Allergie-Ratgeber

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Allergie-Ratgeber

Beitrag von artemis » Di Dez 10, 2019 12:11 am

Das ist wirklich eine Klasse-Linksammlung geworden.
Danke auch von mir!
Besonders gut gefällt mir, dass die Schwerpunkte so unterschiedlich und vielfältig gewählt worden sind.

gina
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 1:55 pm

Re: Allergie-Ratgeber

Beitrag von gina » Mi Aug 26, 2020 4:29 pm

Danke auch von mir für die Linktipps!
Alles, was man so über Allergien wissen sollte, findet man auch übersichtlich und gut verständlich in der Brigitte. Hier ist der Link:
https://www.brigitte.de/gesund/allergie/
Das ist, glaube ich eine gute Ergänzung zur Sammlung.

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Allergie-Ratgeber

Beitrag von Udo » Fr Okt 16, 2020 5:26 pm

Dem Dank schließe ich mich an. Die Sammlung zum Thema Allergie-Ratgeber war eine gute Idee und es gibt bereits viele informative Tipps.
Wissenswertes über Ursachen, Therapien und den neuesten Stand der Forschung zum Themenbereich Allergien bietet auch der NDR-Ratgeber https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... en140.html
Interessant finde ich, dass Allergien ganz realistisch zunehmen. Der Facharzt dazu: In den letzten 20 Jahren gibt es sehr genaue Daten dazu, das betrifft die Atemwegs- und die Nahrungsmittelallergien. Was wir jetzt noch erleben: Immer mehr ältere Menschen, die schon 60 oder 70 Jahre alt sind, entwickeln Atemwegsallergien.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Allergie-Ratgeber

Beitrag von Saga » Sa Okt 17, 2020 9:42 am

Diese Allergie-Ratgeber find ich auch richtig gut. Obwohl sich die grundlegenden Definitionen und Beschreibungen nicht ändern, halte ich es für sinnvoll, sich auf unterschiedlichen Seiten zu informieren, solange die fundierte Informationen enthalten.
Ganz interessant und aus einer anderen Perspektive ist dieser Allergie-Ratgeber https://www.casando.de/ratgeber/allergieratgeber/
Ganz wichtig: Wenn sich der Verdacht auf eine Allergie erhärtet, kann nur ein Arzt eine Diagnose stellen und eine geeignete Therapie einleiten. Die ärztliche Betreuung ist dabei so wichtig, da Allergiker im Laufe der Zeit weitere Allergien entwickeln, oder sich ihre Beschwerden verschlimmern können. Ärzte haben die Möglichkeit, auf unterschiedliche Allergietests zurückzugreifen. Es existieren Bluttests, viele unterschiedliche Hauttests sowie Tests, die auf Provokation anderer Organe als der Haut setzen.

pegasos
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 19, 2020 7:32 pm

Re: Allergie-Ratgeber

Beitrag von pegasos » So Okt 25, 2020 10:56 pm

WoW :o das ist echt ein toller fred! Die Empfehlungen find ich fast alle gut.
Da will ich euch auch einen Tipp zum Leben mit Allergien geben:
https://www.lifeline.de/krankheiten/all ... -ratgeber/
Dort findet man auch viele Alltagstipps für Allergiker.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Allergie-Ratgeber

Beitrag von Karsten K. » Mo Nov 02, 2020 10:07 am

Diese Allergie-Ratgeber sind wirklich interessant und bieten insgesamt alle wichtigen Informationen. Für mich sind sie immer wieder hilfreich. Deshalb will ich euch für diese Rubrik und diese Sammlung danken.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Allergie-Ratgeber

Beitrag von Tusnelda » Mo Nov 02, 2020 8:31 pm

Ich stimme dir absolut zu. Großartige Linksammlung! Das habe ich schon mal vor einiger Zeit geschrieben, aber jetzt sind wirklich einige hilfreiche Beiträge dazu gekommen. Danke auch von mir!

Labrador
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 08, 2020 2:53 pm

Re: Allergie-Ratgeber

Beitrag von Labrador » Mo Okt 25, 2021 1:24 am

Echt allergrößten Dank an euch für die prima Tipps. Ich find es auch klasse, wenn man sich gut mit Allergien auskennt. Schließlich gibt es immer mehr Leute, die unter diesem Problem leiden. Deshalb habe ich das Quiz zu dem Thema auch so klasse gefunden. Da kann man mal sehen, wie gut man sich tatsächlich mit Allergien auskennt.
Allergie-Quiz: https://www.apotheken-umschau.de/krankh ... 06001.html

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Allergie-Ratgeber

Beitrag von Tusnelda » Di Mai 17, 2022 8:03 pm

Falls ihr noch weitere Informationsseiten bzw. Ratgeberseiten zum Thema Allergien und deren Behandlung sucht, kann ich euch auch die Allergie-Seite aus dem Kräuterkeller empfehlen.
Da gibt es insbesondere Tipps im Bereich Naturheilmittel und es kommen ständig neue Artikel dazu.
https://mein-kraeuterkeller.de/?s=allergie

epikur
Beiträge: 49
Registriert: Mo Feb 03, 2020 9:11 am

Re: Allergie-Ratgeber

Beitrag von epikur » Mo Mai 23, 2022 3:23 pm

Die Pollensaison beginnt immer früher und dauert immer länger. Das bedeutet nur kurze Symptom-Pausen für Allergiker. Nach Angaben des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) leiden zwischen 16 und 18 Millionen Deutsche unter Heuschnupfen. Besonders im Frühjahr plagen sich viele mit juckenden, laufenden Nasen, ständigem Niesen und tränenden Augen. Hier findest du alles, was Linderung verspricht.
Nase voll von Allergien - hier findest du Hilfe: https://www.sanicare.de/c/allergien?p=1

semiramis
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 03, 2022 9:53 pm

Re: Allergie-Ratgeber

Beitrag von semiramis » Sa Jul 02, 2022 3:17 pm

Danke auch von mir für diese Informations- und Ratgeberseiten. Ich habe mir auch eine Favoritensammlung zu Gesundheitsthemen angelegt. Das sind Links zu zuverlässigen Quellen, bei denen ich weiß, dass ich im Notfall schnell Informationen finde. Auf der Seite, die ich dazu empfehlen will, findet ihr ständig neue aktuelle Artikel zu Allergien und angrenzenden Themen: https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-p ... -allergie/

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Allergie-Ratgeber

Beitrag von primavera » So Aug 14, 2022 10:23 am

Ich bin ganz deiner Meinung! Ich finde diese Ratgeberseiten auch richtig interessant und bedanke mich ebenso für die Links.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Allergie-Ratgeber

Beitrag von Karsten K. » Di Mai 23, 2023 3:18 pm

Du hast vollkommen Recht. Wenn du vermutest, dass entweder du selbst oder dein Kind an einer Allergie leiden, ist es wichtig dieser Vermutung auf den Grund zu gehen. Allergiesymptome können das täglichen Leben sehr einschränken. Bleibt eine Allergie unbehandelt, besteht die Gefahr, dass sie sich ausweitet und ein Asthma entsteht. Ein Leben mit Allergien musst du nicht einfach akzeptieren. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die deine Allergie lindern und kontrollieren: https://allergiecheck.de/

Antworten