Seite 1 von 1

Schuppenflechte

Verfasst: Mo Jan 21, 2008 1:18 am
von sandra
Ich leide schon seit Jahren an einer Schuppenflechte. Als ich in letzter Zeit über Gelenkschmerzen klagte, sagte mein Arzt, dass das auch von der Schuppenflechte kommt. Bisher benutze ich Rubisan und nehme regelmäßig Salzbäder. Gibt es vielleicht etwas, was hilfreicher ist? Was kann ich noch tun?

Schuppenflechte

Verfasst: Mo Jan 21, 2008 7:20 pm
von reddie
Was besonders gut tut, ist Urlaub am Toten Meer ;)

Schuppenflechte

Verfasst: Mi Jan 23, 2008 8:27 pm
von Yeliz
Bei Schuppenflechte hilft auch Vitamin A. und auch Vitamin D3 crems sind sehr gut. Salzbäder sind naturlich auch sehr gut und besonders Baden im Meer. Auch das Sonnenlicht ist Hilfreich. Wenn es möglich ist mach Urlaub am Meer oder fahr zu einer Kur.

Schuppenflechte

Verfasst: Di Feb 05, 2008 1:40 am
von jaguar
Schuppenflechte, medizinisch Psoriasis, gehört neben Neurodermitis zu den weitverbreitetsten chronischen Hautkrankheiten. Oft werden auch die Gelenke angegriffen. Man spricht dann von einer Psoriasis-Arthritis. Leider ist die Krankheit nicht heilbar und die Behandlungsmethoden sind sehr individuell. Eine enge und verrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Arzt ist deshalb entscheidend. Vitamin-Produkte sind ebenso wie Sonne und Meer sehr hilfreich. Die Behandlung mit dem Naturprodukt Rubisan ist ebenfalls erfolgreich, aber oft sehr langwierig. Wenn allerdings nichts mehr hilft, muss man auf die Einnahne von MTX oder Kortison zurückgreifen. Das ist radikal, aber oft der letzte Ausweg.

Schuppenflechte

Verfasst: Di Feb 05, 2008 11:40 am
von Sabse78
Ein Bekannte von mir leidet ebenfalls unter Schuppenflechte. Sie hat mit gerade erst gestern Abend erzählt, dass sie Soventol HydroCort 0,5% verwendet - natürlich streng nach Gebrauchsanweisung. (Ich kannte bisher nur Soventol HydroCort 0,25%.) Das gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Es ist ohne Parfüm und Alkohol und sehr gut verträglich. Bei ihr wirkt es super.

Schuppenflechte

Verfasst: Mo Feb 18, 2008 10:04 pm
von master
Ich hätte bezüglich Schuppenflechte auch eine Frage: Ist es normal dass es Zeiten gibt, wo die Flechte da ist und manchmal aber auch völlig weg ist?

Danke für die Antworten

Schuppenflechte

Verfasst: Fr Feb 22, 2008 12:08 am
von Sabine
Schuppenflechte macht sich normalerweise in Schüben bemerkbar, d.h. manchmal verschwindet sie völlig, kommt aber dann wieder. Flechte ist auch eigentlich ein falsches Wort. Die Psoriasis ist trockene, schuppende Haut und kein Befall wie bei Pilzen. Die Ursache ist übrigens nicht geklärt. Psychische Probleme, Stress u.ä. können Schübe auslösen. Deshalb würde mich interessieren, ob Hypnose nicht auch helfen kann.
Ich freue mich auf eine Antwort!
Sabine

Schuppenflechte

Verfasst: Di Mär 18, 2008 11:19 pm
von Monrose
jaguar postete
Wenn allerdings nichts mehr hilft, muss man auf die Einnahne von MTX oder Kortison zurückgreifen. Das ist radikal, aber oft der letzte Ausweg.
Cortison sollte man aber nie über längere Zeit einnehmen und auch MTX ist ein sehr krasses Mittel. Die Behandlung mit P-UV-A-Licht ist sehr empfehlenswert – auch bei schweren Fällen. Ebenso helfen oft Ölbäder mit Teer. Vor dem Bad genau wie vor dem Eincremen sollte man die befallenen Stellen vorsichtig entschuppen.

Schuppenflechte

Verfasst: Di Mär 25, 2008 5:47 pm
von jaguar
Das stimmt natürlich.
Kortison sollte nicht länger als 2 Wochen eingenommen werden. Auch MTX sollte nur angewendet werden, wenn nötig, da es Leber- und Nierenschäden verursachen kann. Aber auch mir Ölbädern muss man vorsichtig sein, wenn man sehr empfimdliche Haut hat oder schwanger ist.

Schuppenflechte

Verfasst: Mo Mär 31, 2008 12:36 am
von sandra
Danke für alle Tipps!
Ich probiere gerade die Vitamin-Creme – scheint ganz gut zu sein.
So eine Lichtbehandlung werde ich wahrscheinlich auch mal machen. Die Salzbäder behalate ich bei. Leider kann ich nicht so oft in den Urlaub fahren, denn Sonne und Meer schein mir wirklich am Meisten zu helfen.

Schuppenflechte

Verfasst: Mi Aug 20, 2008 10:49 am
von master
Sabine postete
Schuppenflechte macht sich normalerweise in Schüben bemerkbar, d.h. manchmal verschwindet sie völlig, kommt aber dann wieder. Flechte ist auch eigentlich ein falsches Wort. Die Psoriasis ist trockene, schuppende Haut und kein Befall wie bei Pilzen. Die Ursache ist übrigens nicht geklärt. Psychische Probleme, Stress u.ä. können Schübe auslösen. Deshalb würde mich interessieren, ob Hypnose nicht auch helfen kann.
Ich freue mich auf eine Antwort!
Sabine
Hypnose kann sehr gut gegen Schuppenflechte helfen. Wir haben schon einige erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Frank

Schuppenflechte

Verfasst: So Aug 31, 2008 12:36 pm
von selena
hallo
mehr zu hauterkrankungen, u.a. der schuppenflechte, und ihren auswirkungen und ursachen findet ihr auf der folgenden seite:

http://www.zinkmangel.de/haut_haar/schuppenflechte.php

lg
selena

Schuppenflechte

Verfasst: Do Mai 26, 2016 3:36 pm
von leily
Hallo, eine Frage: Was sind die Ursachen der Schuppenflechte? Ist das eine Immunkrankheit?

Re: Schuppenflechte

Verfasst: Sa Apr 04, 2020 1:22 pm
von stefan
Die Schuppenflechte oder Psoriasis ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die zu den Autoimmunerkrankungen zählt. Autoimmunerkrankung bedeutet, dass das Immunsystem fehlprogrammiert ist, die körpereigene Zellen als Aggressoren interpretiert und angreift. Bei der Schuppenflechte sind die Symptome auf der Haut am deutlichsten ausgeprägt. Tatsächlich sind aber Entzündungsherde im ganzen Körper vorhanden. Das kann durch eine Blutuntersuchung sichtbar gemacht werden. Damit handelt es sich bei der Schuppenflechte um eine typische systemische Autoimmunerkrankung.

:roll: Besser spät als nie…

Re: Schuppenflechte

Verfasst: So Nov 28, 2021 3:42 pm
von jordana
Von mir auch Zustimmung tatsächlich und ein Danke für die gute Erklärung. Schuppenflechte gehört eigentlich nicht zu den Allergien, aber wird oft mit Neurodermitis verwechselt und deshalb auch unter dem Begriff gesucht. Den Hinweis mit dem Zinkmangel finde ich aber in beiden Fällen sinnvoll. Zink stärkt die Abwehrkräfte und verbessert die Schleimhautstruktur. Dadurch hilft es bei vielen Erkrankungen, insbesondere allen Hautkrankheiten aber auch bei Allergien und Asthma. Ich habe weniger Pickel und meine Haut ist mittlerweile echt großartig geworden, seit ich Zinkkapseln nehme. Wenn ihr das auch ausprobieren wollt, nehmt aber ein Nahrungsergänzungsmittel, das in Deutschland hergestellt wird und den Verordnungen entspricht oder noch besser ein zugelassenes Arzneimittel.

Re: Schuppenflechte

Verfasst: Mo Nov 29, 2021 12:59 pm
von Niko
Das denk ich auch! :roll: Neurodermitis und Allergien werden oft im selben Atemzug genannt und Zinkmangel verschlimmert die Symptome – schätze, das ist bei Schuppenflechte nicht anders. Ich hab jetzt viel darüber gehört und immer wieder gelesen, wie wichtig Zink für alle möglichen Körperprozesse ist, besonders auf mikrozellulärer Ebene. Deshalb hat es großen Einfluss auf das Immunsystem. Die ersten Anzeichen für Zinkmangel zeigen sich aber fast immer an der Haut.

Re: Schuppenflechte

Verfasst: So Apr 02, 2023 1:38 pm
von SaraSenSaTor
Das Problem bei der Schuppenflechte ist, dass sie fast nie solo auftritt. Mit ihr verbunden sind Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck, Gelenkerkrankungen und Depressionen. Deshalb sind eine frühzeitige Diagnose und ganzheitliche Behandlung besonders wichtig.