Immunglobulin E – was ist das?
Immunglobulin E – was ist das?
Seit bei meiner Schwester eine Insektengiftallergie diagnostiziert wurde, wollen wir natürlich auf Nummer sicher gehen und ich versuche mich sozusagen in das Thema einzuarbeiten. Dabei falle ich immer wieder über den Begriff Immunglobulin E oder IgE. Das soll ein sehr wichtiger Antikörper sein, der vor allem bei einer Typ I –Allergikerin wie meiner Schwester sofort zu Atemnot und Schwindel führt. Allerdings sind mir die Zusammenhänge noch unklar. Könnt ihr das erklären und mir einen Tipp geben?
Re: Immunglobulin E – was ist das?
IgE oder genauer Immunglobulin E ist ein Antikörper, der eine Schlüsselrolle bei allergischen Reaktionen vom Typ I spielt. Dazu gehören an erster Stelle der Heuschnupfen, aber auch damit zusammenhängende Kreuzallergien. IgE-Antikörper werden vom Körper gegen vermeintlich gefährliche Stoffe z.B. aus Pollen, Früchten oder Blüten eingesetzt und es kommt zu der bekannten allergiebedingten Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems. Durch den erhöhten IgE-Spiegel bei einem bestimmten Nahrungsmittel wird auch eine Sensibilisierung angezeigt.
Re: Immunglobulin E – was ist das?
Immunglobulin E ist ein sehr wichtiger Antikörper, wie Anfangs schon bemerkt wurde. Durch die Erforschung und Messung von Immunglobulin-E-Antikörpern konnte die Allergiediagnostik verbessert werden. Aber gleichzeitig hat sich gezeigt, wie komplex Allergien eigentlich sind und das erschwert wiederum die Interpretation der Laborergebnisse. Zum Beispiel können erhöhte Werte sowohl auf eine Pollenallergie, allergisches Asthma oder auch Neurodermitis hinweisen, aber auch einen Parasitenbefall bedeuten.