Zittern u.a

Antworten
NoName
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 02, 2008 5:08 pm

Zittern u.a

Beitrag von NoName » Sa Feb 02, 2008 5:14 pm

Hallo

ich wollt einfach mal fragen ob das bei mir normal ist oder nicht.

Ich zitter nämlich ziemlich schnell, eigentl. bin ich ein ruhiger etwas schüchterner Typ.
Wenn ich zum Beispiel beim Einkaufen an der Kasse stehe fühl ich mich ganz normal. Doch sobald ich dran komm und ich zahlen will fangen meine Hände an zu zittern. Oder bei einem referat kann ich das Blatt nicht ruhig halten. Ich nehme keine Tabletten oder ähnliches. Ich weiß nicht woher das kommt.

Ich bin 16 Jahre alt.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

mfg

NoName

anke
Beiträge: 36
Registriert: Mi Mär 28, 2007 6:45 pm

Zittern u.a

Beitrag von anke » Sa Feb 02, 2008 9:10 pm

Hallo NoName,

habe den Post gelöscht - war das in deinem Sinne?

Zu deinem Problem:
Für mich liest sich das wie ein "normales" Zittern vor Aufregung. Dennoch kann ein Tremor (Fachausdruck für Zittern) auch ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Wenn du das nächste Mal bei deinem Hausarzt bist, solltest du ihm davon erzählen und mal checken lassen, ob es eine krankhafte Ursache gibt.

Alles Gute
Anke

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

Zittern u.a

Beitrag von iris » Do Mär 13, 2008 2:23 pm

Ich schätze mal da hilft nur Üben.
Freies Sprech vor Publikum kann man gut in Rethorik-Kursen lernen.
Dann lernt man die Aufregung in den Griff zu bekommen und das Zittern wird sicherlich auch schneller wieder weggehen.

HC1
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 06, 2007 6:32 pm

Zittern u.a

Beitrag von HC1 » So Apr 13, 2008 12:22 pm

Zittern bei Aufregung ist für einige Leute ganz normal. Es ist die Folge von Verspannung. Man kann aber lernen zu entspannen. Am Besten eignet sich dazu Yoga. Kurse werden auch speziell für Jugendliche angeboten. Um Spannungen abzubauen ist Sport die beste Maßnahme. Parkinson oder derartige Erkrankungen treten erst in einem höheren Alter auf. Wenn das Zittern auch bei Gelegenheiten, bei denen du entspannt bist auftritt, könnte es allerdings ein Zeichen für Epilepsie sein. Dann solltest du unbedingt einen Neurologen aufsuchen.

Quax
Beiträge: 39
Registriert: Mo Aug 13, 2007 9:55 am

Re: Zittern u.a

Beitrag von Quax » Mi Jul 04, 2018 10:26 am

Das ist wohl wahr!
Allerdings kann ich gut verstehen, dass ein sich plötzlich verstärkendes Zittern Angst macht. Mir ging das ebenso, insbesondere, weil ich eine Erkrankung befürchtete, die von Zittern begleitet wird (Parkinson).
Es war nichts dergleichen, zum Glück. Mein Arzt erklärte mir, dass es ein normales Zittern gibt, den sogenannten physiologischen Tremor. Der ist unvermeidbar und begleitet alle Muskelaktivitäten. Wenn das Zittern unter Stress oder bei besonderen Aktionen zunimmt, ist das meist eine normale Angstreaktion, wie auch Säugetiere sie haben.
Der krankhafte Tremor tritt meist unwillkürlich auf, d.h. die Ursache ist nicht zu erkennen und stört den Bewegungsfluss, z.B. wird man in eine andere Richtung gedrängt.
Bei dir wird es sich wohl um ein normales Zittern handeln.
Vielleicht berichtest du mal, wie es dir ergangen ist. Es ist ja nun schon eine ganze Weile her. Wie hat sich die Sache entwickelt?

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Zittern u.a

Beitrag von Niko » Fr Jan 11, 2019 1:30 pm

Ich hatte mir noch nie darüber Gedanken gemacht, aber meine Freundin zittert auch, wenn sie in eine aufregende Situation geht, und zwar richtig wie bei Schüttelfrost, bekommt auch blaue Lippen.
:) Jetzt finde ich es beruhigend, dass so ein Zittern ganz normal ist.

Antworten