Hat mein Kind Asthma?

Antworten
Uschi
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:04 pm

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von Uschi » Mo Dez 27, 2010 12:45 pm

Seit Wochen hustet meine 5-jährige Tochter dauernd vor sich hin. Der Arzt sagt, sie sei nicht meht erkältet. Außerdem räuspert sie sich seit einiger Zeit andauernd. Mein Mann meint, das wäre nur eine Imitation seiner Mutter, die sich auch viel räuspert.
Ich kann das allerdings nicht so leicht hinnehmen und mache mir Sorgen, dass sie Asthma haben könnte. Ist das möglich? Wie kann ich das erkennen?

Carla
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:22 pm

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von Carla » Di Dez 28, 2010 1:53 pm

Ich finde soetwas kann man gar nicht ernst genug nehmen. Du solltest unbedingt nochmal zum KA gehen und deine Tochter auf Asthma untersuchen lassen. Ein weiteres sicheres Zeichen wäre Atemnot. Aber soweit muss es doch nicht kommen.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von Judith » Fr Dez 31, 2010 12:01 pm

Es macht auf alle Fälle Sinn nochmals mit dem KA zu sprechen. Allerdings würde ich mir ansonsten nicht zuviele Sorgen machen. Kinder neigen dazu das Verhalten von Erwachsenen zu imitieren und nervöser Husten sowie häufiges Räuspern können auch einfach im Verhalten liegen ohne körperliche Ursachen zu haben - wie ihr Mann wohl auch annimmt.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von stefan » So Jan 02, 2011 11:57 am

Ich teil die Meinung, dass man nicht in Panik fallen sollte. Dennoch müssen die Symptome beobachtet und mit dem KA besprochen werden. Kinder gewöhnen sich schnell an Probleme und verhalten entsprechend. Das macht eine Diagnose gerade bei Asthma oft schwer.
Es ist deshalb wichtig die Kinder genau zu beobachten. Typische Symptome sind neben Dyspnoe, anhaltendem Husten und häufigem Räuspern z.B. Kurzatmigkeit, Auswurf beim Husten und Giemen (Rasselgeräusche der Lunge). Außerdem ist es ein Hinweis, wenn ein Kind über Beklemmungsgefühle in der Brust klagt oder blaue Lippen und andere Anzeichen für Zyanose zeigt.

Golda
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:42 pm

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von Golda » Di Jan 18, 2011 5:21 pm

Asthmahusten ist eine besondere Form des Asthmas und wird leicht übersehen und das, obwohl er in vielen Fällen die einzige Erscheinungsform des Asthmas ist. Untersuchungen an Kindern mit lang anhaltende Husten haben gezeigt, dass häufig eine asthmatische Erkrankung die Ursache war. Der Husten kann auch in besonderen Situationen auftreten, z. B. bei körperlichen Belastungen, Temperaturwechsel oder ähnlichem. Es handelt sich um einen schwer stillbaren Reizhusten. Gelentlich tritt er auch anfallartig auf.
Wenn ein Husten bei einem Kind länger als vier Wochen dauert, sollte der KA darauf aufmerksam gemacht werden.

Uschi
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:04 pm

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von Uschi » Fr Aug 30, 2013 4:17 pm

Ich wollte mich nachträglich bedankem für eure ausführlichen Antworten. Also:
Vielen Dank!

Out2Day
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 10, 2014 10:03 am

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von Out2Day » Di Mär 11, 2014 9:24 am

Und was hat der Arzt dazu gesagt?
"Es schadet der Gesundheit, zuviel an Gesundheit zu denken."
(Joachim Faudt)

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von Lazlo » Sa Jan 24, 2015 10:34 pm

Ja, das wurde ich auch gern wissen, was sagt der Arzt?

kristianna
Beiträge: 73
Registriert: Mi Feb 18, 2015 3:07 pm

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von kristianna » Di Okt 13, 2015 11:27 pm

Warum fragst du sowas hier ?
Geh zum Arzt !

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von HeinzChristianA » Fr Nov 04, 2016 12:06 pm

Hello!

Leider kann ich dir hier diesbezüglich auch nicht wirklich brauchbarere Informationen zukommen lassen als die anderen User hier. Auf jeden Fall so schnell wie möglich einen Termin mit deinem Kleinen beim Arzt vereinbaren, denn wenn er wirklich Asthma hat, dann braucht er dringend Hilfe und es wäre eine Qual, wenn du ihm weiter leiden lässt.

Eine Möglichkeit gegen Asthma vorzugehen, wären neben dem klassischen Asthma Spray zum Beispiel auch Krillöl Kapseln.

Unter http://www.krilloel.org/ kannst du darüber einige Informationen einholen und bei Bedarf auch gleich bestellen.

Die sind total unbedenklich und du kannst sie auch einem Kind mit gutem Gewissen verabreichen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von Eddy-99 » Mi Nov 09, 2016 5:49 pm

Also wenn dein Kind Asthma hat, dann kann sie auf jeden Fall nicht richtig atmen. Das einatmen fällt sehr schwer und man hört auch, dass dort etwas nicht stimmen. Ein einfaches Hustensäfte nicht auf Asthma hindeuten, aber wenn du dir dennoch solche Sorgen machst, dann würde ich dein Arzt mal um Rat fragen. Der wird sicherlich auf Asthma prüfen.

Dooder
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 08, 2016 12:30 pm

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von Dooder » Mo Feb 20, 2017 10:34 am

Da solltest du nicht spekulieren sondern gleich zum Arzt gehen. Er/Sie soll das festellen ob es stimmt oder nicht.. Je früher man davon weiß, desto besser kann sich das Kind entwickeln

devenzemlak
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 14, 2017 12:14 pm

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von devenzemlak » Di Feb 21, 2017 10:41 am

Ja so schnell wie möglich einen Arzt aufrufen und durchchecken lassen..

Choib
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 07, 2017 10:13 am

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von Choib » Fr Apr 14, 2017 5:14 pm

Bei diesem Thema würde ich einfach direkt zum arzt gehen wenn ich das so sagen darf an der stelle ...

Lg Choib

crossi
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 20, 2017 5:35 pm

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von crossi » Do Apr 20, 2017 5:56 pm

Da wäre ich mit meinem Kind schon längst beim Spezialisten gewesen! Hoffe das hast du mittlerweile auch getan?!
Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen.

Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von Karina 1708 » Di Sep 26, 2017 4:30 pm

hm termin beim lungenfach artzt machen und des genau abchecken lassen wäre des beste

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von Niko » Mo Dez 24, 2018 1:18 pm

Das find ich auch! Bloß keine Experimente mit Kindern!

Ingwertee
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 11, 2019 8:36 am

Re: Hat mein Kind Asthma?

Beitrag von Ingwertee » Mo Nov 11, 2019 9:16 am

Hallo Uschi,

ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, bloß ab zum Arzt.
Falls der Termin noch länger auf sich warten lassen sollte, dann kann ich nur empfehlen das Kinderzimmer auf mögliche Auslöser zu untersuchen. Kontakt mit Haustieren sollte vermieden werden, bei Bettwäsche und Kleidung am besten nur Baumwolle. Also generell auch alle Staubfänger aus der Umgebung des Kindes entfernen.

Viel Erfolg und gute Genesung für dein Kind,
LG

Antworten