Seite 1 von 1

Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: So Jan 12, 2020 12:15 am
von Veit
Habt ihr euch schon mal tiefer mit den Entstehungsmechanismen von Allergien auseinandergesetzt? Soviel ich weiß, sind die noch nicht vollständig geklärt. Mir ist bekannt, dass Allergene im Körper einen Mechanismus in Gang setzen, der irgendwie nicht mehr aufgehalten werden kann. Das ist sehr vereinfacht dargestellt, trifft aber grundsätzlich auf alle Typ-1-Allergien, die häufigste Allergieform, zu. Aber wie die einzelnen Faktoren zusammenspielen, ist teils noch unklar. Besonders interessant und gleichzeitig sehr schwierig zu verstehen finde ich die T-Helferzellen.

Kennt ihr euch da aus?

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Do Jan 23, 2020 1:04 am
von kerala
Das ist ein sehr spannendes Thema. Ich habe mich schon oft mit den Entstehungsmechanismen von Allergien auseinandergesetzt, besonders seit ich Mutter geworden bin und mich damit beschäftigt habe, wie ich meine Kinder gesund aufwachsen lassen kann.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich trotzdem auch nicht mehr weiß als du. Die Zusammenhänge sind kompliziert. Das Immunsystem lernt sozusagen die falschen Dinge als Angreifer wahrzunehmen. Im Idealfall, also wenn keine Allergie entsteht, hat sich das Immunsystem frühzeitig mit allen möglichen Allergenen auseinandergesetzt und sie als harmlos eingestuft. Dazu muss es aber die Allergene kennenlernen, z.B. im Zusammenleben mit Tieren, Spielen im „Dreck“ etc.
Wenn das Immunsystem die Allergene falsch einordnet, reagiert es darauf wie auf echte Aggressoren, die eine Gefahr für den Menschen darstellen. Diese Reaktion kann bis zum anaphylaktischen Schock gehen.
Zu den Entstehungsmechanismen gehören sowohl die eigene Veranlagung als auch das Training des Immunsystems während der Kindheit und ich glaube auch, dass die Ernährung insgesamt eine große Rolle spielt.

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Di Mär 17, 2020 4:37 pm
von Sarah88
Die Zusammenhänge der Entstehungsmechanismen von Allergien sind auf jeden Fall sehr kompliziert. Die wichtigste Rolle hat dabei mit Sicherheit das Immunsystem. Mir fällte ziemlich schwer solche komplizierten Sachen richtig zu erklären. Deshalb habe ich beim Allergieinformationsdienst recherchiert und eine gut verständliche Beschreibung der Entstehung von Allergien gefunden: https://www.allergieinformationsdienst. ... rgien.html
Übrigens würde ich mich auch noch über andere gute, informative Links zusätzlich freuen.

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Fr Sep 11, 2020 1:10 pm
von elle
Ich finde dieses Thema sehr interessant und habe mich selbst schon länger mit den Entstehungsmechanismen von Allergien beschäftigt. Eine der sichersten und zuverlässigsten Internetseiten zum Themenkomplex Allergie bietet der Allergieinformationsdienst, den du auch empfiehlst. Dieser erklärt zusätzlich die Zusammenhänge zwischen Immunmechanismen und Entzündungen und geht dabei auch auf die Entstehungsmechanismen von Allergien ein: https://www.allergieinformationsdienst. ... ergie.html
Um Allergien verstehen zu können, hilft es, Aufbau und Wirkungsweise des Immunsystems zu kennen. Es handelt sich um ein sehr komplexes System mit vielfältigen Bestandteilen, das uns in den meisten Fällen effektiv schützt.

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Do Sep 17, 2020 1:09 pm
von Niko
Es gibt ein sehr interessantes Forschungsprojekt, das auch vom Bundesforschungsministerium gefördert wird. Das Projekt CHAMP hat es sich zum Ziel gesetzt, die beeinflussenden Faktoren einer allergischen Erkrankung (Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis, Asthma und Heuschnupfen) zu untersuchen. CHAMP steht dabei für CHildhood Allergy and tolerance: bioMarkers and Predictors besonderes Augenmerk wird dabei den Fragen gewidmet, weshalb manche Kinder niemals eine allergische Erkrankung entwickeln beziehungsweise weshalb andere Kinder eine Allergie von selbst wieder verlieren. Mehr dazu beim Deutschen Allergie- und Asthmabund https://www.daab.de/forschungsprojekte/champ/

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Di Sep 22, 2020 9:20 pm
von tyrrhene
Das muss ich wirklich auch mal sagen: Dieses Thema ist interessant und alle Beiträge sind richtig informativ. Um zu verstehen, was Gesundheit wirklich ist, und dadurch Erkrankungen genauer zu analysieren, muss man gleichzeitig auf vielen verschiedenen Ebenen forschen und die Ergebnisse dauernd austauschen, vergleichen und korrigieren. Bei Allergien spielt, wie so oft, die Genetik eine grundlegende Rolle, aber die Umwelteinflüsse, vom sozialen Umfeld, Bewegungsräumen, Schadstoffbelastung etc. etc. etc. – sind stark und vielfältig genug, dass sie anscheinend dominieren. Sehr interessant! Ich bin gespannt, welche Forschungsergebnisse wir da noch erwarten können.

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Fr Jan 01, 2021 12:39 pm
von Veit
Danke für eure großartigen Beiträge! Ich will natürlich nicht die Genetik ausschließen, denn ich weiß, dass die Veranlagung bei den meisten Krankheiten eine große Rolle spielt. Aber die Umwelt hat einen sehr großen Einfluss und im Fall Allergie, würde ich schon sagen, den größeren. Eure Beiträge haben mir da schon weitergeholfen. Ich hätte aber gerne noch wirklich gut verständliche Beschreibungen(Erklärungen zu den T-Helferzellen.

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Mo Aug 02, 2021 12:37 am
von luna21
Das Thema und die Beiträge finde ich ebenfalls sehr interessant. Danke auch von mir. Bereits seit Langem existiert die Hygienehypothese, die besagt, dass Menschen ihr Immunsystem unterfordern, wenn sie in zu sauberer Umgebung aufwachsen, so dass das Immunsystem beginnt, harmlose Stoffe wie Pollen als Eindringling zu betrachten, und eine Reaktion ausgelöst wird. Prof. Dr. Olaf Rötzschke betreibt in Singapur Grundlagenforschung zum Thema Allergie und vor allem zur Hausstauballergie. Er erzählt, was es mit allergischen Reaktionen auf sich hat:
https://www.spektrum.de/podcast/wirksto ... en/1671884

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: So Jul 03, 2022 10:49 pm
von Watson
Bislang waren sich Mediziner einig: Die Neigung, eine Allergie zu entwickeln, wird bereits in der Kindheit gelegt. Der Körper bildet dann bereits Antikörper. Dass die verflixte Allergie bei vielen Menschen erst im hohen Alter auftritt, bleibt Medizinern jedoch bislang ein Rätsel. Heuschnupfen ist so verbreitet wie nie. Während einige seit der Kindheit über lästige Pollen plagen, bricht die Allergie bei vielen erst im hohen Alter aus. Woran das liegt? Experten klären auf. https://www.fitforfun.de/news/allergie- ... 87786.html
„Wir beobachten die Zunahme von Allergien bei Erwachsenen verstärkt in Großstädten. Wir glauben daher, dass die Luftverschmutzung damit zu tun hat. Vor allem die Kombination aus Pollen und und Stickstoffdioxid (CO2) scheint dazu zu führen, dass Menschen vermehrt Antikörper bilden“.

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Mo Mär 13, 2023 8:27 pm
von primavera
Ein Freund von mir, der unter Asthma leidet, meidet alle Orte, an denen es nach Parfum riecht. Die lösen bei ihm oft Anfälle aus. Ich habe mich gefragt, ob da auch eine Ursache für die Entstehung des allergischen Asthmas liegen könnte. Ist es bekannt, ob es so etwas wie eine Parfumallergie gibt und welchen Einfluss sie auf die Entwicklung einer Allergie hat. Wisst ihr mehr darüber?

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: So Mär 19, 2023 7:24 pm
von Eddy-99
Ich glaube nicht, dass es eine Parfumallergie gibt, aber dass schlechte Luft, auch sowas wie Parfumwolken, ein Asthma verschlimmern, das glaube ich schon. Für die Entstehung selbst muss es aber erstmal eine Veranlagung geben. Dann kommt natürlich irgendwann die Umwelt dazu. Das sind glaube ich die Mechanismen.

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: So Mär 26, 2023 1:09 pm
von Karsten K.
Mit der Veranlagung und den Umwelteinflüssen ist es doch ein bisschen wie mit der Henne und dem Ei. Wenn Leute auf bestimmte Düfte allergisch reagieren, sind sie vielleicht besonders empfindlich. Wenn sie dann aber immer wieder in diese Situation gebracht werden, entsteht wahrscheinlich eine richtige Allergie. Deshalb sollte man nur Bio Parfüms benutzen. Die enthalten, im Unterschied zu marktüblichen Parfüms nur natürliche oder naturnahe Inhaltsstoffe und auf synthetische Inhaltsstoffe wird gänzlich verzichtet. Die Herstellung von Bio Parfüms unterliegt strengen Regeln und Kontrollen und sie tragen in der Regel eins der vertrauenswürdigen Siegel für kontrollierte Naturkosmetik.

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Sa Apr 01, 2023 9:35 am
von Vitali
Zu der Frage von Primavera: Eine Duftstoffallergie ist eine der häufigsten Kontaktallergien überhaupt. Die betroffenen Personen reagieren auf bestimmte Inhaltsstoffe, die sich in Waschmittel, Kosmetika, Parfüm, Duschgels usw. befinden. Die beste und einfachste Behandlung ist die Vermeidung von Parfüm oder parfümierten Produkten.

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: So Apr 02, 2023 1:56 pm
von SaraSenSaTor
Soviel ich weiß spielt das Erbgut eine sehr große Rolle. Falls beide Eltern unter Allergien leiden, liegt die Wahrscheinlichkeit für deren Kinder bei mindestens 50 Prozent, dass sie auch Allergiker werden, egal was man auch tut.

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Di Apr 18, 2023 2:56 pm
von Opal 2o2o
Wie kommt es dazu, dass der Körper auf harmlose Stoffe wie Pollen oder Erdnüsse allergisch reagiert?
So viel vorab: Nur wenn viele verschiedene Zellen des Immunsystems "mitmachen", kommt es zur Sensibilisierung und dann zu einer Allergie.
https://www.youtube.com/watch?v=jRPsDX4v6Vs

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Mo Mai 01, 2023 3:58 pm
von Abraxas888
Das ist tatsächlich ein sehr interessantes Thema.
Ich finde auch das Video prima und mit dem Film viel besser zu verstehen.

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Di Mai 02, 2023 5:03 pm
von primavera
Ich danke auch für die Hinweise und ganz besonders für die Informationen zur Duftstoffallergie, die mir in der Form vorher nicht geläufig war. Überhaupt kannte ich mich mit Kontaktallergien bisher nicht aus, obwohl ich wahrscheinlich einige Betroffenen kenne.

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Mo Aug 07, 2023 9:12 pm
von ischtar
Dass eine Allergie überhaut entsteht, ist tatsächlich oft genetisch bedingt. Wenn die Mutter oder der Vater bereits eine Allergie haben, erhöht sich automatisch auch das Risiko bei den Kindern. Allerdings spielen verschiedenen Faktoren wie Luftverschmutzung, Rauchen und andere Umwelteinflüssen eine wichtige Rolle. Leider kann eine Allergie auch zu jeder Zeit entstehen. Auch Menschen in höherem Alter sind davor nicht gefeit.

Re: Entstehungsmechanismen von Allergien

Verfasst: Mo Nov 13, 2023 9:32 pm
von linus2o
Bei den Auslösern einer Allergie handelt es sich häufig um Proteine oder Polypeptide. Diese Allergene werden vom Körper als fremde Substanzen identifiziert und lösen eine bestimmt Immunantwort aus. Die Ursachen, für die Entstehung von Allergien, sind noch nicht ganz klar. Es besteht die Annahme, dass Umweltfaktoren und die Genetik eine Rolle dabei spielen. In den letzten Jahrzehnten nahmen allergische Erkrankungen in der Bevölkerung immer mehr zu, jedoch sind die Ursachen dafür nicht eindeutig erforscht.