Nachtkerzenöl gegen Pollenalergie

Antworten
AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Nachtkerzenöl gegen Pollenalergie

Beitrag von AliGator86 » Fr Mär 27, 2015 3:03 pm

Hallo zusammen ich habe einen Artikel gefunden in dem geschrieben steht das Nachtkerzen- Öl ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtkerzen ) bei Pollenallergie helfen soll, hier - http://www.nachtkerzenoel.net/ könnt ihr alles dazu nachlesen.
Vielleicht ist das ja was für einige Allergiker, die immer noch auf der Suche nach einem Mittel gegen ihre Allergie sind.

Ich dachte mir das wäre vielleicht interessant und Hilfreich für einige, hoffe ich konnte damit einigen einen kleinen Tipp geben und etwas Neues erzählen ;)
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Nachtkerzenöl gegen Pollenalergie

Beitrag von Niko » Mi Jan 27, 2021 1:04 pm

Die Nachtkerze ist eine weitverbreitete, anspruchslose Pflanze, die in vielen Gärten oder an Wegesrändern wächst. Sie ist ein Naturheilmittel, das bei allen möglichen Beschwerden eingesetzt werden kann. Manchmal hilft es auch bei Pollenallergie. Allerdings sollte man nur reines Nachtkerzenöl, am besten selbstgemacht, verwenden, weil ansonsten gelegentlich Allergien gegen Nachtkerzenöl ausgelöst werden, wenn Fertigprodukte noch andere Stoffe enthalten, was bei der meisten Importware der Fall ist. insgesamt find ich aber die ganzen „Wunderheilmittel“ totalen Quatsch. Man braucht ein gutes Mittel gegen Heuschnupfen, das schnell wirkt, wenn es soweit ist. Ansonsten muss man darauf achten, das Immunsystem fit zu halten. Dabei hilft übrigens Sport. :lol:

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Nachtkerzenöl gegen Pollenalergie

Beitrag von Charming » Fr Jul 09, 2021 4:31 pm

Viele Allergiker fragen sich, ob und welche Mittel sie einnehmen dürfen, wenn sie Schmerzen haben. Da kann ich besonders bei Gelenkschmerzen wie Arthrose und Arthritis CBD-Gel zur äußeren Anwendung und Öl zu inneren empfehlen. Es wird aus der Hanfpflanze gewonnen, die ebenfalls auch in unseren Gefilden angebaut werden kann und schon ewig als Heilpflanze gilt. Bei den CBD-Präparaten von Rubax könnt ihr sicher sein, denn es sind keine Neben- oder Wechselwirkungen beim Verzehr von RubaXX Cannabis Öl bekannt. Rubaxx Cannabis CBD Gel ist dermatologisch getestet und auf die Bedürfnisse empfindlicher Haut angepasst. Allerdings sollte RubaXX Arthro nicht eingenommen werden, wenn eine Allergie gegen Viscum album (Weißbeerige Mistel) besteht und RubaXX Gicht darf nicht eingenommen werden, wenn ihr allergisch gegen Colchicinum, Ledum palustre oder Berberis vulgaris seid. Zahlreiche Betroffene haben den RubaXX Test gemacht und sind begeistert: https://rubaxx.de/erfahrungsberichte/ - Hier teilen sie ihre Erfahrungen.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Nachtkerzenöl gegen Pollenalergie

Beitrag von Domino » So Sep 26, 2021 9:32 pm

Nachtkerzenöl wird aus dem Samen der Oenothera biennis gewonnen. Bei einer Pollenallergie, lohnt sich durchaus mal ein Versuch mit Nachtkerzenöl, aber nur in Rücksprache mit dem/der Arzt/Ärztin. Häufiger wird die Heilpflanze wird bei Neurodermits und anderen Hauterkrankungen eingesetzt. Bei Heuschnupfen wird sie aber gelegentlich erfolgreich präventiv verwendet. Das heißt, dass die Therapie bereits einige Zeit vor der Pollenzeit beginnen sollte. Einige Patient/innen meinen auch, dass die Pflanze während der Pollenzeit hilf. Das Schöne ist, dass sie auch in unseren Breiten gut gedeiht und selbst verarbeitet werden kann. Allerdings sollten Allergiker/innen immer sehr vorsichtig mit Nachtkerzenöl sein, denn sie kann auch allergische Reaktionen auslösen. Diese zeigen sich durch starken Juckreiz oder Bläschen auf der Haut.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Nachtkerzenöl gegen Pollenalergie

Beitrag von eleonore » Sa Okt 02, 2021 3:14 pm

Die Pollenallergie gilt als die am weitesten verbreitete allergische Erkrankung. Etwa jeder Sechste leidet heute an Heuschnupfen und reagiert sensibel auf Pollen. Bei Heuschnupfen handelt es sich um eine allergische Rhinitis - also einer durch Allergien verursachten Entzündung der Nasenschleimhaut. Da die Nasenschleimhäute das Eintrittstor für Pollen sind, ist es wichtig, die Immunfunktion der Schleimhäute zu stärken. Die natürlichen Wirkstoffe aus Quitte und Zitrone belasten den beanspruchten Organismus nicht zusätzlich: https://www.weleda.de/gesundheitstipps/heuschnupfen
Übrigens: In städtischen Regionen ist die Pollenbelastung abends am stärksten, auf dem Land morgens.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Nachtkerzenöl gegen Pollenalergie

Beitrag von Opal 2o2o » Fr Mär 25, 2022 2:18 pm

Dass Nachtkerzenöl auch gegen Pollenallergie helfen kann, was mir bisher völlig unbekannt. Danke auch von mir für diesen Tipp. Dass es ideal bei trockener Haut ist, habe ich dagegen schon oft gehört und gelesen. Insgesamt hat die Nachtkerze allerdings bekanntermaßen hat eine große Heilwirkung.
Dieses Video berichtet über Heilwirkung und Anwendung der Nachtkerze:
https://www.youtube.com/watch?v=l9aBvG97uvo

Antworten