Immunglobulin E – was ist das?

Antworten
Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Immunglobulin E – was ist das?

Beitrag von Vitali » Mi Nov 15, 2023 8:38 pm

Seit bei meiner Schwester eine Insektengiftallergie diagnostiziert wurde, wollen wir natürlich auf Nummer sicher gehen und ich versuche mich sozusagen in das Thema einzuarbeiten. Dabei falle ich immer wieder über den Begriff Immunglobulin E oder IgE. Das soll ein sehr wichtiger Antikörper sein, der vor allem bei einer Typ I –Allergikerin wie meiner Schwester sofort zu Atemnot und Schwindel führt. Allerdings sind mir die Zusammenhänge noch unklar. Könnt ihr das erklären und mir einen Tipp geben?

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Immunglobulin E – was ist das?

Beitrag von druide » Di Nov 21, 2023 9:47 pm

IgE oder genauer Immunglobulin E ist ein Antikörper, der eine Schlüsselrolle bei allergischen Reaktionen vom Typ I spielt. Dazu gehören an erster Stelle der Heuschnupfen, aber auch damit zusammenhängende Kreuzallergien. IgE-Antikörper werden vom Körper gegen vermeintlich gefährliche Stoffe z.B. aus Pollen, Früchten oder Blüten eingesetzt und es kommt zu der bekannten allergiebedingten Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems. Durch den erhöhten IgE-Spiegel bei einem bestimmten Nahrungsmittel wird auch eine Sensibilisierung angezeigt.

semiramis
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 03, 2022 9:53 pm

Re: Immunglobulin E – was ist das?

Beitrag von semiramis » Mo Nov 27, 2023 6:48 pm

Immunglobulin E ist ein sehr wichtiger Antikörper, wie Anfangs schon bemerkt wurde. Durch die Erforschung und Messung von Immunglobulin-E-Antikörpern konnte die Allergiediagnostik verbessert werden. Aber gleichzeitig hat sich gezeigt, wie komplex Allergien eigentlich sind und das erschwert wiederum die Interpretation der Laborergebnisse. Zum Beispiel können erhöhte Werte sowohl auf eine Pollenallergie, allergisches Asthma oder auch Neurodermitis hinweisen, aber auch einen Parasitenbefall bedeuten.

mistel
Beiträge: 20
Registriert: Mi Nov 08, 2023 12:07 pm

Re: Immunglobulin E – was ist das?

Beitrag von mistel » Do Feb 08, 2024 8:05 pm

Immunglobulin E oder IgE ist in vielen verschiedenen Ausführungen als Infusionslösung rezeptpflichtig erhältlich. Bei Mycare könnt ihr das Rezept einlösen und der Versand in D ist gratis. Weil es sich um Kühlware handelt kann die Infusionslösung nur direkt, nicht an Packstationen oder Postfilialen geschickt werden.

ischtar
Beiträge: 287
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Immunglobulin E – was ist das?

Beitrag von ischtar » Do Mär 07, 2024 1:15 pm

Zur Bestimmung der allergenspezifischen IgE-Antikörper wurden in der Vergangenheit tatsächlich radioaktive Verfahren (z.B. der Radio-Allergo-Sorbent-Test – RAST) eingesetzt. Diese Techniken wurden aber durch sogenannte Enzymimmunverfahren (Enzym-Allergo-Sorbent-Test – EAST) abgelöst. Allerdings hat sich der Begriff „RAST“ so stark in der Praxis verankert, dass heute immer noch dieser Begriff verwendet wird.

Opal 2o2o
Beiträge: 133
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Immunglobulin E – was ist das?

Beitrag von Opal 2o2o » Sa Mär 09, 2024 10:03 am

Welche Aufgaben haben die Immunglobuline im Körper?
Welche Arten gibt es?
Was hat das Immunglobulin E, das IgE, mit Allergien zu tun?
Welchen Krankheitswert hat das IgG?
Diese Beiträge beinhalten grundsätzliche Informationen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose, Selbstbehandlung oder Selbstmedikation und ersetzen nicht den Arztbesuch.
Dr. Hilka erklärt Antikörper, Immunglobuline, IgE und IgG:
https://www.youtube.com/watch?v=QHewbjCGuBA

Antworten