Allergie-Test

Antworten
Watson
Beiträge: 105
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Allergie-Test

Beitrag von Watson » Fr Apr 24, 2020 1:42 am

Hier im Forum findet man viele gute Beiträge, die genau erklären, was Allergien sind, welche Gefahren sie mitbringen und wie man sie von Intoleranzen unterscheiden kann. Dennoch sind, besonders zurzeit, viele Menschen unsicher, wenn sie das erste Mal allergische Symptome haben. Ist es jetzt nur ein Schnupfen oder handelt es sich tatsächlich um eine allergische Reaktion? Ein kleiner Selbsttest kann da weiterhelfen.

Bist du Allergiker?
Mache den Check!
https://www.fitforfun.de/quiz/allergie- ... -test.html

atze n.
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 03, 2020 10:46 am

Re: Allergie-Test

Beitrag von atze n. » Do Apr 30, 2020 12:20 am

Thx für den Allergie Check! Ich finde solche Selbsttests echt cool – hilfreich und unterhaltsam. :lol:

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Allergie-Test

Beitrag von cassy » Fr Mai 01, 2020 1:20 pm

Danke auch von mir für den Allergie-Test. Bei mir steht zwar fest, dass ich Allergikerin bin, aber ich mache solche Selbsttests auch gerne und werde den Test weiterempfehlen. Zurzeit gibt es ja viele, die verunsichert sind, wenn sie Niesen müssen. Die können das damit schnell überprüfen.

Rob
Beiträge: 261
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:46 pm

Re: Allergie-Test

Beitrag von Rob » So Jun 07, 2020 11:20 pm

Bei Verdacht auf eine Allergie ist eine gute Diagnostik essentiell. Um herauszufinden, ob man tatsächlich allergisch reagiert und die Auslöser zu finden, gibt es verschiedene Allergietests. Ein Online-Test kann die Diagnose nicht ersetzen.
Das Arztgespräch ebenfalls sehr wichtig.
Wie wird eine Allergie festgestellt?
https://www.youtube.com/watch?v=ay9VsCLk91w
Im Video werden die unterschiedlichen medizinischen Allergietests erklärt.

Udo
Beiträge: 272
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Allergie-Test

Beitrag von Udo » Mo Sep 07, 2020 12:16 am

Ganz richtig und Allergietests sind notwendig um darauf aufbauend die richtige Therapie zu entwickeln.
Die NDR Sendung „WissensCheck: Allergien“ erklärt Ursachen sowie Therapieformen und geht auch folgenden Fragen nach:
+ Wie werden Allergien getestet?
+ Wie sicher sind Allergie-Tests für Zuhause?
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... ck192.html
Die Sendung dauert 44 Minuten, die einzelnen Beiträge etwa 6 Minuten, und ist bis zum 30.3.21 verfügbar.

epikur
Beiträge: 19
Registriert: Mo Feb 03, 2020 9:11 am

Re: Allergie-Test

Beitrag von epikur » Mo Apr 19, 2021 5:41 pm

Ihr habt völlig Recht! :D Bei Verdacht auf eine Allergie ist eine gute Diagnostik essentiell.
Um herauszufinden, woran man ist, ohne gleich einen Allergie-Test beim Arzt zu machen, eignen sich Selbsttests. Bei Sanicare könnt ihr über 10 Allergie-Selbsttests zu unterschiedlichen Preisen finden: https://www.sanicare.de/search?sSearch= ... Selbsttest+

Cara
Beiträge: 57
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Allergie-Test

Beitrag von Cara » So Apr 25, 2021 9:14 am

Den Allergenen sind keine Grenzen gesetzt, grundsätzlich kann unser Körper auf alles Mögliche reagieren. Aufgrund der Vielzahl an Allergenen und den unterschiedlichen Reaktionen kann die Diagnose schwierig sein. Besteht der Verdacht auf eine Allergie, kann der Arzt mit gezielten Provokationstests das auslösende Allergen ermitteln. Bei einem so genannten Prick-Test werden dem Patienten kleine Mengen eines Allergens in die Haut geritzt und nach 15 Minuten wird die jeweilige Reaktion beurteilt. Hilfreich kann es sein, einen Allergiekalender zu führen. In diesen wird eingetragen, was man wann gegessen hat, welche Medikamente eingenommen wurden und zu welchen Stoffen man Kontakt hatte. Es gibt aber auch eine gute Auswahl an Tests, die man selbst bequem zuhause durchführen kann, um eine erste Sicherheit zu haben. https://www.aponeo.de/suche/?q=allergietest
APONEO ist eine inhabergeführte Versandapotheke mit Sitz in Berlin und gehört zu den zehn größten Online-Apotheken Deutschlands. Die Produkte sind ebenso wie die Ratgeberseiten hochwertig und sicher.

oliv e.
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Allergie-Test

Beitrag von oliv e. » Fr Apr 30, 2021 2:11 pm

Die Beiträge und auch die meisten Links finde ich generell gut aber ich denke, dass man eher vorsichtig sein sollte mit solchen Selbsttests. Eine Allergie kann sehr gefährlich werden. Da sollten Betroffene lieber mit (Fach-)ärzten reden und sich dort auch testen lassen. Außerdem können sie gleich die richtige Therapie absprechen.

Antworten