Gicht

Antworten
Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Gicht

Beitrag von Arthur » Di Jul 21, 2015 5:17 pm

Gicht

Was genau ist Gicht und wovon wird es verursacht?

Jedenfalls sind es die Harnsäurekristalle die Gicht so schmerzhaft machen.
Es ist eine Stoffwechselerkrankung. Männer über 40 sind besonders häufig davon betroffen. Daran können aber mehrere Ursachen zu Grunde liegen.
Es kann sein dass eine familiäre Vererbung dafür verantwortlich ist. Aber falsche Ernährung kann dafür sorgen, dass zu viel Harnsäure sich im Blut und schließlich in den Gelenken sammelt und sich dort Kristallen bildet. Hierfür sind für einen wichtigen Teil Purine und Protein (Eiweiß) verantwortlich.

Ins besonders gilt es verzehren von zu viel Fleisch. Dadurch können die darin enthaltende Purine und Proteinverbindungen den Harnsäurespiegel im Blut stark erhöhen.
Die Kristalle die deswegen in die Gelenke entstehen lösen erstens plötzlich auftretende heftige Schmerzen in die betreffenden Gelenke aus; meistens anfangend im großen Zeh. Danach sich erweiternde nach anderen Körperstellen: Mittelfuß, Sprung- und Kniegelenke und Hände und Finger (besonders die Daumen).

Um die Gefahr von Gicht zu viel wie möglich vermeiden soll man sich nicht jeden Tag mit Fleisch ernähren und den wöchentlichen Total-Fleischkonsum beschränken auf max. 600 Gramm. Diese Empfehlung kommt von der Deutsche Gesellschaft für Ernährung.
Aber auch Hülsenprodukten, Schalen- und Krustentieren soll man mit Maße verzehren. Wenig Purin enthaltende Produkte sind, u.A.: Kaffee, Milch, Reis, Getreideprodukte und frische Obst.

Andere Produkte die die Möglichkeit von Gicht in der Hand wirken sind Alkohol (ins besonders Bier und Schnaps und Softdrinks). Dagegen sollte man viel trinken; Wasser, Tee etc. und wohl mindestens 2 Liter pro Tag und bei Wärme und größere Anstrengungen mehr, vielleicht doppelt so viel. Und Sportler können zuweilen bei einer anstrengenden Dauereinspannung wohl 1 Liter pro Stunde brauchen.
Hierbei hilft auch eine mineralstoffreiche Ernährung und Säuer-Basen-Haushalt auszugleichen. Das kann man leicht erreichen durch basische (Fuß)Bäder oder in basische Salz getränkte Wickel anzulegen, wonach man dann den Verlust an Minerale – das leider auch während das Entsäuern entsteht – ausgleichen muss durch mineralenthaltende Getränke zu sich zu nehmen. Harnsäurekristallen können sich nur bei Übersäuerung ausbilden und absetzen.

Der Harnsäurespiegel steigt auch wenn man überwichtig ist oder selbst als das Gewicht steigt. Es ist also ratsam um viel zu bewegen und das Körpergewicht im Normalbereich zu bringen und halten, sonst ist die andere Option; Behandlung mit Medikamenten. Auch nicht echt zu empfehlen, gesehen die mögliche Nebenwirkungen. Häufig wird dann ‘Allopurinol‘ verschrieben, mit als alternativ ‘Febuxostat‘.

Natürlich sollte man bei Symptome die auf Gicht weisen können, einen Arzt konsultieren und der Harnsäurewert prüfen lassen. Der Harnsäure wird ausgeschieden via die Nieren, den Darm, Schweiß und Speichel und kann via Blut- bzw. Urinuntersuchung gezeigt werden. Bei Frauen sollte den Harnsäurespiegel zwischen 2,3 und 6,1 mg/100ml und Männer 3,6 und 8,2 mg/100ml, laut der Berufsverband Deutscher Internisten. Ein zu niedriger Wert kann auf eine Lebererkrankung oder eine Störung im Purinstoffwechsel weisen.

Da können Jahren vergehen nach einem erste Anfall, bevor man erneut betroffen wird. Aber wenn man einmal betroffen gewesen ist von Gicht sollte man sehr gut achten auf Kontrolle des Harnsäurespiegels. Wiederholende Gichtanfälle deuten auf einem dauerhaft erhöhte Harnsäurespiegel und können es zu einer Verformung der Gelenke kommen. Und nicht nur das. Es können sich sog. Gichtknoten unter der Haut bilden; vor allem an Ellenbogen, Händen und Füßen. Dabei können die Nieren Schaden erleiden oder komplett versagen.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Gicht

Beitrag von Ipanema » Mi Jul 22, 2015 4:50 pm

Danke dir für diese ausführliche Erläuterung, finde ich super :)

Zuleika
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:39 pm

Gicht

Beitrag von Zuleika » Mi Aug 16, 2017 2:13 pm

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es besonders fettes Essen bzw. tierische Fette und Übergewicht sowie hoher Alkoholkonsum, die als Auslöser von Gicht gelten. Ist das richtig so?

Noch eine andere Frage: welche Mineralstoffe sind denn gut gegen Gicht bzw. welche helfen Gicht vorzubeugen?

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Gicht

Beitrag von Arthur » Do Aug 17, 2017 1:26 pm

Nein Zuleika, dann hast du dieser Artikel nicht gut gelesen. Tue es nochmals.
Gicht ensteht durch erhöhte Harnsäuerkonzentration.
Und das wird meist - neben bestimmten Erkrankungen - ausgelöst von falsche Ernährung.
Fett hat dazu nichts zu tun, sondern Purin (u/A in Milchprodukte) und Protein (Eiweiß) in Fleisch.
Du solltest verzichten auf oder beschränken von in obenstehenden genannten
Produkte und sich so viel möglich mit (auch genannt) gesunde ernähren.
Hoffentlich ist diese Ergänzung hilfreich.
Grüße, Arthur
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

kenan
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:07 pm

Gicht

Beitrag von kenan » Fr Okt 06, 2017 2:17 pm

Zuleika postete

Noch eine andere Frage: welche Mineralstoffe sind denn gut gegen Gicht bzw. welche helfen Gicht vorzubeugen?
Calcium, Magnesium, Kalium sind in diesem Fall die wichtigsten Mineralstoffe.
Außerdem sollten Betroffene darauf achten ausreichend Folsäure aufzunehmen. Bei Anzeichen von Gicht kann eine erhöhte Einnahme Folsäure, mit mehr als fünf Milligramm am Tag, helfen.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Re: Gicht

Beitrag von idi » Mo Nov 12, 2018 5:39 pm

Bei Gicht hilft nicht nur das Vitamin B9 (Folsäure) sehr erfolgreich, sondern auch das Vitamin C.
Es unterstützt die Regulation der Harnsäure-Konzentration im Blut und ist damit eine echte Linderung bei Gicht-Beschwerden.

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Re: Gicht

Beitrag von Kralle » Sa Jan 26, 2019 5:58 pm

Bei Gicht sollte man sowieso auf die Ernährung achten; nicht nur die Mikronährstoffe sind wichtig. Tierische Fette erhöhen die Entzündungswerte und damit auch die Schmerzen. Auch Sport hilft, obwohl er keinen direkten Einfluss auf den Harnsäurespiegel hat. Die Bewegung hat aber eine positive Auswirkung auf den Stoffwechsel und viele Betroffene sagen, dass die Schmerzen geringer sind, wenn sie regelmäßig Sport machen.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Gicht

Beitrag von Anja » Mi Sep 04, 2019 1:52 pm

Ich finde den Hauptbeitrag ziemlich kompliziert und schlecht verständlich.

Deshalb will ich nochmal fragen:
Bedeutet Gicht Gelenkschmerzen in den Händen?
Werden die Gelenke immer dick oder ist das nur im fortgeschrittenen Zustand - verwechsel ich das vielleicht mit Rheuma oder so?

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Re: Gicht

Beitrag von stefan » Fr Jun 05, 2020 10:57 am

Gicht ist eine Purin-Stoffwechselerkrankung, die auftritt, wenn sich zu viel Harnsäure im Blut ansammelt. Die Krankheit verläuft in Schüben. Die Neigung zu dieser Stoffwechselstörung ist zwar angeboren, Auslöser für Gicht ist aber üppiges Essen, besonders Fleisch. Es verursacht Ablagerungen von Harnsäurekristallen (Urat) in verschiedenen peripheren Gelenken. Zusammenfassen kann man sagen, dass Gicht eine durch Stoffwechselstörung verursachte Erkrankung der Gelenke ist. Das kann sich auf alle Gelenke und sogar auf Muskeln und andere Weichteile beziehen. Nicht nur die Finger/Hände sind betroffen. Gicht kann auch in Kombination mit einer rheumatischen Erkrankung auftreten. Diese wird aber durch Entzündungsherde ausgelöst, nicht durch Harnsäure im Blut.

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Re: Gicht

Beitrag von Rob » So Jun 07, 2020 11:34 pm

Die Beschreibungen finde ich sehr gut. Kurz zusammengefasst: Gicht entsteht durch zu viel Harnsäure im Blut, hervorgerufen durch zu viel und zu üppiges Essen, besonders Fleisch.
Wer noch mehr über Gicht (Symptome, Prävention und Therapie) wissen möchte, kann sich mit dem Video informieren:
https://www.youtube.com/watch?v=9kLzipcRKuU
Es ist ein unabhängiger Bericht der Landesschau Baden-Württemberg des öffentlich-rechtlichen SWR.

Antworten