Hat bei euch die Desensibilisierung was gebracht?

Antworten
Mamara
Beiträge: 42
Registriert: Do Sep 08, 2016 2:09 pm

Hat bei euch die Desensibilisierung was gebracht?

Beitrag von Mamara » Fr Nov 25, 2016 9:47 am

Mein Sohn hat eine ziemlich heftige Katzenallergie und macht deshalb gerade eine Desensibilisierung mit Spritzen (über 3 Jahre). Zwei hat er zum Glück schon geschafft, aber wirklich besser ist es bisher nicht geworden.
Wie war das denn bei euch? Hat es lange gedauert, bis sich eine Wirkung zeigte oder wartet ihr vielleicht heute noch darauf? Ich fände es schlimm, wenn er die drei Jahre hinter sich hat und im Grunde hat es überhaupt nicht geholfen :(
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
Albert Schweitzer

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Hat bei euch die Desensibilisierung was gebracht?

Beitrag von Anja » Fr Dez 02, 2016 2:08 pm

Ich glaube ja, dass die spezifische Immuntherapie die beste Behandlung ist, weil die Ursache der Abwehrreaktion bekämpft wird. Die Immuntherapie muss dann aber auch richtig durchgezogen werden und sie darf nicht gemacht werden bei Immundefekten und einigen anderen Erkrankungen (das muss aber der Arzt wissen).
Das wichtigste ist ein stabiles Immunsystem. Das müssen Allergiker auf jede Weise stärken. Da kann die richtige Ernährung und Bewegung aber auch Entspannung helfen.

Jaquie
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 18, 2017 11:51 am

Hat bei euch die Desensibilisierung was gebracht?

Beitrag von Jaquie » Do Jan 19, 2017 10:15 am

Die Desensibilisierung gibt es mittlerweile auch in Tablettenform. Viele Kinder finde gerade die Vorstellung sooft Spritzen verabreicht zu bekommen nicht gerade toll!

Wie Anja schon erwähnt hat, das Immunsystem sollte auf jeden Fall in guter Form sein.

Bei Kindern können sich Allergien allerdings auch in der Pubertät verändern, entstehen, verschwinden.
Wie alt ist dein Sohn denn?

Berta
Beiträge: 14
Registriert: Do Jan 02, 2014 9:50 pm

Hat bei euch die Desensibilisierung was gebracht?

Beitrag von Berta » Fr Jan 20, 2017 10:24 am

Ich hatte als Kind auch sehr viele Probleme mit meiner Gräser-Allergie. Als ich dann 15 Jahre alt war, begann ich mit der Desensibilisierung. Bei mir ging es 5 Jahre. Und ich muss sagen: es ist nicht komplett weg, aber erheblich besser! Insbesondere meine Augen schwellen nicht mehr an und wenn, dann merke ich es daran, dass meine Nase mal etwas dicht ist.
Hab aber auch schon gehört, dass es bei jeder Person unterschiedlich anschlagen kann. Ich drücke die Daumen, dass die Veränderung noch eintritt.

Snowfairy
Beiträge: 44
Registriert: Do Mär 09, 2017 7:13 pm

Hat bei euch die Desensibilisierung was gebracht?

Beitrag von Snowfairy » Mi Jul 12, 2017 7:09 pm

Ich kann da von sehr unterschiedlichen Erfahrungsberichten erzählen. Meine Schwester hat eine Desensibilisierung mit Spritzen gemacht und es hat ihr sehr gut geholfen. Aber ich kenne leider auch das Gegenbeispiel, bei denen eine Desensibilisierung gar nichts gebracht hat. Ich glaube, wie erfolgreich das ist, unterscheidet sich leider von Person zu Person, aber ich hoffe, dein Sohn steht das dritte Jahr auch noch durch und dann hat er Ruhe. Die Hälfe des Jahres ist ja immerhin schon rum

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Hat bei euch die Desensibilisierung was gebracht?

Beitrag von Niko » Mi Jan 27, 2021 12:57 pm

Nach allem, was ich dazu gehört hab und zum Teil in der Familie miterlebt hab, bringt die Desensibilisierung oder spezifische Immuntherapie immer dann etwas, wenn sie konsequent und regelkonform durchgeführt wird. Wenn man sich etwas näher mit den Leuten unterhält bei denen es nichts gebracht hat, erfährt man eigentlich immer, dass sie sich nicht richtig an die Regeln gehalten haben. :cry:

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Hat bei euch die Desensibilisierung was gebracht?

Beitrag von Watson » So Jan 31, 2021 4:10 pm

Das finde ich auch! :D Desensibilisierung, auch Hyposensibilisierung oder "spezifische Immuntherapie" (SIT) genannt, muss konsequent und regelgerecht durchgeführt werden, wenn sie etwas bringen soll. Die Hyposensibilisierung ist eine Immuntherapie, bei der Patienten den allergieauslösenden Stoff in den Arm gespritzt bekommen, wobei die Dosis langsam gesteigert wird. Hat sich der Körper an die Maximaldosis gewöhnt, bekommt der Patient drei Jahre lang alle vier bis sechs Wochen eine Spritze. So „gewöhnt“ sich der Körper an das Allergen und kann die Allergie überwinden. Darüber berichtet auch Fitforfun: https://www.fitforfun.de/gesundheit/hyp ... 11702.html
Allergologen raten ihren Patienten zur Hyposensibilisierung, wenn Medikamente wie Antihistaminika und cortisonhaltiges Nasenspray nicht weiter helfen und Kreuzallergien oder Asthma drohen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Hat bei euch die Desensibilisierung was gebracht?

Beitrag von Eddy-99 » Mi Mai 24, 2023 10:10 pm

Ja genau. Es ist Frühling, alles grünt und blüht – und bei dir tränen die Augen, es juckt, die Nase läuft, vielleicht fällt dir das Atmen schwer. Das können Anzeichen für eine Pollenallergie, im Volksmund auch Heuschnupfen genannt, sein. Mittels Test kann deine Ärztin oder dein Arzt feststellen, ob du gegen Pollen, Tierhaare oder Ähnliches allergisch bist. Dann kann eine Hyposensibilisierung helfen. Vielleicht hast du auch die Begriffe Desensibilisierung, Allergen-Immuntherapie, Allergie-Immuntherapie oder spezifische Immuntherapie im Zusammenhang mit einer Allergie schon mal gehört. Gemeint ist dasselbe: https://magazin.knappschaft.de/heuschnu ... lisierung/ Eine Behandlungsmethode, die deinem Körper hilft, sich an die Allergene zu gewöhnen und keine allergischen Beschwerden zu entwickeln. Allergene sind die Stoffe, welche die Allergie auslösen.

Carly
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 05, 2023 5:54 pm

Re: Hat bei euch die Desensibilisierung was gebracht?

Beitrag von Carly » Di Mai 30, 2023 3:10 pm

Ich kenne leider keinen Fall, wo die Desensibilisierung echt gewirkt hat. Die meisten haben dann auch aufgegeben.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Hat bei euch die Desensibilisierung was gebracht?

Beitrag von Karsten K. » Di Mai 30, 2023 6:46 pm

Die Hyposensibilisierung ist und bleibt die wichtigste und einzige langfristig wirksame Therapie bei Allergien. Sie ist wissenschaftlich fundiert und bei richtiger Durchführung fast immer erfolgreich. Durch die Hyposensibilisierung wird das Immunsystem trainiert und passt sich langsam an. Das größte Problem ist, dass einige Allergiker viel zu spät mit der Hyposensibilisierung beginnen und dann wieder abbrechen bevor die beabsichtigten Veränderungen im Immunsystem greifen.

Antworten