Massagen von der Krankenkasse?

Antworten
KarottenKarl
Beiträge: 46
Registriert: Do Okt 13, 2016 3:51 pm

Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von KarottenKarl » Mi Nov 02, 2016 1:00 pm

Ich hab seit einiger Zeit starke Rückenschmerzen und die Rezepte meiner Krankenkasse für behandelnde Massagen sind leider abgelaufen. Ich habe mal nachgeschaut und finde ausschließlich sehr teure Angebote. Ist das einfach ein sehr teures Dienstleistungsfeld, oder habe ich Möglichkeiten da günstiger dran zu kommen? Zuschuss der Krankenkasse oder so?
Danke schon mal
Ach ja, wohne in Zürich! :)

Mamara
Beiträge: 42
Registriert: Do Sep 08, 2016 2:09 pm

Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Mamara » Mo Nov 07, 2016 12:03 pm

Hallo du,
sag mal was sind denn behandelnde Massagen?
Also ich nehme mal an du hast eine Physiotherapie verschrieben bekommen? Manuelle Therapie?
Da kannst du in der Regel nochmal zum Arzt gehen und der schreibt ein neues Rezept aus.
Ich weiß zwar nicht genau was du hast, aber mir hilft die Bewegung viel. Also ein wenig sportlich sein und nicht zu viel liegen!

In der Zwischenzeit, bis das Rezept wieder da ist, kann ich dir auch Memazu in Zürich ( http://www.medical-massage-zurich.ch/ ) empfehlen.
Du kannst meist auch bei deiner Krankenkasse anfragen, ob sie da etwas mittragen?

Also dann viel Erfolg
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
Albert Schweitzer

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Ipanema » Mo Nov 07, 2016 3:03 pm

Da wäre es am besten du sprichst mit deiner Krankenkasse und fragst nach solchen Angeboten. In Deutschland gibt es Rückenschulungen, die Gratis von AOK zum Beispiel angeboten werden. Leider hängen die Angebote von dem jeweiligen Standort ab. Ich würde da mal nachfragen und gut. Klar die Physio´s solltest du annehmen, wie da Zahlung ist weiß ich, in Deutschland zahlt man einen Teil dazu, bekommt aber auch nur 2x6 Termine pro Quartal.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Eddy-99 » Mi Nov 09, 2016 5:53 pm

Ich muss leider sagen, dass die Krankenkassen sehr pingelig geworden sind und vor allem bei mir diese Massage nicht bezahlen wollten. Ich denke man muss einen bestimmten Attest vom Arzt bekommen um zu rechtfertigen, dass diese Massagen wirklich notwendig sind. Eventuell hast du dann eine Chance.

KarottenKarl
Beiträge: 46
Registriert: Do Okt 13, 2016 3:51 pm

Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von KarottenKarl » Mi Jan 25, 2017 2:06 pm

Frag nochmal nach Zuschüssen und nerv die ein bisschen - du zahlst denen ja immerhin auch monatlich Geld

JanaM
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 17, 2017 9:50 am

Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von JanaM » Fr Feb 17, 2017 12:18 pm

Hi miteinander,

Massagen sind generell sehr teuer und werden leider nur noch selten von den Kassen übernommen.
Meine Krankenkasse zahlt mir auch keine mehr. Habe mir schon Gedanken über den Abschluss einer Zusatzversicherung gemacht, mit der ich diese Leistungen bekommen würde.

Obispo
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 26, 2016 9:25 pm

Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Obispo » Fr Feb 17, 2017 2:29 pm

Sicherlich sind Massagen teuer. Aber, hier geht es um meine Gesundheit. und deswegen werde ich nicht darauf verzichten und weiterhin einmal die Woche den Masseur aufsuchen. Zum Glück habe ich bei https://www.activepeople.ch mit Fitnessstudio und Massagepraxis alles in einem Haus

Sproas
Beiträge: 30
Registriert: Do Dez 08, 2016 12:28 pm

Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Sproas » Mo Feb 20, 2017 10:56 am

Hallo,
ich glaube man hat jährlich einen bestimmten Betrag, den man füllen kann mit Massagen, Fitness u.ä. Aber ja leider sind die Krankenkassen sehr unverschämt. Lieber kassieren sie das Geld, statt auch etwas zurück zu geben.

Dooder
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 08, 2016 12:30 pm

Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Dooder » Do Mär 02, 2017 11:07 am

Spielt das Alter dabei eine Rolle?
Also könnte ein Student der Lagerarbeiten nebenher oder eine Auszubildene die in ihrem Tätigkeitsfeld schwere Ordner oder Produkte einsortiert und dann Rückenschmerzen bekommt auch Anspruch auf eine Massage haben? Jetzt von den Krankenkassen?

Tagaro
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 20, 2018 9:26 am

Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Tagaro » Sa Jan 20, 2018 1:59 pm

Also prinzipiell zahlt deine Krankenkasse in der Schweiz einen Anteil, falls du eine Zusatzversicherung für komplementär Medizin hast und der Therapeut Krankenkassen anerkannt ist.
Ich habe gute Erfahrung bei der Massage Zürich gemacht.
Ein sehr netter und professioneller Masseur. Und die Zusatzversicherung hat bisher auch immer gezahlt. (Ich war in etwa 1x Monat oder alle 2 Monate).

Lieben Gruss
Tagaro

Petrsspet
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 16, 2018 8:17 am

Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Petrsspet » Mi Mär 21, 2018 11:40 am

Kriegst diese nur zum Teil bezahlt

Petrsspet
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 16, 2018 8:17 am

Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Petrsspet » Fr Mär 23, 2018 8:30 am

http://www.geldsparen.de/vorsorge/gesundheit/massagen-wann-zaht-kasse.php da hat man das erste ergebniss von google

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Anja » Mo Okt 08, 2018 5:33 pm

Die Krankenkasse zahlt nur, wenn die jeweilige Massage im Heilmittelkatalog ist. Dann muss die Diagnose auch zu der Heilmittel-Richtlinie passen. Der Arzt muss das gut begründen, besonders wenn über eine bestimmte Menge hinaus verschrieben wird.
Dann kommt noch dazu, und das ist oft das eigentliche Problem, dass der Arzt nur eine bestimmte Gesamtverordnungsmenge zur Verfügung hat. Wenn er die überschreitet, darf er für das Quartal gar nichts mehr verschreiben. Das sollte man mal überprüfen, wenn man das Gefühl, trotz guter Argumente keine Physio verschrieben zu bekommen.

Tikibay
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 12, 2018 1:29 pm

Re: Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Tikibay » Fr Okt 12, 2018 2:26 pm

Da musst du schon mal deine Krankenkasse fragen. Wahrscheinlich zahlen die was dazu, wenn du vorher bei deinem Hausarzt gewesen bist und er der Meinung ist, dass das helfen kann, dann hast du auch gute Chancen. Aber alles werden die niemals bezahlen. Ist ja schon fast, wie einer Physichotherapie, da muss man auch fast dazu zahlen.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Zimmermann » So Okt 28, 2018 10:50 am

Eines der entscheidenden Kriterien ist der Heilmittelkatalog. Das trifft auf alle Arten von Therapien zu. Diesen Heilmittelkatalog kann man im Internet einsehen, was im Allgemeinen effektiver ist, als bei der KK nachzufragen. Zumal eine mündliche Antwort nie einklagbar ist.
Wenn man einen guten Arzt hat, wird der das richtige empfehlen und weiß auch, was zu tun ist.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Niko » Sa Apr 20, 2019 1:48 pm

Das ist, glaub ich wichtig, dass man selbst mal in den Heilmittelkatalog sieht. Dann kann man dem Doc gleich sagen, was für eine Verschreibung braucht. Bei uns berät auch der Physiotherapeut, welche Schlagworte der Doc nennen muss, damit die Kasse zahlt.

wallace
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 13, 2007 7:12 pm

Re: Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von wallace » Mi Mär 11, 2020 4:48 pm

Die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland übernimmt alle Kosten für die gesamte Behandlung einer Krankheit, inklusive der notwendigen Nachsorge. Dazu zählen auch Hilfeleistungen von Dritten, die vom Arzt angeordnet und von ihm zu verantworten sind. Bei gesetzlich Versicherten ist also maßgebend, ob der Arzt die Massage für notwendig hält.

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Birte » Fr Aug 28, 2020 5:05 pm

Ich bin ganz bei dir! Bei privat versicherten kommt es darauf an, welche Versicherungspakete sie gewählt haben. Bei gesetzlich versicherten entscheidet der Arzt, welche therapeutischen Maßnahmen notwendig sind. Diese müssen allerdings bei der KK anerkannt sein.

Wenn ihr euch genauer informieren wollt, habe ich hier noch einen Link-Tipp:
https://www.krankenkassenzentrale.de/wi ... erzeichnis

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von Mondkalb » Fr Sep 04, 2020 1:06 pm

Der Link zur Krankenkassenzentrale ist zwar gut, weil dort die offiziellen Informationen ausgegeben werden, dennoch muss ich leider anmerken, dass er nichts über die angefragten Massagen aussagt. Meine Physiotherapeutin in Hannover hat eine ganze Liste von Angeboten, die als Kassenleistungen abgerechnet werden können. Dazu gehören exotische Methoden wie Periost- und Stäbchenmassage ebenso wie die bekannte Lymphdrainage und die Fangopackung. Auch Ultraschalltherapie, Elektrotherapie (ET) sowie Funktionstraining (TG), Medizinische Trainingstherapie (MTT) und sogar Hausbesuche können mit der KK abgerechnet werden, wenn es ein Rezept gibt: https://www.physio-stoecken.de/kassenleistungen.html
Sicher finden sich in jeder Stadt Physiotherapeuten, die nicht nur kompetent sondern auch transparent sind.

SAP 2.0
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 05, 2020 10:47 am

Re: Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von SAP 2.0 » Mi Sep 09, 2020 11:25 pm

Danke sehr viel für die link tips und diesen Thread sowieso.
Dieses Zeug hast du zu wissen, ansonsten könntest du nicht für dein legales Recht kämpfen.
Da ist viel Unterstützung in Deutschland, aber du hast es zu kennen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Massagen von der Krankenkasse?

Beitrag von luna21 » Do Mai 26, 2022 12:08 am

Wer eine bestimmte Zeit Rentenversicherungsbeiträge gezahlt, kann eine Reha-Maßnahme der Deutschen Rentenversicherung erhalten. Die Reha muss vom Arzt verordnet sein. Zu den häufigsten rehabilitationsbedürftigen Erkrankungen im Stütz- und Bewegungssystem gehören unter anderem Bandscheibenvorfälle. Eine einheitliche Reha bei Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems gibt es aufgrund des differenzierten Krankheitsbildes nicht. Sie wird auf die spezifischen Anforderungen des Patienten ausgerichtet, um eine erfolgreiche Genesung und bei Berufstätigen die rasche Rückkehr ins Arbeitsleben zu ermöglichen: https://www.ihre-vorsorge.de/gesundheit ... ungen.html
Mit der Rehabilitation bei Muskel- und Skelett-Erkrankungen verfolgt die gesetzliche Rentenversicherung mehrere Ziele.

Antworten