Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Antworten
Marlon1983
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 22, 2015 9:36 pm

Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von Marlon1983 » Mo Nov 30, 2015 1:33 am

Hallo,

ich habe gehört, dass wenn der Pollenflug beginnt, man sofort die ersten Maßnahmen ergreifen muss, damit sich die Pollen nicht in den Bronchien festsetzen, denn danach bringen viele Medikamente auch nichts mehr.
Wisst ihr, was man da sofort machen kann?

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von HeinzChristianA » Mi Apr 06, 2016 12:55 pm

Schönen guten Tag!

Ich habe erst vor relativ kurzer Zeit bei http://gesund.co.at/pollenallergie-was-ist-das-eigentlich-27486 einen wirklich interessanten Artikel gefunden, der sich sehr intensiv mit der Pollen-Allergie beschäftigt.

Speziell das Interview mit der Expertin fand ich sehr interessant und aufschlussreich und konnte für mich auch ein paar neue Erkenntnisse gewinnen.

Ich selbst leide bereits unter einer Pollenallergie, seit ich 8 Jahre alt bin und habe das aber doch sehr gut im Griff.

leily
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 18, 2016 5:50 pm

Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von leily » Do Mai 26, 2016 3:39 pm

Eine Pollenallergie ist wirklich lästig. Nach dem Aufenthalt im Freien muss sich die Haare waschen und in der Wohnung sollte man täglich alles mit nem nassen Tuch wischen und saugen. Fenster sollten geschlossen bleibeb. Richtig ätzend, dass man beim schönen Wetter nicht so lange draußen sein kann.

Manniko
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 18, 2016 4:10 pm

Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von Manniko » Di Jul 19, 2016 5:18 pm

Schon mal von Frequenztherapie bei Allergien gehört?

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von atomheart » Mo Aug 22, 2016 3:27 am

ich habe schon mal von frequenztherapie gehört. sie gilt als ein besonders ein sanftes heilverfahren, also minimal-invasiv, d.h. es kann operationen ersetzen. ich kenne es aber nur als methode zur therapie bei krampfadern, ob es bei allergien hilft, weiß ich nicht.

frieda_maria
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 01, 2016 6:04 pm

Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von frieda_maria » Mi Okt 12, 2016 2:12 pm

Kann es sein, dass die Pollenallergie auch wieder verschwinden kann? Ich war früher immer allergisch, aber mit den Jahren hat sich das zurückentwickelt und mittlerweile spüre ich nichts mehr. Kann das wirklich passieren, oder war der Sommer einfach nur gütig zu mir?

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von Eddy-99 » Mi Nov 09, 2016 6:00 pm

Leider bin ich der Meinung, dass man dagegen nicht viel tun kann. Es gibt viele Medikamente gegen Allergien oder Erde sacht dir die Symptome der Allergien unterdrücken, aber die Ursache nicht aus dem Weg schaffen. Ich hoffe auch, dass diese Art von Krankheit irgendwann behandelbar sein kann, so dass der Körper erfährt, dass die Reaktion unnötig von ihm ist. Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.

Minh
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 25, 2016 11:09 am

Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von Minh » So Dez 25, 2016 11:24 am

Hallo,

erst mal mein Beileid für die Leute, die diesen Allergien haben. Das hatte ich auch. Medikamente, ect helfen dabei nicht wirklich. Auch Spritzen hatte es nicht bei mir geholfen, bis ich ein 9 Tagesprogramm absolviert habe. Habe es dieses einmal im Januar gemacht und ein mal im Mai absolviert. Mein erste Sommer ohne Allergien :D. Mega geiles Gefühl.

Mehr Infos per pn :).

Beste Grüße Minh

GesundSchön
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 04, 2016 2:40 pm

Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von GesundSchön » Fr Jun 16, 2017 12:47 pm

frieda_maria postete
Kann es sein, dass die Pollenallergie auch wieder verschwinden kann? Ich war früher immer allergisch, aber mit den Jahren hat sich das zurückentwickelt und mittlerweile spüre ich nichts mehr. Kann das wirklich passieren, oder war der Sommer einfach nur gütig zu mir?
Das eine Allergie vollständig verschwindet passiert eher selten. Meistens ist das auch nur möglich, wenn das Allergen über einen bestimmten Zeitraum gemieden wird. Das ist bei Pollen ja fast unmöglich. Wahrscheinlich war es letzten Sommer mit den Pollen nicht so schlimm gewesen.

Ich habe mal gehört, dass es helfen soll, wenn man schon 3 Wochen vor der Pollenzeit antiallergische Augentropfen anwendet. Das soll die allergische Reaktion im Vorfeld schon unterbinden. Ich selbst habe diese Augentropfen jedoch noch nicht getestet und kann zu der Wirkung nicht viel sagen. Für mich bewährt hat sich allerdings der Nasendilatator von SnorBan ( https://www.snorban.de/snooze-nasendilatator.html ). Das öffnet die Atemwege, wenn die allergische Reaktion noch eingesetzt hat.

Von sogennanten Desensibilisierungs- und Hypotherapien hat mir mein Arzt auch schon erzählt. Man erhält hierbei 3 jahrelang regelmäßige Impfungen. Viele der behandelten Personen waren danach allergiefrei. Hat das jemand von euch schon gemacht und weiß, in wie weit das hilft?

Karina 1708
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von Karina 1708 » Di Sep 26, 2017 4:27 pm

ich gehe immer wegen meiner heuschnupfallergie zum hausartzt und als mir ne spritze geben dann habe ich den ganzen sommer lang ruhe

RoterApfel
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 15, 2017 10:10 am

Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von RoterApfel » Mi Okt 25, 2017 5:50 pm

Ich lasse mir ne Sprize vom Artzt geben
dann habe ich des ganze Jahr ruhe :)
ist wirklich gut

Cara
Beiträge: 219
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von Cara » Sa Mär 14, 2020 3:54 pm

Hallo RoterApfel und ihr anderen!
Deine Lösung finde ich sehr gut. Ich kenne bisher niemanden, der regelmäßig eine Spritze gegen Allergien bekommt. Leider hatte ich eher negatives gehört, aber eben nicht von direkten Bekannten.
Deshalb meine Frage: Hattest du gar keine Probleme mit irgendwelchen Nebenwirkungen? Warst du gleich arbeitsfähig nach der Spritze oder muss man sich erst einige Tage daran gewöhnen?
Ich hoffen, du bist noch auf dem Forum unterwegs oder jemand anders hat da Erfahrungen und mag darüber berichten.

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von dariusz » Sa Mai 09, 2020 1:55 pm

ja das kenne ich auch. für jeden, der etwas sehr gutes zur sit sagt, gibt es einen, der etwas sehr schlechtes sagt. ich denke, das das sehr individuell ist und jeder seinen weg da finden muss.
weil der pollenflug gerade wieder begonnen hat, sind hier ein paar tipps für diese zeit https://www.bunte.de/health/gesundheit/ ... t-auf.html
bei den meisten reicht es doch, wenn sie sich rechtzeitig auf die Saison einstellen und die normalen mittel aus Cromoglicinsäure oder Dinatriumsalz einnehmen bevor es losgeht.

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von Udo » Sa Feb 06, 2021 12:08 pm

Die eine Impf-Spritze gegen Heuschnupfen wird es in naher Zukunft wohl nicht geben. Auch für die Gräserpollen-Impfung der Forscher aus Wien sind fünf Injektionen im ersten Jahr nötig und danach eine jährliche Auffrischung. Doch egal, ob eine, drei oder fünf Spritzen - nicht nur wegen der geringeren Gefahr von Nebenwirkungen könnten Impfungen mit speziell veränderten Allergenen für die betroffenen Patienten ein großer Fortschritt sein, denn ihnen würde der gewöhnliche Spritzen-Marathon bei der klassischen Immuntherapie erspart bleiben: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ie112.html
Es ist aber gut möglich, dass man sich in Zukunft bereits im Kindesalter vorbeugend gegen Heuschnupfen impfen lassen kann.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von luna21 » Mi Okt 27, 2021 7:23 pm

Wenn der Pollenflug beginnt, muss man sofort die ersten Maßnahmen ergreifen, wie Marlon sagt. Aber jetzt gibt es vielleicht eine bessere und einfachere Hilfe. Ein Filter soll Pollen den Zutritt zu den Nasenlöchern verwehren - und damit die Allergiesymptome drastisch mildern. Erste Tests des Nasenfilters verliefen viel versprechend. Wer einen Filter trug, soll sich insgesamt wohler und weniger schlapp gefühlt haben. Die äußeren Anzeichen wie Tränen und Niesen hätten sich bei den Filterträgern deutlich reduziert: https://www.spektrum.de/news/ein-simple ... en/1350049
Der Filter besteht aus einem sehr dünnen Geflecht, das die Pollen zurückhält, aber nicht merklich die Atemluft blockiert oder das Einatmen erschwert, erklären die Wissenschaftler.

TanjaTar
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 18, 2023 9:53 am

Re: Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von TanjaTar » Do Mai 25, 2023 12:45 pm

Der Frühling ist da und mit ihm beginnt die Leidenszeit für viele Menschen wieder aufs Neue. Fast jeder Sechste kämpft mit einer Pollenallergie. Die Überreaktion des Körpers auf die fliegenden Winzlinge, bekannt als Heuschnupfen, vermiest Millionen Deutschen die schönste Zeit des Jahres. Durch die Ausschüttung von Histamin schwellen die Nasenschleimhäute an und die Nase beginnt zu laufen. Die Abwehrreaktion löst ein unangenehmes Kribbeln und Jucken in der Nase aus und diese ist oft, wie bei einem Schnupfen, blockiert. Unter https://hevert.com/de/de/praeparat/cont ... fentropfen findet ihr Contrallergia Hevert Heuschnupfentropfen. Sie stärken als naturheilkundiches Arzneimittel die Selbstheilungskräfte, lindern Juckreiz, Augenbrennen und Fließschnupfen. Die Überreaktion des Körpers auf Pollen, Hausstaubmilben oder andere Allergene wird gedämpft, ohne müde zu machen, was vor allem für Autofahrer wichtig ist.

knut
Beiträge: 214
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von knut » So Mai 28, 2023 4:27 pm

Eine Pollenallergie wird durch Blütenstaub von Pflanzen ausgelöst. Viel besser als Tropfen gegen die Symptome einzunehmen ist doch diesem Blütenstaub aus dem Weg zu gehen.

Carly
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 05, 2023 5:54 pm

Re: Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von Carly » Fr Jul 14, 2023 3:02 pm

Ich danke dir für deinen Hinweis.
Es gibt ja auch die Pollenflugvorhersage. Da kann man dann planen, wann man draußen sein kann.

druide
Beiträge: 92
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von druide » Sa Mär 23, 2024 9:40 am


alana a.a
Beiträge: 108
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Was tun wenn der Pollenflug beginnt?

Beitrag von alana a.a » Mo Apr 22, 2024 3:35 pm


Antworten