Plötzlich Ausschlag an den Händen

Antworten
elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Plötzlich Ausschlag an den Händen

Beitrag von elle » So Mai 31, 2009 12:59 pm

Hilfe! Seit ein paar Tagen habe ich plötzlich einen Ausschlag an den Händen (Handteller und zwischen den Fingerwurzeln). So etwas hatte ich nocjh nie und es ist auch nichts passiert bzw. es gibt keine Gegenstände, die ich zum ersten mal benutzt/angefasst habe. Ich reagiere zwar allergisch auf Modeschmuck, aber in diesem Fall findet sich gar kein Anlass. Außerdem wird es immer schlimmer, obwohl ich versuche die Hände so rein wie möglich zu halten.
Was könnte das sein? Was kann ich dagegen tun?

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Plötzlich Ausschlag an den Händen

Beitrag von brandi » Mo Jun 01, 2009 2:19 pm

Kann es vielleicht sein, dass du in letzter Zeit zu viel Stress hattest? Der Körper reagiert ja doch oft sehr seltsam auf Stress. Vielleicht liegt es ja einfach nur daran!

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Plötzlich Ausschlag an den Händen

Beitrag von elle » Sa Jun 06, 2009 1:09 pm

Ich habe jetzt Cortison-Salbe bekommen und es wird langsam besser, nachdem es auch noch angefangen hat zu nässen. Ich weiß aber immer noch nicht, was es eigentlich ist. Stress kann jedenfalls nicht die Ursache sein, weil ich in den letzten Wochen zwar viel zu tun hatte, aber es mir auch gleichzeitig sehr gut ging. Ich würde ja gerne wissen woher der Ausschlag kommt, damit ich es in Zukunft vermeiden kann.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Plötzlich Ausschlag an den Händen

Beitrag von Judith » Sa Jun 13, 2009 12:42 am

Da du auch auf Modeschmuck allergisch reagierst, denke ich, du könntest eine Allergie gegen nickelhaltige Materialien haben. Wenn das so ist, könnten auch Türklinken die Allergie auslösen. Häufiges Waschen verschlimmert die Symptome, ebenso wie Schwitzen. Das Beste, das du machen kannst um dich zu schützen, ist Baumwollhandschuh zu tragen, wenn du wieder einen Ausschlag o.ä. bemerkst.

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Plötzlich Ausschlag an den Händen

Beitrag von elle » Mi Jun 17, 2009 7:03 pm

Vielen Dank für die Infos. Jetzt, wo ich's so gelsen habe, ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich öfter Ausschlag auf die Türklinken gekriegt hatte, aber nur nicht so schlimm. Ich werde mir auf alle Fälle Baumwollhanschuh zulegen.

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Plötzlich Ausschlag an den Händen

Beitrag von selena » Mi Jul 15, 2009 12:47 am

hallo,
vielleicht ist auch ein zinkmangel daran beteiligt, dass deine haut so heftig reagiert. eventuell leidest du an einer zinkmangeldermatitis, die sich meist mit hautrötung und pusteln zeigt.
genaueres kannst du hier nachlesen:
http://www.zinkmangel.de/haut_haar.php
lg
selena

Antworten