Immunsystem

Antworten
stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Immunsystem

Beitrag von stefan » Fr Jun 05, 2020 10:44 am

Immunologie ist ein basales Thema, nicht nur für Allergiker sondern auch für andere, die unter chronischen Erkrankungen leiden oder einfach wissen wollen, wie ihr Körper genau funktioniert.
Auf der Seite „Immunologie für jedermann“ stellt die Deutsche Gesellschaft für Immunologie e.V. das Immunsystem und seine Funktionen anschaulich dar und erklärt es gut verständlich. Den Anfang machen die menschlichen Immunzellen https://das-immunsystem.de/fuer-jederma ... munzellen/

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Immunsystem

Beitrag von marissa » Mo Jun 08, 2020 12:37 am

Der Tipp ist sehr spannend :D Echt cool!
Die Erklärungen sind wirklich gut verständlich und die Darstellung echt anschaulich.
Sehr großes Lob für Immunologie für jedermann insgesamt!

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Immunsystem

Beitrag von Watson » Mo Aug 03, 2020 12:42 am

Danke auch von mir! :D Besonders jetzt, wo wir uns vor dem Coronavirus schützen müssen, müssen wir versuchen, unser Immunsystem zu stärken. Sport leistet da den wesentlichen Beitrag, zumindest auf lange Sicht. Wie häufig man trainieren sollte und welche Sportarten geeignet sind, um das Immunsystem zu stärken, könnt ihr bei Fitforfun nachlesen: https://www.fitforfun.de/news/schutz-vo ... 24388.html
Prof. Ingo Froböse, Leiter des Instituts für Bewegungstherapie an der Deutschen Sporthochschule Köln, rät: Weiter Ausdauersport machen, es aber nicht übertreiben. Klassische Ausdauersportarten wie Laufen, Walken oder Radfahren sind dabei die beste Wahl – und auch in Zeiten einer Kontaktsperre möglich.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Immunsystem

Beitrag von Fiona » Sa Aug 15, 2020 2:57 pm

Auch ich will mich für die Beiträge und Artikel zu dem Thema bedanken und eine weitere Empfehlung zu einem Artikel mit einer kurzen und gut verständlichen Erklärung zur Funktion des Immunsystems geben. Die Seite ist zu weiteren verwandten Themen wie Forschung, Stoffwechsel usw. verlinkt: https://www.koehler-pharma.de/unsere-pr ... mmunsystem
Ich finde interessant, dass sich das Immunsystem nicht nur gegen Bedrohungen von außen wendet, sondern auch in der Lage ist, Körperzellen abzubauen, die fehlerhaft geworden oder abgestorben sind und deshalb den gesunden Organismus bedrohen.

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Re: Immunsystem

Beitrag von Giesela » Mi Aug 19, 2020 1:35 pm

Danke auch von mir für die unterschiedlichen Beiträge. Ich hatte mich bisher noch nicht so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Das werde ich jetzt aber nachholen. Man lernt doch immer noch dazu.

Antworten