Ist Skifahren gesund?

Antworten
Monrose
Beiträge: 68
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Ist Skifahren gesund?

Beitrag von Monrose » Mo Dez 02, 2019 5:19 pm

Wir fahren jedes Jahr für ein paar Tage oder länger zum Skiurlaub. Mir macht Skifahren richtig Spaß und ich kann mich dabei echt auspowern. Aber meine Freundin hat seit einiger Zeit Probleme mit den Knien. Ihr Arzt meint, das ist der Meniskus und die Ursache dafür ist das Skifahren. Trotzdem glaube ich, dass die Bewegung an frischer Luft und die Fitness die man braucht zum Skifahren ein wirklicher Bonus für die Gesundheit sind. Um Sportverletzungen vorzubeugen, müssen die stützenden Muskeln gut trainiert sein. Außerdem sollte man als Skifahrer auch fallen können. Da kann man einiges tun.
Wie seht ihr das? Ist Skifahren gesund?

Angel
Beiträge: 117
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von Angel » Mi Dez 04, 2019 11:09 am

Bewegung an frischer Luft ist natürlich schon immer ziemlich gesund. Aber gerade Skifahren hat so viele Verletzungsgefahren. Risikosportarten wie Fallschirmspringen, Mountainbike oder eben Skifahren kann ich nicht als gesund ansehen.
Da ist Spazierengehen, Wandern (aber nicht Bergsteigen) oder normales Radfahren viel gesünder.

KarlaMia
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 04, 2019 5:33 pm

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von KarlaMia » Mi Dez 04, 2019 5:34 pm

Hallo,
ich gehe auch sehr gerne Schifahren, aber die Verletzungsgefahr ist doch hoch. Vor allem, wenn man sich überschätzt. Ich habe aber meist vor den anderen auf der Piste Angst. Wie die da teilweise runterfahren - unheimlich!
Karla

Watson
Beiträge: 59
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Ist Skifahren gesund?

Beitrag von Watson » Mi Dez 04, 2019 6:20 pm

Damit Skifahren gesund bleibt sollte man der Verletzungsgefahr rechtzeitig vor dem Skiurlaub vorbeugen.
Mit moderner Skigymnastik kann man die wichtigen Muskeln trainieren um für die Piste fit und sicher zu werden:

https://www.fitforfun.de/sport/weitere- ... _5000.html

Ich finde übrigens auch ein gutes/gesundes Training das ganze Jahr über!

Antworten