von jann » Fr Mai 15, 2015 5:50 pm

Ich suche eine Heilpraktikerversicherung die nur den Heilpraktiker übernimmt. Damit meine ich, dass ich sonst keine Zusatzleistungen brauche. Desweiteren benötige ich eine Versicherung die von Antragsbeginn die Kosten übernimmt und die keine Gesundheitsfragen benötigt.

Diese soll für meinen 17-jährigen Sohn.sein. Seit einiger Zeit geht es ihm sehr schlecht, daher kommt das. Ich habe auch schon alleine versucht was zu finden aber ehrlich gesagt sind die Angebote zu groß und den Überblick habe ich auch nicht mehr..

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von Zara » Sa Mai 16, 2015 3:44 pm

Ich lese das erste Mal davon!
Das ist ja großartig, ich möchte auch so eine Versicherung abschließen.
Kannst du vielleicht Links posten?
Eine gute Möglichkeit wäre bestimmt bei den Heilpraktikerverbänden nachzufragen, ob die sagen können, worauf man achten soll.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von Lazlo » Sa Mai 23, 2015 12:54 am

Servus.

Hmm, ich muss sage das es keine reine Heilpraktikerversicherung gibt die auf Wartezeiten und dann noch auf Gesundheitsfragen verzichtet.
Wenn also dein Sohn nur Heuschnupfen oder andere Kleinigkeiten hat, ist dies nicht so problematisch, dann lohnt sich eine solche Versicherung nicht. Meiner Meinung sollte man eine solche Versicherung nur abschließen wenn man wirklich viel Geld für den Heilpraktiker ausgeben muss..sonst sind ja die Kosten höher als der Betrag den du bekommst.

Mein Mann und ich haben beide eine solche Versicherung und sind sehr zufrieden. Hier https://heilpraktikerversicherung.biz/ haben wir einen Vergleich machen können aber auch diverse Infos haben wir erhalten. Konnten unterschiedliche Angebote finden aber auch Tipps bekommen.

Welchen Betrag wollt ihr denn ausgeben ? Euch kann denke ich ein Vergleich auch helfen, müsst nur schauen wo ihr den macht ^^

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von gina » So Mai 31, 2015 4:58 pm

Ich finde es persönlich sehr wichtig, sich gut zu versichern, um im Krankheitsfall die beste Therapie in ausreichendem Maß zu erhalten.
Leider zahlen die gesetzlichen Kasse nicht mehr alles, das notwendig ist. Gerade bei manuellen Therapien wird gespart.
Deshalb haben wir die SDK gewählt um uns auch Naturheilverfahren zu ermöglichen.

www.sdk.de/privatkunden/krankenzusatzversicherung/ambulante-tarife/naturheilverfahren

Auf der Seite stellt die SDK ihre Zusatzversicherungen vor und bietet einen Tarifrechner an, mit dem man sich im Vorwege über die persönlichen Kosten klar werden kann.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von Judith » Do Jun 18, 2015 12:22 pm

Es freut mich zwar, dass es mittlerweile zuverlässige Zusatzversicherungen für die heilpraktische Behandlung gibt. Aber gleichzeitig ärgert mich, dass es nur zusätzlich möglich ist. Bis vor einigen Jahren wurden auch alternative Behandlungen von den KK übernommen, wenn diese von Fachleuten durchgeführt wurden. Gerade bei diffusen Symptomen bin ich immer zuerst zu meiner HP gegangen, weil sie ganzheitliche Diagnosen gestellt hat.
Alles in Allem halte ich die HP Behandlung für sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zur Schulmedizin mit teuren Apparaten zur Diagnose und ebenso teuren Medikamenten zur Behandlung.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von Ipanema » Mi Jul 08, 2015 11:55 am

NUR Heilpraktiker? Gibt es sowas? Klingt eigentlich super gut, ich lese mich erstmal jetzt auch rein.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von Fiona » Mi Jul 08, 2015 3:23 pm

Nein, die Definition ist nicht "Heilpraktiker", obwohl diese Zusatzversicherung oft im Volksmund als "Heilpraktikerversicherung" bezeichnet wird.
Versichert sind dabei Naturheilverfahren, Homöopathie und auch fernöstliche Therapien, allerdings auch nur solche, die bereits ihre Wirksamkeit bewiesen haben und bereits lange angewendet werden. Der Therapeut muss ebenfalls in D anerkannt sein (= Heilpraktikererlaubnis) um abzurechnen.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von Ipanema » Do Jul 09, 2015 12:13 am

Okay, spannend. Alles klar.

Lux
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von Lux » Do Jul 09, 2015 2:37 pm

Das Angebot, das einige KK dazu machen finde ich zwar gut, aber es ist sehr ärgerlich, dass Therapien in der regulären Versicherung verweigert werden - meist mit dem Argument, dass der Nutzen nicht erwiesen ist, dann aber mit der Zusatzversicherung abgedeckt werden.
Ist das nicht nur Geldschneiderei? :D

Winnie
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:44 pm

Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von Winnie » Mo Aug 24, 2015 2:51 pm

Ganz ohne Gesundheitsfragen wird es wohl nicht gehen.
Allerdings gibt es mittlerweile eine gute Auswahl an Heilpraktikerversicherungen.

Unter dieser Adresse findet ihr umfangreiche Infos zum Thema sowie einen kostenlosen Heilpraktikerversicherung Vergleich und ebenso das Hufelandverzeichnis, mit dem man sich selbst einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen kann:

https://www.versicherung-online.net/heilpraktikerversicherung-3/#welche_leistungen_sieht_die_heilpraktikerversicherung_vor_

Lux
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von Lux » Di Sep 08, 2015 3:32 pm

Ich danke dir für diesen Link. Er hilft wirklich die gesamte Versicherungsart besser zu verstehen und leistet denjenigen gute Dienste, die eine zusätzliche Versicherung abschließen wollen.
Meine Kritik an unserem Gesundheitssystem bleibt dennoch bestehen.

Ulla
Beiträge: 36
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:59 pm

Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von Ulla » Di Dez 08, 2015 4:17 pm

Ich denke zwar auch nicht, daß dich eine Versicherung nimmt ohne den aktuellen Gesundheitszustand abzuklären. Aber das ist auch für eine sinnvolle Behandlung notwendig.
Persönlich würde ich den behandelnden HP fragen, mit welchen Versicherungen er oder sie bisher gut zusammenarbeitet.

Für alle, die sich weiter informieren wollen oder eine Empfehlung suchen, hier noch einen Linktip:
www.heilpraktiker-versicherung.de

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von marva2002 » Di Jan 05, 2016 3:37 pm

Eine Heikpraktikerversicherung komplett ohne Gesundheitsfragen gibt es nicht. Das ist ja auch logisch, denn schwere Erkrankungen sind teuer in der Behandlung, die von den anderen Versicherten mitgetragen werden muss.
Allerdings gibt es Zusatzversicherungen, die vereinfachte Gesundheitsfragen stellen. Eine solche könntest du abschließen. Du solltst aber genau prüfen, ob dann auch die Behandlungen bezahlt werden, die bereits geplant oder sogar angelaufen sind, denn die werden bei diesen Zusatzversicherungen meist ausgeschlossen.

Tomtele
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 13, 2023 10:18 am

Re: Heilpraktikerversicherung ohne Gesundheitsfragen

Beitrag von Tomtele » Mi Sep 13, 2023 10:08 pm

Osteopathie, Homöopathie und Akupunktur werden als alternative Heilmethoden immer beliebter. Viele Patienten wenden sich unter anderem wegen ausbleibender Therapieerfolge der Schulmedizin diesen Therapieformen zu. Methoden wie die Homöopathie werden aber auch als Ersttherapie mit wachsendem Erfolg angewandt. Die IKK BB erstattet die Behandlungskosten für alternative Heilmethoden ganz oder teilweise.

Antworten