Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Antworten
Donatello
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 28, 2019 5:51 pm

Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Beitrag von Donatello » Di Mai 09, 2023 7:15 pm

Schon seit einiger Zeit ist bekannt, dass Antibiotika im Säuglingsalter Heuschnupfen und allergisches Asthma triggern können. Das Asthma Risiko verdoppelt sich sogar fast nach einer Antazida Behandlung. Zudem kann sich durch zahnärztliche Werkstoffe eine Form der Kontaktallergie bilden. Amalgam steht schon länger in Verdacht, aber auch andere metallhaltige Prothesenmaterialien, besonders Nickel und Quecksilber, können die Allergie auslösen. Neuerdings sind auch Protonenpumpeninhibitoren in Verdacht geraten. Noch gibt es keine eindeutigen Beweise, aber die Anzeichen sind deutlich. Was sagt ihr dazu? Kennt ihr ähnliche Beispiele?

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Beitrag von marissa » Fr Mai 12, 2023 1:58 pm

Dein Hinweis ist ganz wichtig und ich will deine Auflistung noch um proteinhaltige Impfstoffe ergänzen. Die Produktion von Grippeviren in bebrüteten Hühnereiern wurde vor vielen Jahren zugelassen und hat sich auch als sicher erwiesen. Der Impfstoff enthält allerdings sehr geringe Restmengen von Eierproteinen, die zu Allergien führen können.
Allerdings werden die meisten Allergien nicht durch Therapeutika sondern durch Aerosole ausgelöst. Allergiegefahr droht vor allem durch Feinstaub und Pollenferntranport. Außerdem sollten Pilzsporen nicht vergessen werden, denn ihre Menge und Artenvielfalt in der Luft ist wesentlich größer als vermutet. In der menschlichen Lunge können viele von ihnen Allergien oder andere Krankheiten auslösen.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Beitrag von Erin » So Mai 14, 2023 12:49 pm

Vielen Dank für das Thema und die Warnungen. Ich will noch Kortison hinzufügen, das oft bei Allergien verordnet wird, aber auch selbst schwere Reaktionen auslösen kann. Wenn eine Therapie nicht oder ungewöhnlich langsam anspricht, sollte eine Typ-IV-Allergie in Betracht gezogen werden. Bei den Antibiotika hingegen, die zwar tatsächlich für einen Großteil der Arzneimittelallergien verantwortlich sind, wird zu oft übertrieben. Denn die vermeintlichen Penicillinallergien haben häufig andere Ursachen. Bei Testungen wurde festgestellt, dass vier Fünftel der Getesteten Antibiotika gut vertragen, obwohl sie glaubten eine Penicillinallergie zu haben.

Donatello
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 28, 2019 5:51 pm

Re: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Beitrag von Donatello » Mi Jun 28, 2023 10:28 pm

Die Beiträge sind echt sehr interessant, Danke dafür! Die Typ-IV-Allergie ist besonders gemein, weil die Reaktionen erst stark verzögert auftreten. Es kann Stunden und sogar bis zu Tagen dauern bis eine Entzündung entsteht.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Beitrag von Karsten K. » Sa Jul 01, 2023 12:50 pm

Eine Allergie entsteht doch nicht durch ärztliche Behandlung, sondern kann höchstens durch sie ausgelöst werden. In manchen Fällen kann die Hyposensibilisierung heftige allergische sogar anaphylaktische Reaktion auslösen, aber sie verursacht nicht die Allergie an sich. Bei einer zahnärztlichen Behandlung, kann es zu einer Amalgamallergie kommen. Das ist eine Kontaktallergie, die erst durch den Kontakt mit manchen Stoffen ausgelöst wird, aber nicht erst entsteht. Das gleiche gilt für die weitverbreitete Latexallergie, die erst bei einem Krankenhausaufenthalt ausgelöst wird, aber nicht dadurch entsteht. Schließlich gibt es noch die Penicillin- und die Medikamentenallergie, die erst bemerkt werden, wenn bestimmte Antibiotika oder Arzneimittel verabreicht werden.

Rick
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 18, 2022 10:08 am

Re: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Beitrag von Rick » Mo Jul 17, 2023 9:39 pm

Ja für eine Allergie gibt es die verschiedensten Ursachen und sie kann auch plötzlich jederzeit auftreten, auch wenn man vorher nie Probleme hatte. Ganz im Allgemeinen heißt es, dass man auf alles und jedes und auch auf jeden Zustand allergisch sein oder besser werden kann du man kann schließlich und endlich nicht alles im vornherein testen.

JoNasWagNer
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 21, 2023 4:52 pm

Re: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Beitrag von JoNasWagNer » Sa Jul 22, 2023 12:16 am

Bei Allergien spielt das Immunsystems verrückt. Es kann jederzeit und plötzlich passieren, dass wir auf sonst harmlose Stoffe aus der Umwelt reagieren. Das kann Hausstaub, Eiweiß in Lebensmitteln oder Penicillin sein. Der Körper bildet Antikörper gegen die vermeintlichen Fremdstoffe und regiert dann eben allergisch bis zum anaphylaktischen Schock im schlimmsten Fall. Außer der Penicillin- und der Medikamentenallergie ist auch die Amalgamallergie weit verbreitet und man weiß eben nicht, ob man sie hat, bevor sie ausgelöst wird. :cry:

Karina 1708
Beiträge: 98
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Beitrag von Karina 1708 » Do Aug 10, 2023 7:51 pm

Es mag vielleicht so scheinen, wenn Allergien durch Stoffe ausgelöst werden, die in der Medizin verwendet werden, mit denen wir aber sonst im Alltag nichts zu tun haben. Besonders eine Medikamentenallergie kann niemand im Vorwege erkennen. Es gehört schon viel Detektivarbeit dazu. Ihr solltet aber deshalb nicht das Vertrauen in die Medizin verlieren, denn eine nicht-behandelte Allergie ist immer schlimmer als jede Therapie. Dann besteht nämlich die Gefahr einen anaphylaktischen Schock zu bekommen.

melissa-2
Beiträge: 27
Registriert: So Apr 23, 2023 4:54 pm

Re: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Beitrag von melissa-2 » Do Sep 21, 2023 6:25 pm

Allergien sind komplexe Erkrankungen, die bei der Behandlung einen ganzheitlichen Ansatz, mit personalisierten, auf Patienten angepassten medizinischen Interventionen, benötigen. Oberflächliche Schulmedizin kann Medikamentenallergien auslösen. Im Wesentlichen trifft das auf Penicillin und andere Antibiotika und Röntgen-Kontrastmittel zu. Aber auch Acetylsalicylsäure, Ibuprofen und diverse Rheumamittel können zu Allergien führen. Deshalb ist eine ganzheitliche Betreuung echt wichtig. Mit dem Verschreiben von Antihistaminen oder Cortison ist es nicht getan.

shaman
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 12, 2017 9:33 am

Re: Wenn Allergien erst durch ärztliche Behandlung entstehen…

Beitrag von shaman » Sa Jan 06, 2024 9:37 am

Schockierend! Oberflächliche Schulmedizin verursacht in vielen Bereichen mehr Leiden als Hilfe. Dass es sogar Fälle gibt, bei denen sie Allergien erzeugt, wusste ich noch nicht. Da bin ich leider gar nicht auf dem Stand.

Antworten