Ich schwitze zu viel

Antworten
joachim09
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 28, 2008 8:41 pm

Ich schwitze zu viel

Beitrag von joachim09 » Mo Jan 28, 2008 8:48 pm

Hallo,
ich habe ein sehr sehr schwerwiegendes Problem: Ich schwitze sehr viel.
Immer wenn ich in die Schule gehe, fängt es an. Dann hört es fast gar nicht mehr auf. Selbst meien Pullover sind dann voll mit Schweiß. Angeregt wird das glaube ich auch noch dadurch, dass meine Jacke mein T-SHirt und meinen Pullover in die Achselhöhlen drückt. Irgendwann, wenn ich ganz nass bin, hört es dann auf. Und zu Hause ist fast nichts mehr zu bemerken.
Ich werde, wenn ich mich an bestimmten Punkten, z.B. unter den Knieen, stoße, oder wenn ich krank bin, manchmal ohnmächtig. Ich glaube, das hängt mit meinem Herz-Kreislauf-System zusammen. Ich habe heute damit angefangen, jeden morgen ne Viertelstunde zu laufen, um dieses ein wenig zu stärken. Aber tortzdem muss es ja auch an etwas anderem liegen. Kann es auch mit der Psyche zusammen hängen?

Ich weiß, dass es ein sehr langer Post ist, aber ich will es nun mal richtig erklären.
Danke für Antworten
LG

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Ich schwitze zu viel

Beitrag von Rebecca » Do Jan 31, 2008 12:36 am

Hallo Joachim,

viele Jugendliche leiden während der Pubertät an Schwindfelgefühlen. Das liegt am Kreislauf, vor allem bei zu niedrigem Blutdruck. Regelmäßiger Sport (Laufen oder Radfahren) kann da helfen.
Wenn du dieses Problem immer wieder hast, solltest du vielleicht auch mal deine Zuckerwerte überprüfen lassen. Vielleicht ist die Ursache eine Unterzuckerung. Auch das Schwitzen ist weit verbreitet. Ich habe das schon oft von Jugendlichen gehört. Leider gibt es da auch kein wirklich gutes Mittel. Bei den einen hilft dies, die anderen schwören auf jenes. Viele wirksame Mittel sind sehr schaft und verursachen dann Hautreaktionen.
Natürlich kann das Schwitzen psychische Ursachen haben. Wenn du z.B. unter Leistungsdruck stehst oder unter Angstzuständen leidest, kann es da einen Zusammenhang geben.
Mir haben aber die Jugendlichen mit dem Problem vor allem davon berichtet, dass sie DESHALB psychisch leiden. Du solltest dich aber davon nicht unterkriegen lassen. Mir scheint, du hast doch schon ganz gute Methoden gefunden damit umzugehen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Rebecca

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Ich schwitze zu viel

Beitrag von iris » Sa Feb 02, 2008 2:20 am

Evtl. ganz interessant der eingestellte Fernseh-Hinweis unter TV-TIPPS

joachim09
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 28, 2008 8:41 pm

Ich schwitze zu viel

Beitrag von joachim09 » Di Feb 05, 2008 11:38 am

Hallo,

@ Rebecca: Danke für deine Antwort. Kannst du mir denn ein paar Mittel nennen?

Ich glaube, dass ich auch irgendwie deshalb psyschich leide. Ich stecke sozusagen in einem "Teufelskreis". Ich schwitze, hab deswegen Angst, dass diese jamnd sieht, und fange deswegen wider an zu schwitzen. Kann das so sein? Und hilft das Laufen dagegen, zu schwitzen? Wird also ein verbessertes Herz-Kreislauf-System mein Schwitzen reduzieren?

LG
Joachim

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Ich schwitze zu viel

Beitrag von Rebecca » Do Feb 07, 2008 1:34 am

Hallo Joachim,

die Jugendlichen, die ich kenne haben sehr unterschiedliche Meinungen zu Mitteln gegen das Schwitzen. Was der Eine toll findet, lehnt der Andere total ab – und umgekehrt. Ich kann die da also nicht DAS Mittel nennen – gibt es wahrscheinlich auch gar nicht. Die Meisten sagen, dass die Mittel eine Zeit lang gut helfen und dann gar nicht mehr.
Ich selbst habe übrigens gut Erfahrung mit der Sauna gemacht. Durch regelmäßige Saunagänge kann der Körper die Regulation des Schwitzens einüben.
Sport, z.B. Laufen, wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Das ist die beste Vorbeugung gegen die Ohnmacht – und hilft wirklich. Ob sich das auch auf das Schwitzen auswirkt, weiß ich nicht – sorry. Beim Sport solltest du aber auf jeden Fall das Trinken nicht vergessen, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Alles Gute!
Rebecca

joachim09
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 28, 2008 8:41 pm

Ich schwitze zu viel

Beitrag von joachim09 » Do Feb 07, 2008 12:43 pm

Dann sag mir mal bitte die Mittel, die sie benutzen. :D
Mit dem Saunagang werd ichs dann wohl auch mal versuchen.

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Ich schwitze zu viel

Beitrag von Rebecca » Mo Feb 11, 2008 12:32 am

Hallo Joachim,

ich bin ein „normales“ Forumsmitglied, wie du, und keine Spezialistin. Deshalb empfehle ich mal bei deiner/m Apotheker/in nachzufragen. Es gibt da auf jeden Fall einige Mittel.

Ich habe aber noch mal rumgefragt und mir wurde gutes (aber eben auch immer mit Gegenargumenten) von Hydrofugal forte, Odaban- Pumpspray, Excipial Deo, Widmer-Deo-Creme, "Sweat off" und AHC-Deo erzählt. Sicher gibt es auch noch mehr, vielleicht sogar bessere, Präparate. Das weiß man in der Apotheke.

Wichtig bei der Anwendung ist die Achseln vorher gut zu waschen und abzutrocknen. Die meisten Jugendlichen sagen, dass IHR Präparat zunächst gut geholfen hat. Die Haut sich aber dann daran gewöhnt hat. Einige haben auch nach einiger Zeit Hautprobleme bekommen oder plötzlich angefangen an anderen Stellen zu schwitzen. Ein Mädchen sagte mir, dass sie Achsel-Pads benutzt und damit sehr zufrieden ist.

Lass dich aber auf jeden Fall von einer/m Fachfrau/-mann (z.B. in der Apotheke) beraten!



Ich wünsche dir viel Erfolg!
Rebecca

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Ich schwitze zu viel

Beitrag von Sabine » Fr Feb 22, 2008 12:04 am

Wenn du das Schwitzen auch von Innen bekämpfen will, solltest du es mit Salbeitee versuchen. In diesem Fall gehört er zu den erfolgreichen Naturheilmitteln. 2-3 Kannen am Tag schaffen dir vielleicht Linderung. Vielleicht solltest du das mal ausprobieren.

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Ich schwitze zu viel

Beitrag von Rebecca » Sa Feb 23, 2008 12:43 pm

Gegen Naturheilmittel ist natürlich nichts zu sagen, aber ansonsten würde ich von Medikamenten zur oralen Anwendung abraten. Ein Junge, den ich durch die Arbeit kenne, nimmt Tabletten, sagt aber, dass es eigentlich immer schlimmer wird mit dem Schwitzen desto mehr er dagegen ankämpfe.
Auf jeden Fall muss jede Behandlung von Innen genau mit der/m Ärztin/Arzt abgesprochen werden!

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Ich schwitze zu viel

Beitrag von Strolchi » Sa Dez 27, 2008 12:41 pm

Gibt es denn gar kein Mittel, das auch längerfristig hilft, womit man das Problem grundsätzlich behandeln kann? Ich meine so etwas wie einen Eingriff oder so, also nix orales oder zur äußeren Anwendung?
Eine solche Behandlung könnte nicht nur mein Problem lösen. Vielleicht hat jemand einen Hiweis darauf...

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Ich schwitze zu viel

Beitrag von artemis » So Jan 18, 2009 12:12 am

Am besten bekämpft man solche und andere mit der richtigen Ernährung. Wer Vitamine und andere Mikronährstoffe nicht ausreichend aufnehmen kann, sollte die Nahrung mit wirksamen und gut verträglichen Präparaten ergänzen.
Auf der Seite von Köhler-Pharma findet man nicht nur Infos über Mikronährstoffe, sondern auch zur Ernährung, der Nahrungsergänzung und ausgereiften orthomolekularen Arzneimitteln.
Viel Spaß beim Surfen!

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Ich schwitze zu viel

Beitrag von Rolf » So Jan 18, 2009 2:23 pm

Strolchi postete
Gibt es denn gar kein Mittel, das auch längerfristig hilft, womit man das Problem grundsätzlich behandeln kann?
es gibt schon noch eine möglichkeit: die behandlung mit botox! aber das ist teuer und kostet dich etwa 550 € in jedem halbjahr. lass dich doch mal individuell beraten, ob das wirklich notwendig ist.

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Ich schwitze zu viel

Beitrag von Strolchi » So Feb 01, 2009 1:11 am

THX für die Empfehlung! Ich glaube aber ich versuchs weiter wie bisher - das ist mir doch zu teuer!

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Ich schwitze zu viel

Beitrag von Grünling » Mi Nov 11, 2009 1:26 am

Zimt soll den Schweissgeruch weniger unangenehm machen. Gegen niedrigen Blutruck empfehle ich morgens Kaffee zu trinken und nachmittags oder am frühen Abend Sport zu machen. Morgens gleich zu laufen halte ich bei niedrigen Blutdruck für keine gute Idee. Ich habe auch einen sehr niedrigen Blutdruck und kann sport am Morgen gar nicht ab. Nachmittags und abends komme ich erst auf Touren und habe meine Tageshöchstform im Grunde immer abends.

Diana07
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 26, 2009 10:49 pm

Ich schwitze zu viel

Beitrag von Diana07 » Do Nov 26, 2009 10:59 pm

Hallo miteinander!
Ich weiß, dass geht jetzt ein bisschen am Thema vorbei, aber ich wollte nur mal nen Tipp geben, wie man das mit dem Schwitzen äußerlich etwas kaschieren kann: Es gibt sogenannte Achselpads (z.B. von MYDRY o.ä.), die man sich einfach in die Kleidung klebt. Nach dem Tragen kann man dann den aufgesaugten Schweiß einfach in den Müll schmeißen. Praktischer Nebeneffekt: Man kann die Oberteile gleich am nächsten Tag wieder anziehen, da auch keine Flecken vom Deo zurückbleiben. Vor allem der "Geheimtipp" für Bewerbungsgespräche :-)

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Ich schwitze zu viel

Beitrag von Hansi » So Dez 13, 2009 4:58 pm

Coole Tipps! Hoffe einiges hilft mir "to cool down" - und nicht immer so verschwirzt daher zu kommen!

IncOgnito
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 14, 2010 6:07 pm

Ich schwitze zu viel

Beitrag von IncOgnito » So Mär 14, 2010 6:12 pm

Wenn das Schwitzen übermäßig stark ist, sprechen Experten von Hyperhidrose. Auf http://www.stark-gegen-schwitzen.de/schwitzen-als-krankheit wird dies ganz gut dargestellt.

Antworten