Kinderverletzung; Sonntagsarm (Engelchen flieg)

Antworten
Arthur
Beiträge: 117
Registriert: Fr Aug 15, 2014 10:14 pm

Kinderverletzung; Sonntagsarm (Engelchen flieg)

Beitrag von Arthur » Di Dez 29, 2015 3:55 pm

Kinderärzte warnen dafür: “Gelenk kann sich lockern“

Das geschieht wenn die Eltern ein Kleinkind links und rechts an den Händen packen und durch die Luft schwingen oder abrupt hochziehen. Dabei können die Ellenbogen- und Schultergelenke geschädigt werden. Die sogenannte Radiusköpfchen- (an Ellenbogen) und Humerusköpfchen- (von Schultergelenke) Subluxation ist eine der häufigsten Verletzungen bei Kleinkindern und können nicht nur Schmerzen und Verletzungen (Dislokation) auslösen, sondern auch zu Lähmung führen.

Das Problem ist, das bei kleinen Kindern die Gelenke und ins besonders die Bänder noch nicht unvollständig entwickelt sind. Durch die Zugbelastung werden die Gelenke gelockert und können sie auch teilweise ausgerenkt werden.

Ein anders Problem das hierbei entstehen kann ist eine Einklemmung von Nerven und umliegendes Gewebe in den Gelenkspalt wenn die Gelenkteile aus einander gezogen werden und über einander rutschen. Dabei werden auch noch Bänder zu viel ausgedehnt und möglich dauerhaft geschädigt werden, was auch in der Zukunft zu Schwache in den Gelenke und neue Dislokationen führen kann.

Hierbei will ich als Sporttherapeut auch ernsthaft warnen führ hangen an Reck oder Ringen von sehr Jugendlichen bei Turnen; und nicht nur bei Kleinkinder. Auch bei ihnen sind Gelenke, Bänder und Muskeln nicht ausentwickelt. Ich will den Alter wobei man mit echtem Turnen angefangen werden kann (um den Körper nicht zu beschädigen) halten auf ungefähr anfangs Teenager-Alter (etwas 13 Jahr), wobei wohl ab ca. 9e Jahr mit den Vorbereitungen angefangen werden kann. Ab Grundschule sollte man nur den Körper spielend entwickeln mit einfachen gymnastischen Übungen.

Wenn so etwas passiert ist, muss das Kind so schnell möglich zum Arzt (am liebsten gleich zu Nothilfe im Kranken haus oder Kinderarzt) um behandelt zu werden. Sonst drohen permanente Schäden. Er kann mit einigen speziellen griffe versuchen das Gelenk wieder in die richtige Position zu bringen und das Gelenk zu stabilisieren bzw. immobilisieren.

Man sollte auch daran denken, ein Kleinkind nicht plötzlich vom Boden hochzuheben, oder mit einem schnellen Griff vor einem Sturz zu behüten. Wenn man ein kleines Kind hochheben muss/will sollte man das tun mit den Händen um den Brust oder unter die Achselhöhlen packen.
Holländischer diplomierter: Sporttherapeut (Triggerpointtechnik & Shiatsumethodik), Lymphdrainage- & Fußreflexzonen Therapeut;
In Deutschland ausgebildeter Schmerztherapeut in MIKROstrom- und Lichttherapie

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Kinderverletzung; Sonntagsarm (Engelchen flieg)

Beitrag von Volkhert » Mi Mär 02, 2016 12:00 am

Danke für den Artikel!
Wir haben das natürlich auch immer mit unseren Kindern gemacht und sie haben es genossen und konnten gar nicht genug bekommen. Zu unserem Glück ist nie etwas passiert. Aber bei der Freundin meiner Enkelin ist es passiert. Das Gelenk wurde wohl ausgerenkt. Das Mädchen muß beängstigend geschrien haben bis es im Krankenhaus war. Die Eltern waren natürlich völlig verstört. Sie wollten ihrem Kind nur das Beste und hatten ihm dann sowas angetan.
Deshalb nochmals Danke für die Info, die hoffentlich andere Eltern vor Schaden bewahrt!

Woltan
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 12, 2010 5:48 pm

Kinderverletzung; Sonntagsarm (Engelchen flieg)

Beitrag von Woltan » Sa Apr 23, 2016 7:49 pm

Ich finde dieses Thema auch sehr wichtig!

Auf Kindergaudi.de habe ich noch einen Artikel dazu gefunden.
Dort wird folgender Tipp gegeben:

"Damit das lustige Spiel nicht einem Besuch beim Arzt endet, sollten Kinder beim Herumwirbeln besser unter die Achseln gefasst werden."

Hier der Link zum vollständigen Artikel:

http://www.kindergaudi.de/kigacms/news/info.htm?&rid=15&tid=78#.Vxuz4nl-PDe

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Kinderverletzung; Sonntagsarm (Engelchen flieg)

Beitrag von Ipanema » Di Apr 26, 2016 2:49 pm

Guter Artikel!

Antworten