Seite 1 von 1

Ambrosia

Verfasst: Do Apr 08, 2021 12:20 am
von Toni
Habt ihr schon von der Bedrohung von Heuschnupfenpatienten durch eine Pflanze namens Ambrosia gehört oder gelesen?
Ich bin immer wieder darüber gestolpert und wollte euch darauf aufmerksam machen, besonders, wenn ihr Pollenallergiker seid. Diese Pflanze kann sie sich invasionsartig ausbreiten und stellt eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung dar. Durch den Klimawandel wird die Verbreitung begünstigt. Aber auch menschliche Unachtsamkeit trägt dazu bei. Durch Vogelfutter, das mit Ambrosiasamen verunreinigt ist, gelangt diese gefährliche Allergiepflanze auch in Gärten, Parkanlagen oder Zoos. Sie gehört wohl zu den schlimmsten Allergieauslösern überhaupt.

Hattet ihr schon Probleme mit Ambrosia? Wisst ihr noch genaueres zu dem Thema und könnt Tipps geben?

Re: Ambrosia

Verfasst: So Mai 09, 2021 6:42 pm
von hierankl
Ambrosia ist weltweit verbreitet und wird auch Asthma-Pflanze genannt. Tatsächlich gilt die unscheinbare Pflanze heute auch in Deutschland als einer der schlimmsten Allergieauslöser. Rund zwei Millionen Deutsche reagieren mit Beschwerden auf die Pollen der Ambrosia, Tendenz steigend. Schuld ist eine Ambrosia-Allergie, eine spezielle Form der Pollenallergie.
https://www.bio-apo.de/ratgeber/allergien/ambrosia/
Ich hoff, das hilft dir ein wenig weiter.

Re: Ambrosia

Verfasst: Mi Mai 12, 2021 7:41 pm
von Saga
Hey Toni, die Pflanzengattung Ambrosia umfasst einige dutzend Arten, von denen eine Art besonders, die Ambrosia artemisiifolia, als extrem allergieauslösend gilt. Die Pollen sind für massive gesundheitliche Probleme wie Heuschnupfen und schweres Asthma verantwortlich. Ambrosia ist eines der stärksten Allergene weltweit. Schon fünf bis zehn der winzigen Pollen in einem Kubikmeter Luft reichen aus, um bei sensibilisierten Menschen heftige allergische Reaktionen auszulösen
Ambrosia ist ein typisches Ackerunkraut, das vorzugsweise an Straßenrändern, Schutt- und Müllplätzen wächst. Auch Neubaugebiete sind ein beliebter Verbreitungsraum.
Bei einem Verdacht auf eine Allergie solltest du dich unbedingt testen lassen, damit du darauf achten kannst, dich zu schützen.

Re: Ambrosia

Verfasst: Do Mai 13, 2021 12:08 am
von Adrian77
Ambrosiapflanzen sehen unscheinbar aus, lösen aber bei Allergikern starke Symptome aus. Durch ihr hohes allergisches Potenzial können Ambrosien Reizungen der Atemwege bis hin zu einem Asthma-Anfall auslösen, sie sind in ihrer Wirkung deutlich heftiger als Birken- oder Gräserpollen. Die Samen der Ambrosia-Pflanze sind sehr resistent, sie können bis zu 40 Jahre lang keimfähig bleiben. Mehr Informationen dazu findet ihr bei https://www.br.de/radio/bayern1/ambrosia-106.html

Re: Ambrosia

Verfasst: Mo Mai 17, 2021 6:39 pm
von olympia
Danke für das Thema, hierankl! Die letzte Empfehlung trifft es ziemlich genau. Neben der Ambrosia artemisiifolia siedelt sich noch eine weitere Ambrosia-Art an, die Ambrosia coronopifolia (Stauden-Ambrosie). Auch sie stäubt die Allergie auslösenden Pollen aus. Aufgrund der potenziellen Gefahr, die von diesen beiden Ambrosiaarten ausgeht, muss eine weitere Verbreitung verhindert werden. Die Fotostrecke zeigt, wie man die Pflanze erkennt und nachhaltig beseitigt. Weiterlesen auf https://www.berlin.de/special/gesundhei ... tml?page=1
Besonders betroffen sind bisher süddeutsche Städte und die Niederlausitz, aber auch in Berlin breitet sich Pflanze verstärkt aus.

Re: Ambrosia

Verfasst: Mi Mai 19, 2021 9:42 pm
von Ascherah
In der Tat! Das allergene Potential der Ambrosiapollen ist um ein Vielfaches höher als bei den meisten anderen Gräserpollen. Diese Pollen können beim Menschen schwere Allergien auslösen. Dazu kommt noch, dass sich durch die späte Blüte im August und September die sonst übliche Pollensaison um zwei Monate verlängert.

Re: Ambrosia

Verfasst: Sa Mai 22, 2021 4:23 pm
von coco
Ich habe auch schon von diesem Problem gelesen. In Frankreich und Italien leiden bereits zwölf Prozent der Bevölkerung an Allergien, die mit Ambrosia in Verbindung stehen. Allergiker sollten daher den Umgang mit der Pflanze meiden. Und auch Nicht-Allergiker sollten blühende Pflanzen nur mit Atemschutzmasken ausreißen. Weil es nach dem Kontakt mit der Ambrosie zu Hautirritationen kommen kann, sollten darüber hinaus Handschuhe getragen werden. Weitere Tipps, wie man sich helfen kann gibt es auf: https://www.verl.de/leben-in-verl/aktue ... -vormarsch – und Achtung: Die Beifuß-Ambrosie schießt ab Juni in die Höhe und kann bis zu 1,80 Meter groß werden.

Re: Ambrosia

Verfasst: Di Mai 25, 2021 10:53 am
von Zimmermann
Die Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia), auch nordamerikanische Beifuß-Ambrosie, Aufrechtes oder Beifußblättriges Traubenkraut genannt, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Nordamerika aus nach Europa eingeschleppt. Dies passierte wahrscheinlich über verunreinigtes Vogelfutter.
Da die Beifußblättrige Ambrosie nur durch Samenbildung überleben kann, produzieren die Blüten eine hohe Zahl an Pollen – Literaturangaben sprechen von bis zu einer Milliarde Pollen pro Pflanze.

Re: Ambrosia

Verfasst: Sa Mai 29, 2021 2:40 pm
von Tusnelda
Ambrosia ist eines der stärksten Allergene weltweit. Die Pollen des lästigen Ackerunkrauts sind für massive gesundheitliche Probleme wie Heuschnupfen und Asthma verantwortlich. In der griechischen Mythologie taucht Ambrosia als jene köstliche Speise auf, die Unsterblichkeit verleiht und allein den Göttern vorbehalten ist, als Balsam für ewige Schönheit, als wohlriechende Substanz gegen Fäulnis und Verwesung. Mehr unter https://www.oekotest.de/gesundheit-medi ... 735_1.html
Schon fünf bis zehn der winzigen Pollen in einem Kubikmeter Luft reichen aus, um bei sensibilisierten Menschen heftige allergische Reaktionen auszulösen.

Re: Ambrosia

Verfasst: Di Jun 08, 2021 4:36 pm
von Joker
Davon habe ich auch schon immer wieder mal gehört. Ambrosia soll in einigen Städten schon zu einer richtigen Plage geworden sein. Für Leute mit Heuschnupfen muss das schrecklich sein. In euren Beiträgen habe ich gelesen, dass auch Leute bedroht sind, die vorher kein Problem mit Allergien hatten. Deshalb habe ich mir die Fotostrecke genau eingeprägt, damit ich Ambrosia erkennen kann.

Re: Ambrosia

Verfasst: Di Jun 08, 2021 5:09 pm
von Toni
Danke Danke Danke für die vielen guten Antworten und auch die Links, durch die viele meiner Fragen beantwortet werden konnten. Wirklich interessant finde ich, wie man die Pflanze erkennt und nachhaltig beseitigt und dass sie wahrscheinlich über verunreinigtes Vogelfutter nach Europa eingeschleppt wurde.

Wisst ihr noch genaueres zu dem Thema und könnt Tipps geben? Gibt es hier jemand, der selbst schon das Problem hatte?

Re: Ambrosia

Verfasst: Fr Jun 11, 2021 12:50 pm
von Hildegard
Ambrosia ist in der Tat eine Plage. Leider ist sie menschengemacht wie viele Pagen heutzutage. Allein von 2006 bis 2016 hat sich der Bestand des Korbblütengewächses in Deutschland schätzungsweise verzehnfacht. Ich gehöre zu den Leuten, die bereits im eigenen Garten mit dem Problem konfrontiert wurden. Ambrosia ist eine einjährige Pflanze. Sie wächst vor allem im Juni und wird bis zu zwei Meter hoch. Deshalb habe ich mir angewöhnt im Frühjahr genau nach ihr Ausschau zu halten und dann mitsamt der Wurzel herauszureißen. Dabei aber bitte nie Handschuhe und Mundschutz vergessen! https://www.mein-schoener-garten.de/lif ... pfen-30051 hat weitere Informationen zu diesem Thema.

Re: Ambrosia

Verfasst: Sa Jun 12, 2021 10:35 am
von Udo
In Norddeutschland ist das Problem auch weit verbreitet. Perfekte Bedingungen findet Ambrosia auf Sonnenblumenfeldern. Aber auch an Autobahngrünstreifen, auf Verkehrsinseln und Brachflächen sprießt das Kraut besonders gut. Zur Blütezeit der Ambrosia im Juli ist der Kampf gegen das Gewächs meist schon verloren. Wer Ambrosia im Garten entdeckt, sollte sie vorsichtig mit Handschuhen aus der Erde rupfen und mit dem Müll entsorgen - keinesfalls auf dem Kompost: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ia117.html
Um den Kampf zu unterstützen, sollten Haushalte darauf achten, extra gekennzeichnetes Vogelfutter ohne Ambrosia zu verwenden.

Re: Ambrosia

Verfasst: Di Jul 20, 2021 11:09 pm
von Domino
Ihr habt Recht. Das ist tatsächlich ein Problem. Es wird noch schlimmer, weil Allergiker*innen, bei denen eine Ambrosia-Allergie ausgebrochen ist, anschließend auch auf andere Pflanzen wie beispielsweise auf den gewöhnlichen Beifuß beziehungsweise auf Nahrungsmittel allergisch reagieren können, auch wenn zuvor keine Sensibilisierung vorlag. Zu den Nahrungsmitteln, mit denen Kreuzreaktionen wahrscheinlich sind, zählen Äpfel, Bananen, Gurke, Melonen, Nektarinen, Pfirsiche, und Zucchini.

Re: Ambrosia

Verfasst: Mo Mai 30, 2022 2:59 pm
von Tusnelda
Wir sollten die Ambrosia aber nicht in Bausch und Bogen verurteilen, denn sie hat durchaus ihre guten Seiten. Von den amerikanischen Ureinwohner*innen wurde sie z.B. wegen ihrer entzündungshemmenden und schmerzstillenden Wirkung als Heilpflanze genutzt. Auch bei uns wird sie erfolgreich zur Allergiebehandlung eingesetzt. Dafür benötigt ihr unbedingt frische Blütenköpfe und junge Schösslinge, aber seid vorsichtig bei der Ernte! Es gibt auch homöopathische Globuli mit Ambrosia, die Betroffene einfach mal ausprobieren können.

Re: Ambrosia

Verfasst: Fr Jun 03, 2022 3:09 pm
von marissa
Dein Hinweis ist ganz interessant. Ich wäre aber eher vorsichtig im Umgang mit Ambrosia. Schließlich gilt sie als eine der wenn nicht die allergieauslösenste Pflanze. Besonders schlimm für Betroffene ist, dass sie sich gerne unkontrolliert an Straßenrändern ausbreitet, denn das Stickstoffdioxid aus den Autoabgasen verursacht bei der Pflanze Stress, der die Protein-Zusammensetzung ihrer Pollen verändert und die Allergene vergrößert.