Heuschnupfen - Allergie?

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Lazlo » Fr Jul 08, 2016 7:11 pm

Viele haben so eine Allergie :/

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Niko » Mo Dez 24, 2018 1:24 pm

:) Der Thread ist ziemlich interessant, auch wenn er schon älter ist. Ich find aber die ganzen „Wunderheilmittel“ totalen Quatsch. Man braucht ein gutes Mittel gegen Heuschnupfen, das schnell wirkt.
Ansonsten muss man darauf achten, das Immunsystem fit zu halten und dass die Kinder nicht zu hygienisch aufwachsen. Ich hab da neulich ein paar Beiträge zu gelesen, interessant.

emre
Beiträge: 7
Registriert: Mo Aug 13, 2018 3:38 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von emre » Mo Feb 18, 2019 11:20 am

:) Ich finde den Thread auch gut! Da erfährt man mehr über Heuschnupfen du was man tun kann. Ein Mittel, das schnell wirkt, wenn der ätzende Heuschnupfen wieder zuschlägt, braucht man natürlich. Aber viel interessanter finde ich, dass man durch gute Ernährung sein Immunsystem fitter machen kann, sodass die Symptome nicht mehr so krass sind.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Fiona » Fr Dez 06, 2019 2:58 pm

Insbesondere der Zusammenhang mit dem Asthma ist bemerkenswert. Im übrigen ist es mittlerweile fraglich, ob tatsächlich der erhöhte Schadstoffgehalt in der Umwelt Ursache für das vermehrte Auftreten von Allergien ist, oder ob die höhere Lebenserwartung und die geringere Kindersterblichkeit die Daten verfälscht. Dazu auch ein Gedanke, dem im Thread Hygiene Hypothese nachgegangen wird: Was ist früher mit den Kindern passiert, wenn sie auf die hygienischen Bedingungen allergisch reagierten?
Eine Überlegung wert, oder?

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Toni » So Jan 26, 2020 6:27 pm

Danke für die vielen Antworten und meistens sehr guten Erklärungen! Da stimme ich dir auch völlig zu!

Es hat mir sehr geholfen, zu wissen wie Allergien funktionieren und dass sie auch anwachsen können im Laufe des Lebens. Irgendwann hat das Immunsystem wahrscheinlich genug. Ich selbst fühle mich fit und gesund, obwohl ich mit über 40 plötzlich Heuschnupfen bekommen habe. Ich sehe das nicht als chronische Krankheit, eher als kleines Handicap. Gesunde Ernährung, Bewegung,das Medikament von meinem HA und wenn möglich Vermeidung von dem Allergen machen Heuschnupfen erträglich.

Ich glaube, ich habe da den richtigen Weg gefunden.

mcgonagall
Beiträge: 61
Registriert: So Aug 12, 2007 10:03 am

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von mcgonagall » Do Jan 30, 2020 12:45 pm

Yeliz hat geschrieben:
So Dez 06, 2009 11:24 am
Da sieht man wie wichtig die Ernährung für die Gesundheit ist. Wer sich damit nicht beschäftigt und nicht darauf achtet, hat keine guten Anwehrkräfte und wird schneller krank. ...

Auf jeden Fall hast du Recht! Auch wenn die Reaktionen des Immunsystems bei einer Allergie fast absurd wirken, hilft es doch,wenn die körperliche Abwehr stabil ist. Das Abwehrsystem benötigt dazu Aufbaustoffe, die es durch die Ernährung erhält. Insbesondere sind das Mineralien, aber auch bestimmte Fette. Eine ausgewogene gesunde Ernährung sollte diese Stoffe immer beinhalten.

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von elle » Di Feb 04, 2020 3:05 pm

Eure Hinweise und Tipps sind schon sehr informativ. Gerade bei Heuschnupfen sollte man sehr auf die Ernährung achten, auch um sich zu schützen. Besonders Menschen, die unter Kreuzallergien leiden, müssen sich vor einigen Nahrungsmitteln in Acht nehmen. Gräserpollen-Allergiker dürfen keine Getreideprodukte oder Hülsenfrüchte essen und wer gegen Birkenpollen allergisch ist, muss auf Stein- und Kernobst verzichten.

Eine Heuschnupfenfreundliche Ernährung muss histaminarm aber vitaminreich sein. Wie du schon bemerkt hast, sind Fette sehr einflussreich bei Heuschnupfen. Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend und können Symptome sogar lindern. Besonders Olivenöl ist reich an Omega-3, aber auch viele Fische.

Im Ernährungshandbuch findet ihr einen Artikel zu der Frage: Was lindert die Pollenallergie?
https://das-ernaehrungshandbuch.de/heus ... nallergie/

Horatio
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mär 13, 2019 4:51 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Horatio » Mi Feb 05, 2020 4:57 pm

Da bin ich ganz eurer Meinung!
Pollenallergie oder Heuschnupfen ist eine Erkrankung, die unangenehme Folgen hat und sogar gefährlich werden kann. Leider beginnt der Frühlingsheuschnupfen beginnt oft schon im Februar und Allergiker müssen jetzt vorsorgen.
Aber, was passiert eigentlich genau im Körper?
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.3927752 beschreibt genauer, welche Abläufe im Körper stattfinden.

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Angel » Fr Mär 13, 2020 12:12 am

Das ist wohl wahr – der Frühlingsheuschnupfen hat schon einige meiner Freunde überfallen.
Die Beiträge, Hinweise und Tipps von euch sind sehr interessant und informativ.

Hier hebe ich auch noch gute fachärztliche Informationen und Erklärungen gefunden:
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/kra ... schnupfen/

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Toni » Do Mär 19, 2020 11:23 pm

Danke nochmal für die Antworten! Besonders auch die letzten Linktipps sind sehr interessant und ich habe mittlerweile doch das Gefühl, dass ich mich mit diesem Thema gut auskenne.
Also nochmal Danke an alle!

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von artemis » Do Mär 11, 2021 7:06 pm

Pollenallergie, oder Heuschnupfen, gehört zu den weit verbreiteten Allergien. Etwa 12% der Bevölkerung sind mittlerweile davon betroffen, während es Ende der 20er Jahre lediglich ein bis zwei Prozent waren. Durch einen Kontakt mit bestimmten Pollen kommt es bei den Betroffenen zu einer Immunreaktion in den Schleimhäutender Atemwege. Verschiedene Krankheitserreger können ungehindert eindringen und sich, dank eines geschwächten Immunsystems, ungehindert im Organismus ausbreiten. Eine besondere Variante sind die Kreuzallergien, bei denen der Erkrankte nicht nur auf das ursprüngliche Allergen, z.B. Birkenpollen, reagiert, sondern auch auf ähnliche Substanzen, z.B. in Äpfeln oder Nüssen.
Die Antikörper können nicht zwischen ihnen unterscheiden.
Für Allergiker gilt als wichtigste Regel, den Allergenen aus dem Weg zu gehen.

xavier
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:23 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von xavier » Mo Mär 15, 2021 10:48 pm

Da sind wirklich sehr viele wichtige und gute Beiträge und auch Links zu dem Thema! Die Zunahme von Pollenallergie bzw. Heuschnupfen ist zwar offensichtlich, war mir aber in Zahlen auch noch nicht bekannt.
Allerdings werden oben auch einige Fehlinformationen verbreitet. Danach soll Aloe Vera dazu in der Lage sein Heuschnupfen zu lindern. Wissenschaftliche Belege gibt es dafür jedoch nicht. Beworben werden die, meist aus der dritten Welt stammenden, Präparate mit angeblichen Erfahrungsberichten. Dabei werden selbstverständlich die negativen Berichte unterschlagen, obwohl sie in großer Zahl vorliegen. Sehr häufig wird sogar davon berichtet, dass Aloe-Vera bereits beim ersten Kontakt allergische Symptome ausgelöst hat. Es kann aber auch passieren, dass die Allergie erst nach Jahren akut wird.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Vitali » Sa Apr 10, 2021 3:40 pm

Ich bin ganz deiner Meinung! Außerdem halte ich es für sehr wichtig, dass Allergiker vor Aloe gewarnt werden. besonders da die Folgen für die Gesundheit oft nicht sofort sichtbar werden.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von luna21 » Mo Jul 12, 2021 6:07 pm

Danke für diesen Hinweis! Ich gehöre zwar nicht zu den Allergikern aber ich kenne doch einige und, ich glaube, niemand erwartet, dass ausgerechnet Aloe diese Wirkung haben kann. Ich werde eure Informationen jedenfalls weitergeben und auch empfehlen auf diesem Forum nachzulesen.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Niko » Sa Aug 21, 2021 1:28 pm

Echt super, dass noch viele interessante und echt wichtige Beiträge dazu gekommen sind. Ich hab das Thema auch meinem Cousin empfohlen, der eine Kreuzallergie hat und auch immer mit dem Heuschnupfen kämpfen muss. :twisted:

Zoé
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 07, 2020 4:36 am

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Zoé » Di Dez 28, 2021 8:15 pm

Danke für eure Beiträge, die eigentlich alle sehr interessant sind. Heuschnupfen ist eine Allergie, bei der das Immunsystem des Körpers Stoffe abwehrt, die ihm eigentlich gar nicht schaden, beispielsweise harmlose Gräser-, Baum- und/oder Kräuterpollen oder Staubpartikel. Es kommt zu einer Überempfindlichkeitsreaktion. Das könnt ihr nachlesen unter https://gesund.co.at/heuschnupfen-allergie-10056/
Fast 50 % der Birkenpollen-Allergiker sind auch auf Buche, Erle, Eiche, Esche, Beifuß, Kräuter und Roggen allergisch. Es sind aber auch Kreuzallergien mit Nahrungsmitteln wie Apfel, Mango, Kiwi, Erdnuß, Tomaten und Melone bekannt. Allergiker gegen Gräserpollen haben oft Probleme mit Hülsenfrüchten und Getreidemehlen. Bei allergischem Schnupfen können jedoch auch andere Substanzen, wie Tierhaare, Hausstaub und Schimmelpilze, zur allergischen Reaktion führen. Somit beschränkt sich der allergische Schnupfen oft nicht nur auf die Heuschnupfensaison.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Tusnelda » Fr Dez 31, 2021 2:10 pm

Viele Faktoren müssen zusammentreffen, damit aus dem Menschen ein Allergiker wird. Da spielen Umweltfaktoren genauso eine Rolle wie die Psyche des einzelnen. Bislang ist es den Schulmedizinern nicht gelungen, Allergiker zu heilen. Lediglich die Symptome - wie der Schnupfen oder die juckenden Augen - können gelindert werden. Und auch die Möglichkeiten der Vorbeugung sind sehr eingeschränkt. Fest steht: die Symptome lassen sich schulmedizinisch gut behandeln; die Ursachen zu beseitigen, gelingt jedoch nur selten. Mehr unter https://www.urbia.de/magazin/gesundheit ... en-sollten
Bei einer leichten Allergie kann auch eine Akupunktur Erleichterung verschaffen. Vorteil hier: sie hilft auch in Akutsituationen und ist - wie die Homöopathie - praktisch nebenwirkungsfrei.

Daria80
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Daria80 » Do Jan 06, 2022 12:08 am

Es kribbelt jetzt schon wieder in der Nase, die Augen tränen und jucken und meinem Neffen fällt das Atmen wieder schwerer. Kaum hat die Sonne mal fünf Minuten geschienen, geht es los mit dem Heuschnupfen. Jetzt sogar schon im Januar. Mir fällt nichts mehr ein tatsächlich, was man dagegen machen kann als sich innen in der steril sauberen Wohnung aufzuhalten. Für einen kleinen Jungen ist das natürlich gar keine Alternative. Tut mir Leid – ich musste einfach mal meckern! :cry:

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von luna21 » Di Nov 22, 2022 10:37 pm

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe aber in diesem Sommer eine sehr hilfreiche Entdeckung gemacht. Damit weniger Pollen ins Auto gelangen, gibt es sogenannte Pollenfilter. Wir haben uns einen einbauen lassen und tatsächlich mehr Ruhe vor Heuschnupfen. Überleg dir das mal, vielleicht kannst du dein Auto aufrüsten bevor die nächste Heuschnupfensaison beginnt.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Watson » Mi Mär 29, 2023 11:24 pm

Heuschnupfen ist so verbreitet wie nie. Die richtige Ernährung kann dagegen helfen oder zumindest die Symptome lindern. :shock: Die falsche dagegen kann allergische Reaktionen begünstigen. Fast Food macht dick – jedenfalls, wenn man zu viel und zu oft davon isst. Neue Studien zeigen, dass Fast Food auch für Allergien verantwortlich sein könnte: https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesun ... 13547.html
Wer dreimal pro Woche oder häufiger Fast Food verzehrt, hat ein deutlich höheres Risiko für allergisches Asthma, Neurodermitits und Heuschnupfen.

SaraSenSaTor
Beiträge: 18
Registriert: So Mär 26, 2023 12:38 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von SaraSenSaTor » So Apr 02, 2023 2:04 pm

Die Verbindung zwischen Heuschnupfen und Nahrungsmitteln ist sowieso ganz eng. Da kann man aber nur langfristig etwas machen. Auf die Schnelle helfen aber Wetter-Apps, die den regionalen Pollenflug anzeigen. Bei Heuschnupfen ist es immer noch das Beste den Pollen aus dem Weg zu gehen, auf wenn ich es nicht besonders mag bei geschlossenem Fenster zu schlafen.

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von alana a.a » Di Aug 08, 2023 3:25 pm

An eurer Stelle würde ich auch versuchen den Pollen soweit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Heuschnupfen ist sowieso die häufigste Allergie in den Industrieländern. Allergisch ist man dabei allerdings nicht auf Heu, wie man aufgrund des Namens vermuten könnte, sondern auf Eiweiße in Pflanzenpollen aus der Luft. Die saisonale allergische Rhinitis, wie der Heuschnupfen in der Fachsprache bezeichnet wird, beschreibt dabei die Überempfindlichkeit des Körpers und die für Heuschnupfen charakteristische Entzündung der Nasenschleimhaut. Mehr zum Ablauf und den Ursachen von Heuschnupfen erfahr ihr bei https://www.medpex.de/themenshop-heusch ... was-hilft/

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Karsten K. » Fr Aug 11, 2023 2:45 pm

Das sehe ich genauso. Wenn ihr euch aber an Tagen mit hoher Pollenbelastung nicht einschränken lassen möchtet, solltet ihr euch am besten gleich morgens über den aktuellen Pollenflug informieren. Dafür gibt es Internetseiten und Apps. Damit kann man die aktuelle Pollenverbreitung in Deutschland verfolgen. Außerdem wichtig: Trockne deine Wäsche besser im Haus.

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Toni » Fr Dez 08, 2023 1:43 pm

Da stimme ich dir völlig zu! Die Pollenbelastung muss man heutzutage immer im Blick haben. Dank entsprechender Apps ist auch kein Problem mehr. Außerdem danke ich besonders xavier und Tusnelda für ihre interessanten Beiträge. Es ist schon erstaunlich, wie viel neues man immer wieder über Heuschnupfen lernen kann.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Heuschnupfen - Allergie?

Beitrag von Eddy-99 » So Dez 10, 2023 5:12 pm

Ja, das stimmt schon und diese Posts sind jetzt auch hammermäßig interessant für mich, besonders, was ihr zu Aloe geschrieben habt.

Antworten