Habe ich eine Allergie?

Antworten
Zoé
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 07, 2020 4:36 am

Habe ich eine Allergie?

Beitrag von Zoé » Di Jun 09, 2020 11:35 am

Seit ich am Wochenende Gartenarbeit gemacht habe, habe ich ganz merkwürdige Symptome. Ein Ausschlag hat an den Händen begonnen und hat sich auf die Arme ausgebreitet und etwas habe ich auch am Hals. ich habe mir gestern rezeptfreies Kortison aus der Apotheke geholt. Aber es bringt nichts. Heute hat es sogar angefangen zu nässen. Gleichzeitig muss ich immer wieder heftig nießen. Kann das eine Allergie sein?
Ich reagiere schon seit der Kindheit irgendwie allergisch auf Eier und Milch. Da ich diese Lebensmittel vermeide, hatte ich da schon lange nichts mehr.Ich verbringe auch viel Zeit mit Pferden, aber auf Tiere hatte ich noch nie allergisch reagiert.

Habe ich eine Allergie?
Was muss ich tun?

Yoko
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 18, 2008 1:11 am

Re: Habe ich eine Allergie?

Beitrag von Yoko » Di Jun 09, 2020 1:36 pm

Jedenfalls hast du einen Ausschlag, es könnte eine Neurodermitis sein, so eine Art allergische Hautreaktion, aber nicht wirklich eine Allergie. Trotzdem wirst du wahrscheinlich höher dosiertes Kortison benötigen und musst dafür zum Arzt oder Telemed-mäßig ein Rezept besorgen.
Ich habe zwar schon von einer Eierallergie gehört, aber bei Milch handelt es sich meistens um eine Intoleranz. Welche Symptome treten denn bei dir auf, besonders wenn du Eier isst?

Zoé
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 07, 2020 4:36 am

Re: Habe ich eine Allergie?

Beitrag von Zoé » Mi Jun 10, 2020 6:49 pm

Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin mal gleich zum Arzt gegangen und habe mir das Rezept und dann das Kortison geholt. Es wird schon besser, aber ich muss mich trotzdem mal genauer zu Neurodermitis informieren.
Zu meinen Symptomen auf Eier, die sind genau wie auf Milch, Übelkeit und heftige Bauchschmerzen. Das hat oft über Stunden angedauert, aber wie gesagt, vermeide ich Eier und Milch (und Kuchen usw.) schon lang und die Erinnerung verblasst.
Kann das eine Allergie sein?
Was kann ich tun?

artemis
Beiträge: 27
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Habe ich eine Allergie?

Beitrag von artemis » Sa Jun 13, 2020 5:32 pm

Neurodermitis ist eine weit verbreitete chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die jederzeit auftreten kann, ausgelöste durch toxische Stoffe, die sowohl in Pflanzen als auch in Metalllegierungen enthalten sein können. Wahrscheinlich wird dir eine höherdosierte Kortisonsalbe helfen. Dennoch solltest du nach der Ursache suchen.
Die Symptome auf Eier, die du beschreibst entsprechen einer Intoleranz, nicht denen einer Allergie. Die beinhalten zwar Hautrötungen aber keine Übelkeit und reichen bis zu Kreislaufproblemen oder Atemnot.

Zoé
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 07, 2020 4:36 am

Re: Habe ich eine Allergie?

Beitrag von Zoé » Di Jun 23, 2020 8:38 pm

Danke für deinen Tipp. Ich bin jetzt sicher, dass ich keine Allergie habe und wahnsinnig froh. Die Neurodermitis trifft aber leider völlig zu. :(

Ivanovic
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 31, 2020 4:01 am

Re: Habe ich eine Allergie?

Beitrag von Ivanovic » Mi Jul 01, 2020 8:26 pm

Das klingt echt nicht wie eine Allergie sondern wie eine Nahrungsmittelintoleranz, was du hast!

Antworten