Können Smartphones krank machen?

Antworten
AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von AliGator86 » Mo Apr 11, 2016 1:20 pm

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem eine spannende Diskussion. Da ging es unter anderem auch um das Thema Smartphone und die heutige Zeit.

Glaubt ihr, dass es inzwischen zu einer Volkskrankheit geworden ist, dass man das Smartphone zur jeder Zeit und an jedem Ort benutzen muss? Also man blind durch die Welt geht und diee ganze Zeit nur auf das Display schaut. Oder auch Angst davor hat, keinen Empfang zu haben?

Mich stresst das schon ziemlich.. wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von Fiona » Do Apr 14, 2016 5:29 pm

Hallo, mir geht es genau so!
Der Stress ist dabei eine Sache. Hier ist Achtsamkeit gefragt wie auch sonst im Umgang mit Stress. Leider achten die meisten von uns aber sowieso schon zu wenig auf unsere physischen Bedürfnisse. Dazu kommt noch eine große Technikgläubigkeit, die dazu führt, sich selbst zum Untertan der Maschine zu machen.

Was du gar nicht erwähnst, ist die Strahlenbelastung. Darüber gibt es noch keine abschließenden Ergebnisse. Vermutlich können Spätfolgen auch erst in Jahrzehnten analysiert werden.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von Ipanema » Di Apr 26, 2016 2:36 pm

Ja das wird ein immer aktuelleres Thema. Viele hängen ständig nur am Telefon und sind panisch wenn der Akku leer ist. Man ist total abhängig von den Dingern, die einige Menschen auch krank machen kann, weil sie nie abschalten und mal zur Ruhe kommen - also quasi immer erreichbar sind. Das ist die eine Sache, die viele dann stresst. Kennst du den Begriff „Nomophobie“? Das ist eine vom UK Post Office geprägte Abkürzung für „No-Mobile-Phone-Phobia“ und ist die Angst, mobil unerreichbar für soziale und geschäftliche Kontakte zu sein.

Eine andere Sache, die auch stresst bezüglich der Smartphones, ist der Fakt, dass man immer erreichbar und das Handy nur am Bimmeln, Piepen oder Vibrieren ist. Und auch ständig irgendwas getrackt und damit kontrolliert wird. Das kann man zwar durch einfaches Ausschalten einfacher beeinflussen, aber geht es dabei um wichtige Kontakte oder auch Geschäfte, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. So wird das Problem nur nach Feierabend und gutem Stress-Management gelöst.

Zudem spielt auch der dauerhafte Empfang (WLAN, LTE etc.) eine große Rolle bzgl. der Gesundheit. Meine Vorrednerin hat es ja schon angedeutet, das die Handystrahlung ebenso unterschätzt wird. Vor kurzem habe ich auf https://www.deutschlandhandy.de/blog/die-gesundheitsbelastung-durch-handystrahlung/ über die Strahlung gelesen. In dem Blogpost heißt es:

„Problematisch ist bei diesem Thema die Tatsache, dass es den Mobilfunk von heute erst seit rund 15 Jahren gibt und die Langzeitwirkung der Handystrahlung somit noch nicht untersucht werden konnte. Darüber hinaus hat sich die Handynutzung in den letzten Jahren auch extrem verstärkt – was genauere Untersuchungen über die Handystrahlung und über die möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit noch wichtiger erscheinen lässt. Zum Vergleich: Heute haben 95 Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren ein Handy, im Jahr 1998 waren es aber nur etwa 8 Prozent der Jugendlichen, die ein Handy genutzt haben.“

Als Tipp zum Umgang mit diesem Problem geben die Autoren den Hinweis auf den sogenannten SAR Wert zu achten. Damit sind die Strahlungswerte ausgehend vom Handy gemeint, welchen die Hersteller herausgeben. Laut Artikel sind 2 Watt pro Kilogramm Körpergewicht unbedenklich. Zudem findet man dort auch Tipps für eine geringere Strahlenbelastung. Sehr lesenswert!

Ich finde die Punkte Sozialverhalten, Stress und auch die Strahlung sind wichtige Punkte, die man für die Zukunft auf gar keinen Fall unterschätzen sollte.

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von Gagogu » Fr Apr 29, 2016 9:47 am

Mich stresst das auch schon, wenn jemand völlig in Panik gerät, wenn sein Akku mal leer ist. Ich mein, wie haben die Leute denn in den 90ern kommuniziert? Sie haben sich in die Augen gesehen und miteinander geredet! :D Selten mal das Festnetz benutzt etc.

Also ich wäre froh, wenn ich es weniger häufig nutzen müsste. Leider bin ich auch beruflich drauf angewiesen... naja so ist die Entwicklung nunmal und die Langzeitfolgen der Strahlung sowie auch bezüglich des Sozialverhaltens werden sich erst noch herausstellen. Natürlich ist es aber auch schön, wenn man mal jemanden erreichen kann, der weit entfernt (z.B. im Ausland) ist, keine Frage.

@Sansa:Das ist ein wirklich interessanter Artikel! Die Tipps sind super, viele auch bereits bekannt. Z.B. dieser: "Das Handy sollte nachts nicht direkt neben das Bett gelegt werden"

Aber auch gerade da stelle ich mir die Frage, ob die Hersteller auch tatsächlich den wirklichen SAR Wert kommunizieren, wenngleich sie damit weniger verkaufen könnten, weil die Leute immer mehr auf ihre Gesundheit achten (wollen). Aber die Branche entwickelt sich ja ebenfalls weiter und scheint auch dieses Problem (hoffentlich) weiter zu verringern/verbessern.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

JudithH
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 06, 2016 11:35 pm

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von JudithH » So Mai 08, 2016 2:14 am

Hi zusammen,

ich empfinde es manchmal auch recht nervig, wenn man einen Cafe mit Freunden trinken geht und sich keiner unterhält und alle nur auf ihre Handys die ganze Zeit starren.
Aber was will man machen, es geht nun mal heutzutage fast gar nichts mehr ohne diese Dinger.

Liebe Grüße,
Judith

bettie
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 29, 2016 4:11 pm

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von bettie » Fr Mai 27, 2016 10:59 am

Ich finde das auch ganz schlimm, dass alle immer nur noch an ihren Handys hängen. Mich hat letztens auch erst jemand fast umgerannt, weil er nicht auf den Gehweg geguckt hat, sondern nur auf sein Handy. Und dann diese blöden Selfies. Jetzt sterben die Menschen schon dabei, wenn sie sich fotografieren. Hab hier mal was ganz lustiges zum angucken für euch: https://www.transparent-beraten.de/2016/03/15/9400/wenn-das-selfie-lebensgefaehrlich-wird-die-top-5-der-duemmsten-selfie-unfaelle/

jann
Beiträge: 77
Registriert: Do Apr 24, 2014 5:01 pm

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von jann » Mo Jul 11, 2016 4:42 pm

Also, mental natürlich schon. Moderne Welt eben. :)))

Es ist schon wirklich schlimm heutzutage, bin gespannt wie das alles in 10 jahren oder so ausschaut !

SimiKlaius
Beiträge: 35
Registriert: Do Feb 12, 2015 2:21 pm

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von SimiKlaius » Mo Jul 25, 2016 5:31 am

Es fehlt definitiv das reale miteinander. Es hat viele Vorteile, aber manche kommen von ihren Telefonen ja gar nicht weg, das finde ich schon schade, wenn das wichtiger ist als alles andere

Karlene
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 27, 2016 1:57 am

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von Karlene » Mi Jul 27, 2016 2:33 am

Hi miteinander,

ich glaube den Medien in dieser Hinsicht nicht.
Mit Sicherheit ist es psychisch nicht gerade das beste die ganze Zeit mit dem Handy rum zu spielen, aber richtig krank kann man denke ich davon nicht werden.
Grüße

MartinaB
Beiträge: 8
Registriert: Sa Feb 18, 2017 1:14 am

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von MartinaB » So Feb 19, 2017 8:27 pm

Krank von einem Handy alleine kann man mit Sicherheit nicht werden.
Wenn man jedoch so abhängig ist, dass man die Finger 24 h nicht davon lassen kann, dann sollte man sich verstärkt über eine Person Sorgen machen.

yeseniarolfson
Beiträge: 21
Registriert: Mo Feb 13, 2017 9:08 am

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von yeseniarolfson » Mo Feb 20, 2017 11:15 am

Physisch wird ein Smartphone einen nicht krank machen. Aber wenn man stundenlang an einem Smarthphone hängt kann es einen psychisch bzw mental kaputt machen :)

RoterApfel
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 15, 2017 10:10 am

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von RoterApfel » Mo Feb 19, 2018 11:02 pm

Natürlich macht ein Smartphone, wenn man den Umgang damit bis aufs Äußerste strapaziert, irgendwie krank. Man muss sich halt einfach darauf besinnen, dass es auch wichtigere Dinge als das Smartphone im Leben gibt.

Rita4
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 03, 2016 8:40 am

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von Rita4 » Mo Feb 26, 2018 6:54 am

Die gesetzlichen und privaten Krankenkassen stellen fest, dass immer mehr Menschen süchtig nach dem Smartphone sind. Dadurch können Folgekrankheiten, wie Depression und andere kommen.

Snowfairy
Beiträge: 44
Registriert: Do Mär 09, 2017 7:13 pm

Können Smartphones krank machen?

Beitrag von Snowfairy » Mi Mär 07, 2018 6:39 pm

Ich habe mal eine Freundin gehabt, die hat im Urlaub geheult, weil das Netz so schlecht war und sie deswegen nicht auf Facebook konnte. Ich denke, bei vielen herrscht tatsächlich eine Art Abhängigkeit und es wird nicht besser werden. Es ist auch kein Wunder, dass die Leute gestresster sind, weil sie ständig erreichbar sind und ständig auf irgendwas reagieren müssen/ wollen, sei es nun eine Whatsapp Nachricht oder ein Facebookpost

MidManu
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 04, 2018 3:42 pm

Re: Können Smartphones krank machen?

Beitrag von MidManu » Mo Jun 04, 2018 4:14 pm

Absolut! Ich merke es an mir selbst..ich bin eigentlich total abhängig und hasse das auch, aber kann's einfach nicht lassen. Arbeit, Privatleben inzwischen sogar Netflix. Alles auf dem Handy. Gibt kaum 30min am Stück in denen ich nicht am Handy war :roll:

Daphne2000
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 29, 2018 2:54 pm

Re: Können Smartphones krank machen?

Beitrag von Daphne2000 » Mi Okt 31, 2018 4:45 pm

Da muss ich auch scher aufpassen. Auch, dass ich mich nicht von meinem SP kommandieren lasse oder dauern nachseh, was neu gekommen ist.
Aber wahrscheinlich ist das Problem mit der Strahlenbelastung viel schlimmer. Strahlung ist so schwer zu erfassen und die Probleme merkt man immer erst, wenn es zu spät ist. Noch gibt es da keine eindeutigen Beweise.
Ich finde aber auch das Blaulicht, das Schlafstörungen hervorruft, ist gefährlich. Und da gibt es auch Beweise für. Solche Schlafstörungen können zu Herzrhythmusstörungen führen.

Rejko
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 02, 2018 12:56 pm

Re: Können Smartphones krank machen?

Beitrag von Rejko » Fr Mär 01, 2019 2:59 pm

Ich muss ehrlich sein, die Smartphones haben bereits eine menge Menschen krank gemacht. Sowas ist wirklich schlimm, doch das schlimmste ist, dass Smartphones auch Kinder krank machen und keine macht etwas dagegen.

Meiner Meinung nach sollte man sich erstens mit diesem Thema befassen.
Was wird denn wohl in 2–3 Jahren sein?

Grüß!

xenia32
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 17, 2018 1:57 pm

Re: Können Smartphones krank machen?

Beitrag von xenia32 » Mo Mär 04, 2019 9:24 pm

Wenn man sie oft und stark nutzt, können Handys krank machen, kenne einen Fall aus meinem Umfeld, nicht so lust war das.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Können Smartphones krank machen?

Beitrag von marissa » Mo Dez 09, 2019 7:50 pm

Vor einigen Tagen habe ich einen interessanten Bericht zu dem Thema gesehen. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat mit einer repräsentativen Befragung untersucht, was Deutsche über die Risiken durch Strahlung wissen. Obwohl fast jeder Smartphones und Tablets benutzt, machen sich mehr als 50 Prozent Sorgen über die Strahlung von Mobilfunk-Masten und Smartphones. Bericht aus SWR3: https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... index.html
Ist das nicht erstaunlich?

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Können Smartphones krank machen?

Beitrag von artemis » Di Dez 10, 2019 12:29 am

Danke für den Artikel!
Ich habe ihn nochmal genau gelesen und war auch erstaunt, weil ich wohl ebenso schlecht über Strahlung informiert war wie die meisten.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Können Smartphones krank machen?

Beitrag von Zara » So Dez 15, 2019 6:39 pm

Danke auch von mir für den interessanten Bericht.
Ich habe hier auch noch einen Artikel darüber gefunden, welche beliebten Smartphones die meiste Strahlung abgeben:

https://www.techbook.de/mobile/smartpho ... ahlung-sar

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Re: Können Smartphones krank machen?

Beitrag von Victoria » Mi Apr 08, 2020 12:19 pm

Vielen Dank auch von mir!
Gerade als Eltern macht man sich Sorgen. Für uns in der Familie ist es hilfreich, dass alle immer schnell zu erreichen sind. Außerdem gibt es uns Sicherheit, dass die Kinder uns jederzeit zur Hilfe rufen können. Die andere Seite ist natürlich die Gesundheit.
Nicht nur die Strahlungsbelastung durch das Smartphone kann ein gesundheitliches Problem darstellen sondern auf die Dauer auch die Psychosoziale Entwicklung des Kindes. Von vielen Familien in meinem Umfeld habe ich schon gehört, dass die Kinder im Umgang mit dem Smartphone ein echtes Suchtverhalten zeigen.
Zu dem Thema kann ich diesen Artikel über die Meinung von Kinderärzten zu Smartphones empfehlen:
https://web.de/magazine/ratgeber/kind-f ... t-34141736

Wunschpunsch
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 12, 2020 3:17 pm

Re: Können Smartphones krank machen?

Beitrag von Wunschpunsch » Fr Apr 17, 2020 3:26 pm

Hallo,

da bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Nur leider können wir das noch nicht messen, diese Geräte existieren noch nicht lange genug um erforscht zu sein.

LG

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Können Smartphones krank machen?

Beitrag von Zimmermann » Mi Jul 08, 2020 3:03 pm

Das sehe ich ähnlich wie du. Die obigen Links zeigen zwar, dass es eine geringe Strahlenbelastung durch Smartphones gibt, aber welche Auswirkungen sie hat und was überhaupt gering bedeutet, kann noch gar nicht umfassend beurteilt werden. Ich lege deshalb mein Smartphone nie in das selbe Zimmer, in dem ich auch schlafe, um wenigstens in dieser Zeit keine Strahlenbelastung zu haben.

Antworten