Depressionen vorbeugen

Antworten
kristianna
Beiträge: 73
Registriert: Mi Feb 18, 2015 3:07 pm

Depressionen vorbeugen

Beitrag von kristianna » Mi Nov 25, 2015 7:27 pm

Schon seit einiger Zeit ist es so, dass ich mich total komisch fühle und merke, dass ich mich immer mehr verschließe. Das Problem ist, dass ich nicht weiß was ich dagegen machen soll :/ Ich habe wirklich Angst dass es noch in Depressionen geht..zumal ich schon einmal einen Nervenzusammenbruch hatte und das nicht so einfach war in den Griff zu bekommen.

Ich möchte mein Leben genießen und nicht so leben, deshalb wollte ich euch mal fragen was man dagegen machen kann ?! Hättet ihr schon einmal so eine Situation ?
Und was haltet ihr von http://www.genuss-tut-gut.de ? Möchte vielleicht auch paar Erfahrungen hier hören..wie man damit umgehen kann oder wie man es vorbeugen kann.

Es wäre wirklich sehr nett wenn hier jemand helfen kann. Weil langsam erdrückt es mich wirklich.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Depressionen vorbeugen

Beitrag von Ipanema » Di Jan 19, 2016 2:10 pm

Ich hab mal einiges dazu gelesen und kann dir ein paar Ratschläge bzgl. Depressionen geben:

Zum einen hilft ganz besonders die Sonne und Licht im Allgemeinen. Im Winter sind viele oft negativ gestimmt auch wegen der Dunkelheit... übrigens soll Vitamin D3 womöglich leichte bis schwere Depressionen senken.

Häufig leiden Depressive (nicht alle) an einem Dopamin-Mangel (bzw. eine verminderte Neurogenese), was die Lust aufs Leben / Motivation und Wollen nimmt. Dagegen kann auch Omega 3 + viel Eiweiß (z.B. Fisch) helfen, um wieder mehr Dopamin herzustellen.

Und auch ausreichend Schlaf nicht vergessen!

Wenn du aber schon sehr sehr viel probiert hast, würde ich zum Arzt gehen.

Obispo
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 26, 2016 9:25 pm

Depressionen vorbeugen

Beitrag von Obispo » Mi Feb 03, 2016 6:27 pm

Wichtig ist dabei nicht alleine zu sein. Depressionen sind Stress für den Körper, und Hilfe bei Stress muß man an sich ran lassen, sprich Du musst Dir helfen lassen wollen. Geh zu einem Profi, www.induality.com/angebot/regenerative-stresskompetenz , und blocke seine Vorschläge, so selten sie vielleicht zunächst klingen, nicht ab

SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Depressionen vorbeugen

Beitrag von SimiKlaius » Di Jul 26, 2016 11:52 am

Das Problem hatte ich vor einer Weile auch. Ich war einfach ausgebrannt und nur noch traurig oder wütend. Ich habe mich dann nach langem Kämpfen, um wieder selbst aus diesem Alptraum zu kommen, an einen Arzt gewannt. Er kann dir helfen und verschreibt dir was und schikt dich vielleicht auch noch zu einem anderem Arzt, je nachdem was diee Ursache ist.

Es bringt auch nichts, wenn man zu lange in dieser Lage ist. Meistens wird es dann noch schlimmer. Wie geschrieben, aus eigener Erfahrung.

Zu dem kann ich dir auch http://www.infoquelle.de/gesundheit/gefuehle/lebensfreude/ empfehlen. Vielleicht hilft das im ersten Moment schon weiter :)

Es wird schon! Kopf hoch :)

Karlene
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 27, 2016 1:57 am

Depressionen vorbeugen

Beitrag von Karlene » Mi Jul 27, 2016 2:07 am

Hi miteinander,
ich finde, das wichtigste ist, dass du mit all deinen Freunden über deine jetzige Lage sprichst. Nur deine richtigen Freunde kennen dich gut und können dir weiterhelfen. Grüße

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Depressionen vorbeugen

Beitrag von Lazlo » Di Okt 11, 2016 3:34 pm

Danke dass geht einfach nicht

Mamara
Beiträge: 42
Registriert: Do Sep 08, 2016 2:09 pm

Depressionen vorbeugen

Beitrag von Mamara » Fr Nov 25, 2016 9:50 am

Ich denke es gibt Menschen, die anfälliger dafür sind und dann hilft es auch nicht, irgendwie vorbeugend zu handeln, weil es auf gewisse Weise im Wesen steckt. Sobald derjenige dann in eine entsprechende Situation kommt (Umzug, neuer Job, Liebeskrise) kann die Depression ganz leicht wieder ausgelöst werden. Ich denke, da hilft dann wirklich nur die direkte Behandlung. Man sollte sich sowieso nicht unnütz mit Medikamenten vollstopfen. Was natürlich immer die "Laune hebt" sind Sport, eine gesunde Ernährung und das vermeiden von Übergewicht.
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
Albert Schweitzer

ani
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 11, 2016 4:27 pm

Depressionen vorbeugen

Beitrag von ani » Mi Dez 07, 2016 10:41 am

Mamara postete
Ich denke es gibt Menschen, die anfälliger dafür sind und dann hilft es auch nicht, irgendwie vorbeugend zu handeln, weil es auf gewisse Weise im Wesen steckt. Sobald derjenige dann in eine entsprechende Situation kommt (Umzug, neuer Job, Liebeskrise) kann die Depression ganz leicht wieder ausgelöst werden. Ich denke, da hilft dann wirklich nur die direkte Behandlung. Man sollte sich sowieso nicht unnütz mit Medikamenten vollstopfen. Was natürlich immer die "Laune hebt" sind Sport, eine gesunde Ernährung und das vermeiden von Übergewicht.
Vollste Zustimmung. Sofern man die Depressionen nicht selbst in den Griff bekommt, sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. In Bonn/Bad Godesberg gibt es eine sehr gute Neurologische Praxis, die sich unter anderem auch auf das Krankheitsbild Depressionen spezialisiert hat.

Antworten