Asthma

Antworten
Daria80

Asthma

Beitrag von Daria80 » Fr Apr 23, 2021 1:34 pm

Hat jemand von euch selbst oder in der Familie Erfahrung mit Asthma?
Könnt ihr berichten oder vielleicht sogar einige Tipps geben?
Habt ihr eine Empfehlung, wie bzw. wo man sich richtig und auch gut verständlich besser informieren kann?

Bei uns in der Familie wurde einem Schulkind letzte Woche Asthma diagnostiziert. Bisher hatte das Kind keine derartigen Probleme und wir können auch keinen Auslöser erkennen. Kommt das öfter vor? Hat das schon mal jemand von euch erlebt?

Ich freue mich auch alle Antworten, die uns weiterhelfen können.

Gangnam

Re: Asthma

Beitrag von Gangnam » Di Apr 27, 2021 5:24 pm

Ich habe eine Empfehlung, wo man sich richtig und auch gut verständlich besser informieren kann. Die Internetseite gesund.bund.de bietet im Rahmen des staatlichen Informationsauftrags eine verlässliche Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger.
Asthma ist eine chronische Erkrankung der Atemwege, bei der sich diese verengen. Ein Asthmaanfall kann dazu führen, dass man schlecht Luft bekommt. Asthma tritt häufig schon im Kindesalter auf und ist mit Medikamenten gut behandelbar: https://gesund.bund.de/asthma
Die Informationen dieses Artikels können und sollen einen Arztbesuch nichtersetzen und dürfen nicht zur Selbstdiagnostik oder -behandlung verwendet werden.

Finn

Beitrag von Finn » Mi Apr 28, 2021 6:41 pm

Mit Asthma bei Kindern kenn ich mich gar nicht aus. Aber mein Opa hat Asthma und wir leben schon mein ganzes Leben lang damit. Ich kann deshalb nur bestätigen, dass Asthma sich nicht automatisch verschlechtert aber und gut behandelt werden kann. Mein Opa wird gut ärztlich betreut und hat Medikamente, die er regelmäßig einnehmen muss. Er hat gelernt, was er selbst tun kann, um Asthmaanfällen vorzubeugen. Außerdem ist es wirklich möglich, mit unterstützenden Maßnahmen wie regelmäßiger Bewegung weitgehend beschwerdefrei zu leben. Nur ein nicht ausreichend behandeltes Asthma schränkt die körperliche Leistungsfähigkeit ein, da die Lunge nicht mehr so viel Sauerstoff aufnehmen kann.

Saga

Beitrag von Saga » So Mai 02, 2021 11:39 am

Hey Daria, ich kann jetzt leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen, aber ich kann dir den Lungeninformationsdienst als zuverlässige Informationsquelle empfehlen. Zu deiner Frage: Bei mindestens sieben von zehn Kindern, die Asthma entwickeln treten erste Symptome vor dem fünften Lebensjahr auf. Bei etwa der Hälfte aller Kleinkinder verschwinden diese bis zum siebten Lebensjahr oder im Verlauf der Pubertät wieder. Bei der anderen Hälfte wird das Asthma chronisch, sodass Asthmaanfälle auch noch im Erwachsenenalter auftreten. https://www.lungeninformationsdienst.de ... index.html
Der Lungeninformationsdienst verlinkt auch zu Anlaufstellen und Selbsthilfegruppen für Menschen mit Lungenerkrankungen.

Antworten