Hilfe bei allergischem Asthma

Antworten
lina_s
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 14, 2009 8:05 pm

Hilfe bei allergischem Asthma

Beitrag von lina_s » So Jun 14, 2009 8:21 pm

Hallo,

wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir bei meinem Asthma Tipps geben?

Ich, 34 Jahre, habe seit vielen Jahren Asthma. Anfangs waren die Beschwerden noch gut mit Medikamenten zu regulieren. Mittlerweile ist es aber ganz extrem geworden. Ich wache nachts auf mit Asthmaanfällen, meine Lungenfunktion ist sehr schlecht und ich fühle mich oft wie gerädert. Selbst mein Hausarzt scheint irgendwie ratlos und verschreibt mir einfach höhere Dosen und mehr Medikamente (lang wirksame Beta-2-Agonisten, Inhalatives Kortison) .... Weiß jemand Rat?

Lina

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Hilfe bei allergischem Asthma

Beitrag von Judith » Mo Jun 15, 2009 8:57 pm

Hallo Lina, ich glaube, du solltest dich mal von einem Spezialisten untersuchen lassen. Wenn dein HA einfach die Dosis erhöht, ohne die Ursache deiner Beschwerden zu kennen, hört sich das ziemlich verantwortungslos an. Ein HA kann natürlich auch nicht in jedem medizinischen Fach ein Spezialist sein.
Die Symptome könnten auch auf hormonelle Probleme hinweisen. Wann wurde denn dein Blut das letzte Mal ausgiebig getestet? Mein erster Gedanke, als ich deinen Beitrag gelsen habe, war: Schilddrüse! Das würde ich auf jeden Fall testen lassen.
Gute Besserung
Judith

lina_s
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 14, 2009 8:05 pm

Hilfe bei allergischem Asthma

Beitrag von lina_s » Mo Jun 29, 2009 9:47 pm

Liebe Judith,
ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag. War mal wieder in der Klinik, dort wurde mein Blut getestet und meine Lungenfunktion. Die wird immer schlechter. Vielleicht bekomme ich eine neue Therapie, die mir einfach wieder ein einigermaßen "normales" Leben ermöglicht. Danke auch für den Tipp mit der Schilddrüse - das lasse ich auf alle Fälle noch machen.
Viele Grüße
Lina

Grünling
Beiträge: 58
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:48 pm

Hilfe bei allergischem Asthma

Beitrag von Grünling » Mi Okt 07, 2009 2:14 am

Nahrungsmittelunverträglichkeiten würde ich auch testen. Stress ist absolut zu minimieren. Wohnraumgifte, Düfte etc. auch. Unbedingt weiter Untersuchungen.
Auf die Dauer kann gezielte Atemtherapie helfen. Qi Gong und Thai Chi ebenso. Laufen verbessert das Lungenvolumen. Ist aber am Anfang echt mühselig. Ich habe bei mir das Gefühl mich selbst hoch zufahren und in Stress-Siuationen vor allem beim Einschlafen Probleme zu bekommen. Da hab ich tatsächich auch schon Cortisol genommen. nach drei Nächten Husten will man dann ja auch mal wieder durchschlafen.

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Hilfe bei allergischem Asthma

Beitrag von selena » Sa Apr 03, 2010 2:02 am

hallo
gerade bei allergischen reaktionen wie z.b. asthma ist es wichtig ausreichend mit dem spurenelement zink versorgt zu sein.
mehr dazu wie auch zu anderen allergien:
www.zinkmangel.de/krankheiten/allergien.php
lg
selena

Ira
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 10:52 pm

Re: Hilfe bei allergischem Asthma

Beitrag von Ira » Di Nov 26, 2019 11:15 am

Grünling hat geschrieben:
Mi Okt 07, 2009 2:14 am
Nahrungsmittelunverträglichkeiten würde ich auch testen. Stress ist absolut zu minimieren. Wohnraumgifte, Düfte etc. auch. Unbedingt weiter Untersuchungen.
Auf die Dauer kann gezielte Atemtherapie helfen. Qi Gong und Thai Chi ebenso. Laufen verbessert das Lungenvolumen. Ist aber am Anfang echt mühselig. Ich habe bei mir das Gefühl mich selbst hoch zufahren und in Stress-Siuationen vor allem beim Einschlafen Probleme zu bekommen. Da hab ich tatsächich auch schon Cortisol genommen. nach drei Nächten Husten will man dann ja auch mal wieder durchschlafen.

Ich denke das ist die richtige Vorgehensweise.
Hast du es schonmal mit Inhalationen versucht, die helfen immer ganz gut.
Man muss sich eben auf seine Krankheit einstellen, wenn man eine chronische hat.

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Hilfe bei allergischem Asthma

Beitrag von Charming » Sa Mär 14, 2020 5:25 pm

Wahrscheinlich liegen diese Einträge zu lang zurück und wir werden nicht mehr erfahren, was nun geholfen hat und was nicht. Das ist bedauerlich denn ich hätte gerne gewusst, ob die Ernährung bzw. Nahrungsergänzungsmittel Abhilfe geschaffen hat. Es gibt durchaus einige Nahrungsergänzungsmittel, die einen guten Ruf im Zusammenhang mit allergischen Reaktionen haben. Mich hätte eine langjährige Erfahrung sehr interessiert.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Hilfe bei allergischem Asthma

Beitrag von Watson » Fr Mai 29, 2020 12:18 am

Neben der richtigen Ernährung, die bei Allergien immer eine große Rolle spielt, hat auch Sport, insbesondere Ausdauersport, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Krankheit. Laut einer Studie der Klinik Schillerhöhe in Stuttgart kann Ausdauersport Symptome und Beschwerden bei Asthma deutlich reduzieren. Aber nicht alle Sportarten sind dafür ideal. Mehr Infos zu dem Thema findet ihr auch bei Fitforfun https://www.fitforfun.de/gesundheit/ast ... 11322.html
Außerdem findet ihr dort eine gute Beschreibung dieser chronischen, aktuell nicht heilbaren Atemwegserkrankung.

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Hilfe bei allergischem Asthma

Beitrag von Mondkalb » Sa Feb 20, 2021 11:29 am

Der Lungeninformationsdienst vom Helmholtz Zentrum München mit Unterstützung des Deutschen Zentrums für Lungenforschung (DZL) in Gießen ergänzt, dass ausreichend zu trinken für Menschen mit Atemwegserkrankungen besonders wichtig sei, um die Produktion von dünnflüssigem Schleim anzuregen. Atemwegserkrankungen können Teil von normalen Erkältungen oder der saisonalen Grippe (auch Influenza genannt) sein. Sie entstehen aber auch im Rahmen von Allergien (z. B. in Form von sich entwickelndem Asthma, das chronisch werden kann) – und kennzeichnen auch Covid-19-Erkrankungen. Übermäßig viel sollte jedoch nicht getrunken werden. Denn zu viel Flüssigkeit kann die Lunge belasten, da sich der Druck in den Blutgefäßen erhöht. Was zu viel ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. In der Regel sind bis zu drei Liter pro Tag in Ordnung. Aus der Pressemitteilung von Forum Trinkwasser e.V.: https://www.openpr.de/news/1083222/Wich ... inken.html

Karina 1708
Beiträge: 98
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Hilfe bei allergischem Asthma

Beitrag von Karina 1708 » So Jun 25, 2023 11:42 am

Sport ist nicht nur für gesunde Menschen sinnvoll. Wer regelmäßig Sport betreibt, erlebt besonders als Asthmapatient positive Effekte. Speziell die Beschwerden der Atemwege werden von regelmäßigem Sport gelindert. Wer Sport betreibt, stärkt die Atemmuskulatur und bekommt eine bessere Lungenfunktion. Auch die Ausdauer verbessert sich. Außerdem fühlt man sich nach dem Sport meistens großartig und ist viel weniger anfällig für depressive Stimmungen. Wie Du auch mit Asthma trainieren kannst: https://ergometer-sport.de/mit-asthma-t ... en-kannst/

Antworten