Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Antworten
Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Beitrag von Lazlo » Do Jul 23, 2015 2:47 pm

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren Rückenschmerzen und die werden immer stärker manchmal kann ich es fast nicht aushalten. Das kommt bestimmt vom vielem sitzen im Büro. Gibt es ein natürliches Arzneimittel gegen schmerzen, da ich auf Chemie gerne verzichten möchte? Kennt jemand so eins, also auch wenn es wirklich hilft.

Danke für jede hilfreiche Antwort

Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Beitrag von Arthur » Fr Jul 24, 2015 4:37 pm

Hallo Lakto,
Wie du sich die Behebung deiner Beschwerden vorstellt ist völlig falsch.
Das ist das Pferd hinter den Wagen stellen“, wie wer das in Holland sagen.
Schmerzmittel sind sowieso schlecht, da sie – als sie etwas wirksam bleiben wollen –
immer öfter eingenommen werden müssen und starker sein müssen.
Dabei lösen sie oft Nebenwirkungen aus undmaskieren/verschleiern nur die wirkliche
Ursache, nämlich die dauernde Fehlhaltung, aber ändern da nichts an.
Und daran solltest du unbedingt etwas ändern müssen.
Mehr bewegen während der Arbeit mit zwischendurch etwas entspannenden Übungen.
Wenn du keine Sport macht, mindesten 1x p/W eine Sportschule besuchen.
Suche einer mit einem qualifizierten Trainer, die richtige Rücken-Übungen instruiert.
Und dabei gut betreut, da man immer beidseitig trainieren muss.
Aber wenn deine Problemen nicht lindern oder sogar schlimmer werden,
solltest du sich besser von einem Orthopäden untersuchen lassen.
Wer weiß ob da noch ein anderes Problem sich versteckt.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Usher
Beiträge: 6
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:48 pm

Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Beitrag von Usher » So Jul 26, 2015 4:43 pm

Rückenschmerzen müssen in ihrer Ursache bekämpft werden - da bin ich ganz der Meinung von Arthur.
Persönlich habe ich gute Erfahrung mit gezieltem Training. Es mildert den Schmerz bei akuten Rückenproblen und stärkt die Rückenmuskulatur insgesamt. Wichtig ist aber, dass die Anleitung von kompetenten Fachleuten erfolgt.

Beratung und Unterstützung erhält man z.B. bei Kieser unter:
www.kieser-training.de/home

jann
Beiträge: 77
Registriert: Do Apr 24, 2014 5:01 pm

Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Beitrag von jann » Mi Aug 05, 2015 6:04 pm

Ja es gibt solche mittel die aus pflanzlichen Inhalten sind ich hatte auch starke Nackenschmerzen und habe Rubax Tropfen genommen hier eine Seite mit Preisvergleichen da kannst du sehen wo du sie am günstigsten kaufen kannst http://www.pharmacheck.de/preisvergleich/rubax-10032030.html, aber ich würde dir gerne zu Herzen legen das du deine Rückenschmerzen anders behandeln solltest. Das hilf nur gegen die schmerzen löst aber nicht das Problem, am besten kannst du deine Rückenschmerzen loswerden durch Sport, du musst deine Muskulatur stärken. Der Bürostuhl in dem du arbeitest ist ebenfalls wichtig der sollte ergonomisch sein. Wenn, du das beachtest solltest du keine Rückenprobleme mehr haben.

Quinta
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 18, 2022 11:57 am

Re: Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Beitrag von Quinta » So Jan 01, 2023 9:40 pm

Bei Rückenschmerzen würde ich es immer erstmal mit einer äußeren Anwendung versuchen. Persönlich empfehle ich Tigerbalsam. Es enthält hochwertige ätherische Öle wie Pfefferminz- sowie Cajeputöl und fördert die Hautdurchblutung bei Rückenschmerzen. Außerdem lockert es Muskeln und Gelenke: https://www.tigerbalm.de/produkte/tiger-balm-rot-n/ Rückenschule ist allerdings immer notwendig, um eine dauerhafte Lösung für das Problem zu finden.

runner
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 21, 2022 2:32 pm

Re: Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Beitrag von runner » Mi Jan 04, 2023 1:57 pm

Das kenne ich auch, haben meine Eltern auch schon bei uns benutzt. Kann ich auch empfehlen.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Beitrag von knut » Mi Jan 04, 2023 10:39 pm

Je nach Zusammensetzung kann eine adäquate Ernährung das Leben schwerer oder leichter machen und gegen Schmerzen und Rückenschmerzen helfen. Unter dem Strich sind eine falsche Haltung, zu wenig Bewegung sowie Stress bekannte Ursachen für das Volksleiden Rückenschmerzen. Übrigens leiden etwa neun von zehn Menschen in unseren Breiten mindestens ein Mal im Leben an Kreuzschmerzen. Wobei im Grunde genommen in vielen Fällen die Schmerzen im Bewegungsapparat mit entzündlichen Prozessen im Körper einhergehen. Den ganzen Artikel findet ihr auf https://medmix.at/ernaehrung-gegen-ruec ... schmerzen/

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Beitrag von Toni » Fr Jan 06, 2023 6:21 pm

Rückenschmerzen stehen in unserer modernen Gesellschaft ganz oben auf der Liste gesundheitlicher Beschwerden. Sie tragen nicht umsonst den Beinamen “Volkskrankheit”, denn Rückenleiden betreffen keineswegs nur ältere Menschen. Die Ursachen für Rückenschmerzen könnten vielfältiger kaum sein. Eine lange Liste möglicher Auslöser kann für die quälenden Schmerzen im Rücken verantwortlich sein. Daher sollte die gründliche Erforschung der Ursachen an erster Stelle stehen, denn es macht wenig Sinn, nur die Symptome zu behandeln. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen spezifischen und unspezifischen Rückenschmerzen, die jeweils andere Ursachen haben: https://www.infomedizin.de/krankheiten/ ... schmerzen/
Körperliche Ruhe bewirkt bei Rückenschmerzen tendenziell das Gegenteil. Um den Rücken wieder auf Vordermann zu bringen, ist Bewegung angesagt. Der häufigste Grund, weshalb uns der Rücken schmerzt, ist eine schwache Stützmuskulatur und diese lässt sich nur durch Bewegung aufbauen.

Nadine129
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 11, 2022 10:32 am

Re: Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Beitrag von Nadine129 » Sa Jan 07, 2023 5:18 pm

In ihrem Gesundheitsreport schreibt die DAK, dass 74 bis 85 Prozent der Deutschen mindestens einmal in ihrem Leben an Rückenbeschwerden leiden. Jeder dritte Erwachsene hat öfter oder ständig Rückenschmerzen. Egal ob weiter oben oder weiter unten – jeder Bereich des Rückens kann von den Beschwerden betroffen sein. Manchmal gehen die Schmerzen schnell wieder weg, manchmal bleiben sie länger und erscheinen dann chronisch https://www.liebscher-bracht.com/schmer ... schmerzen/ Rückenschmerzen (englisch „back pain”) können im gesamten Rücken auftreten und bis in die Beine, die Arme, die Schultern oder in den Nacken ausstrahlen. Es kann somit durchaus knifflig sein, den exakten Schmerz-Ursprung zu bestimmen. Genau das ist jedoch die Voraussetzung, um dir bei Rückenschmerzen bestmöglich helfen zu können.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Beitrag von Erin » Do Jan 12, 2023 3:31 pm

Da stimme ich dir voll zu! Außerdem kann ich Pilates empfehlen, denn wenn die Übungen richtig ausgeführt werden, ist ein Erfolg schon nach zehn Einheiten an der Muskulatur und der Haltung spürbar. Im Mittelpunkt des Trainings steht das sowieso das "Powerhouse", also die Rumpfmuskulatur mit den Bauchmuskeln, der unteren Rückenmuskulatur und den Gesäßmuskeln. Das kann dir wieder auf die Beine helfen.

Ascherah
Beiträge: 35
Registriert: Do Sep 26, 2019 6:33 am

Re: Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Beitrag von Ascherah » Di Jan 17, 2023 12:07 pm

In der Tat! Die richtigen Übungen helfen am besten gegen Schmerzen. Besonders Planking oder Unterarmstütz stärkt die Rumpfmuskulatur, schützt so vor Rückenschmerzen und kann andere gesundheitliche Probleme reduzieren. Calisthenics beziehungsweise einen Training auf Basis des eigenen Körpergewichts kann alle Muskelgruppen stärken, ohne dass dafür ein Fitnessstudie aufgesucht werden muss. Sportmediziner Dr. Michael Dakkak von der Cleveland Clinic (USA) gibt fünf Beispiele für effektive Übungen und erläutert, worauf dabei zu achten ist: https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 207568972/

Quinta
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 18, 2022 11:57 am

Re: Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Beitrag von Quinta » Di Jan 24, 2023 3:23 pm

Ein gesunder Rücken beginnt im Alltag. Richtig dosiert wirkt Bewegung wie ein wirkungsvolles Medikament und das ganz ohne Nebenwirkungen. Diese Erkenntnis der modernen Sportwissenschaft ist wichtig für eine moderne Krankenkasse. Thomas Schulz und Klaus Möhlendick, beide Sportwissenschaftler bei der Barmer, zeigen im Interview den Nutzen für die Versicherten, mit Sport und Bewegung Krankheiten zu verhindern oder Beschwerden zu lindern: https://www.barmer.de/gesundheit-verste ... it-1055848 Häufig sind gerade alltägliche körperliche Aktivitäten wie Haus- und Gartenarbeit, Radfahren, Schwimmen, Spazierengehen oder Treppensteigen dazu geeignet, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Gleichgewicht zu trainieren. Deswegen kann man nur jedem, egal welchen Alters, empfehlen, so oft wie möglich im Alltag körperlich aktiv zu sein. Und Bewegung in die täglichen Routinen einzubauen und zur Gewohnheit werden zu lassen.

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Natürliches Schmerzmittel gegen Rückenschmerzen

Beitrag von druide » Mo Feb 06, 2023 9:46 pm

Hallo Quinta, das ist völlig richtig. Wer viele Stunden vor dem Computer verbringen muss, kann auf Folgendes achten, rät Martin Rinio, ärztlicher Direktor der Gelenk-Klinik Gundelfingen: oft die Sitzposition wechseln, sich ab und zu mal nach hintenlehnen und zwischendurch auch mal rumlaufen. Neben einem Spaziergang nach Feierabend tun auch diese kleinen Übungen dem Rücken gut: https://www.mainpost.de/ueberregional/j ... t-11033955 Wenn sich die Lendenwirbelsäule extrem krümmt und der Bauch nach vorne wölbt. Der entenähnliche Gang sieht nicht nur unschön aus, sondern bringt auch Rückenschmerzen oder gar einen Bandscheibenvorfall.

Antworten