Was tun bei Sonnenallergie??

Antworten
jana
Beiträge: 8
Registriert: Do Jan 12, 2012 1:13 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von jana » Do Feb 16, 2012 3:46 pm

Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe wirklich, das ihr mir helfen könnt :(
Ich habe sehr gerötete Haut in letzter Zeit. Vorallem, wenn ich in lange in der Sonne bin fängt es richtig an zu brennen und das obwohl wir gerade nur Winter haben, da knallt die Sonne ja nicht so wie im Sommer :( Wenn ich im Schatten bin oder Drinnen, dann ist es nicht so schlimm und lässt auch nach einiger Zeit wieder nach, nur die Haut scheint irgendwie gereizt zu sein. Nun meinte eine Freundin von mir, das es sein kann, das ich eine Sonnenallergie habe... Könnte das wirklich sein?? :( Ich habe mich schonmal ein bisschen informiert, zb auf http://www.daily-reason.de/ und das hört sich schon so ein bisschen wie bei mir an... Ich habe auch einen Termin beim Hautarzt, aber ich wüsste halt vorher schon gerne, was mich so erwarten könnte... Zudem bin ich eigentlich wirklich gerne draußen, gerade im Sommer, aber mit Sonnenallergie geht das dann nicht so wirklich oder?? :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

makoha
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 08, 2012 4:21 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von makoha » Di Mai 08, 2012 4:36 pm

Es gibt Salben beim Arzt die helfen nicht nur kurzfristig, eine Salben bzw Cremetherapie kann auch nachhaltig dabei helfen die Sonnenallergie in Grenzen zu halten.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von marissa » Mi Mai 09, 2012 12:21 am

Ganz hilfreich auch dieser Thread zum Thema Sonnenallergie:

viewtopic.php?f=19&t=560&p=4697&hilit=s ... rgie#p4697

Sany
Beiträge: 4
Registriert: Di Jun 05, 2012 11:20 am

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von Sany » Di Jun 05, 2012 11:46 am

Ich habe bemerkt, dass meine Sonnenallergie besser wurde als ich ganzzzz langsam meinen Körper an die Sonne gewöhnt hab. Aber in die direkte Sonne, dass geht noch immer nicht, aber der Schatten ist ohnehiin viel angenehmer :)

Charlie567
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 24, 2012 11:32 am

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von Charlie567 » Di Jun 05, 2012 1:15 pm

Habe im Urlaub mal jemanden mit Sonnenallergie kennen. Klingt sehr ähnlich zu dem was er damals beschrieb. Ihm half da nur Sunblocker und möglichst viel Kleidung tragen.

blattgrün
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 13, 2012 12:48 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von blattgrün » Fr Jul 13, 2012 1:03 pm

Ich würde dich da auch einfach mal vom Arzt beraten lassen, es gibt auch zusätzliche Präparate, die die Haut auf die Sonne "vorbereiten" sollen, oder so ähnlich, auf natürlicher Basis. Da kann man schon vorab was unternehmen.

Jannine
Beiträge: 6
Registriert: Di Sep 02, 2014 3:47 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von Jannine » Di Sep 02, 2014 4:06 pm

@jana
Hast du das immer oder nur, wenn du am Meerstrand bist und Sonnencreme aufgetragen hast. Ich bekomme nämlich immer Sonnenallergie an den Füßen, wenn es heiß ist und ich übern Strand laufe.
Vielleicht haben wir das gleiche Problem.

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von norkna » Mi Okt 08, 2014 5:26 pm

Ich stelle mir das furchtbar vor. Ein Freund von mir hat das auch. Langsames Drangewöhnen hat beim ihm scheinbar geholfen!
Sei begeistert und du wirst begeistern!

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von Volkhert » Di Okt 21, 2014 11:35 am

Wenn man weiß, dass man unter einer Sonnenallergie leidet, sollte man sich gut auf das Sonnenbad vorbereiten. Dazu gehört, dass man sich langsam an die Sonne gewöhnt. Am Besten man geht schon früh im Jahr jeweils für 5 Minuten in die Sonne, sodass der Körper sich langsam daran gewöhnen kann. Ansonsten hilft nur Schutz durch Schatten!

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von cassy » Mi Nov 05, 2014 3:20 pm

Wenn man weiß, dass man eine Sonnenallergie hat, kann man sich schon frühzeitig auf den Sommer vorbereiten. Meistens hilft Kalzium gut gegen Sonnenallergie. Wenn man schon im Frühjahr verstärkt Kalzium zu sich nimmt, kann man dadurch die sonst schlimmen Ausschläge bei Sonnenallergie verringern.

Yardena
Beiträge: 11
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:19 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von Yardena » Fr Apr 03, 2015 6:15 pm

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich eine Sonnenallergie habe, aber für alle Fälle will ich das mal mit dem Kalzium ausprobieren.
Kannst du mir denn ein Mittel empfehlen, dass du selbst kennst?
Ich will ja nicht irgend so ein unwirksames Billigzeug kaufen.
Vielen Dank für den Tipp!

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von stefan » Do Apr 23, 2015 5:55 pm

Wenn es sich wirklich um einen Kalziummangel handelt, ist das beste Präparat Calcium-EAP-von Köhler. EAP wird auch als Vitamin Mi („Membran-Integritäts- Faktor“) bezeichnet.
Das Präparat ist rezeptpflichtig und wird parenteral, i.e. unter Umgehung des Darmes, eingesetzt. Mit wöchentlich 2 - 3 Ampullen sollte sich die Situation wieder stabilisieren, falls der behandelnde Arzt keine höhere Dosis empfiehlt.
Sicher produziert die Firma auch rezeptfreie Kalziummittel, die allerdings geringer dosiert sind. Ich würde da mal nachschauen! :)

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von cassy » Sa Mai 02, 2015 10:03 pm

Ich weiß, dass es von derselben Firma "Calciretard" als Nahrungsergänzungsmittel gibt. Das enthält den Wirkstoff-Aspartat. Dadurch wird der aktive Transport von Kalzium in die Zelle begünstigt.
Ich habe dieses Präparat noch nicht selbst benutzt, aber ich kenn z.B. Unizink von der Firma und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von Zara » Sa Mai 16, 2015 3:38 pm

Ich finde es wirklich gut, dass es solche Präparate gibt, die das Problem etwas lindern.
Allerding würde ich den Betroffenen immer empfehlen auf die eigene Haut Rücksicht zu nehmen und sie nicht zu lang der prallen Sonne auszusetzen.
Es ist eben nicht jeder Hauttyp zum intensiven Sonnen bestimmt.
Zudem ist das sowieso ungesund!

raketa
Beiträge: 15
Registriert: Fr Aug 14, 2015 10:21 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von raketa » Di Aug 18, 2015 12:09 am

Versuchs mal mit einer Sprudeltablette Calcium jeden Tag, wenn die Sonnenphase losgeht.

Winnie
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:44 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von Winnie » Mo Aug 24, 2015 2:36 pm

Calcium kann sehr hilfreich sein, wenn man es rechtzeitig (ab Frühjahr) einnimmt. Allerdings sollte man immer auf die Zusammensetzung achten. Sprudeltabletten aus dem Supermarkt haben oft Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel, während die Calciummenge oft gering ist und die benutzten Carrier meist einfach billig sind, aber nicht immer ihre Aufgabe erfüllen.

Neben Calcium sind auch Vitamin D3 Zusätze (Cholicalciferol) sehr effektiv, wenn es um Sonnenallergien geht.

CharlotteR
Beiträge: 12
Registriert: Di Sep 08, 2015 3:50 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von CharlotteR » Mi Sep 09, 2015 10:16 pm

Danke Winnie!

klara1
Beiträge: 18
Registriert: Di Sep 01, 2015 11:57 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von klara1 » Do Sep 10, 2015 12:53 am

raketa postete
Versuchs mal mit einer Sprudeltablette Calcium jeden Tag, wenn die Sonnenphase losgeht.
ich nehme auch Calcium Sprudeltabletten ab etwa März/April bis Mai/Juni.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von Rolf » Mi Sep 30, 2015 8:56 pm

wurde schon ein paar mal gesagt und immer wieder ignoriert: die darreichungsform von Mineralstoffen ist entscheidend.
wenn man es nicht schafft sich so zu ernähren, dass man ausreichend mit mikronährstoffen versorgt ist, sollte man bei nahrungsergänzungsmitteln immer auf die zusammensetzung achten. sonst kann die einnahme nach hinten los gehen - im besten fall nutzt sie einfach gar nichts.
empfehlenswerte Produzenten von wirksamen nahrungsergänzungsmitteln sind z.b. aalborg-pharma, desma oder köhler-pharma. ansonsten immer den doc fragen!

dangerdan
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 20, 2016 4:10 pm

Was tun bei Sonnenallergie??

Beitrag von dangerdan » Fr Apr 01, 2016 4:53 pm

Wichtig ist auf jeden Fall auch im Haus für perfekten Schutz vor Sonnenlicht zu sorgen.
Ich würde da, gerade wenn es um ein kleines kind geht, am besten auf Blackout Plissees zurückgreifen. Ich kann die vom Plissees Riesen empfehlen*

* Link wegen fehlender thematischer Relevanz entfernt!

Antworten