Niedriger Blutdruck - was tun?

Antworten
KarottenKarl
Beiträge: 46
Registriert: Do Okt 13, 2016 3:51 pm

Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von KarottenKarl » Fr Aug 04, 2017 11:33 am

Eine Bekannte von mir hat immer niedrigen Blutdruck. Was kann man denn dagegen machen? Kaffee? Hilft das oder betäubt das nur das Symptom?

Hat niedriger Blutdruck eigentlich negative Konsequenzen?

Snowfairy
Beiträge: 44
Registriert: Do Mär 09, 2017 7:13 pm

Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von Snowfairy » Di Aug 08, 2017 7:46 pm

Ich würde vor allem die Ursache abklären lassen. Ursachen dafür könnten zum Beispiel eine Schilddrüsenstörung oder eine Herzmuskelschwäche sein. Hat sie sonst noch andere Symptome. Ist sie zum Beispiel Kälteempfindlichkeit oder ist schnell erschöpft

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von stefan » Mo Aug 14, 2017 3:48 pm

Ein niedriger Blutdruck kann im jüngeren Alter oder bei Frauen auch bis ins hohe Alter völlig normal sein.

Wenn es Beeinträchtigungen (Ohnmachtsgefühle) gibt, sollte deine Freundin regelmäßig zu verschiedenen Tageszeiten den Blutdruck messen und notieren. Das Ergebnis soll sie dann mit ihrem HA besprechen, der überprüfen kann, ob die Werte bei ihr pathologisch sind.

Kaffee ist keine wirkliche Hilfe. Menschen, die daran gewöhnt sind, zeigen kaum Veränderungen in ihren Werten. Wer nicht daran gewöhnt ist, empfindet die aufputschende Wirkung oft als unangenehm. Außerdem hält sie nur kurz an.

finco
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 31, 2017 6:59 pm

Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von finco » Do Aug 31, 2017 7:10 pm

Ich habe mal gehört, dass Wechselbäder gut sein sollen?!

Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von Karina 1708 » Di Sep 26, 2017 4:30 pm

hm ich würde es vom hausatzt abklären lassen ist besser !

Golda
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:42 pm

Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von Golda » Mi Okt 04, 2017 12:01 pm

Das beste um den Blutdruck auf Touren zu bringen ist Bewegung. Bei permanent niedrigem Blutdruck macht es Sinn, langsam aufzustehen, aber dann ziemlich schnell in Power-Modus zu gehen. Skigymnastik, Radfahren oder Joggen treibt den Blutdruck hoch.

Kjupi
Beiträge: 34
Registriert: Sa Nov 03, 2018 8:21 pm

Re: Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von Kjupi » Sa Nov 03, 2018 8:32 pm

Hallo alle zusammen,

hast du immer noch niedrigen Blutdruck? Wenn es immer noch der Fall ist kann ich dir sicherlich weiterhelfen. Auf www.orthopaedikum-neuer-wall.de/arthroskopie-sprunggelen kannst du eine Orthopädie finden, wo ich eine Arthroskopie gemacht habe und sie bieten eine Top Auswahl an Operativen und Nicht-Operativen Behandlungen an.

Sicherlich werden sie auch etwas für dich dabei haben und ich würde dir daher empfehlen eine Akupunktur Therapie zu machen, weil Akupunktur beim Blutdruck sehr hilfreich sein kann.

Hoffe, dass ich dir hilfreich war und viel Glück dabei.

LG

Thopity
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 12, 2018 4:37 pm

Re: Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von Thopity » Mo Nov 12, 2018 4:45 pm

ycling oder Joggen erhöht den Blutdruck.

Annecke
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mär 18, 2020 6:38 am

Re: Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von Annecke » Sa Apr 04, 2020 10:12 am

ich finde auch Cycling und Joggen gut.
Aber da oben steht Arthroskopie soll helfen und das macht man in der Othopädie.
Aber was hat denn der niedrige Blutdruck mit den Gelenken und den Knochen zu tun? Ist das nicht total quatsch?

Micky
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 25, 2020 8:57 pm

Re: Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von Micky » Sa Apr 04, 2020 10:51 am

Das glaub ich auch. Manche schreiben ganz schönen Quatsch.
Aber das Thema ist interessant. Ich kenn auch welche mit niedriger Blutdruck.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Re: Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von stefan » Sa Apr 04, 2020 1:07 pm

Die Arthroskopie ist eine minimalinvasive Behandlung von Gelenken unter Einsatz eines Arthroskops. Bei der minimalinvasiven Behandlung von Gefäßen spricht man von Endoskopie. Ihr beide hattet also Recht: Quatsch :lol:

Ansonsten ist, wie ihr sagt, Radfahren und Laufen, insbesondere Dauerlauf ebenso wie Wandern oder Schwimmen die beste Therapie gegen niedrigen, aber auch gegen hohen, Blutdruck. Wie schon gesagt, kann im jüngeren Alter oder bei Frauen ein niedriger Blutdruck völlig normal sein. Wenn es aber zu Ohnmachtsgefühlen kommt, sollte man zu verschiedenen Tageszeiten den Blutdruck regelmäßig messen, notieren und das Ergebnis mit dem HA besprechen.

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Re: Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von brandi » Fr Apr 10, 2020 3:26 pm

Vielen Dank von mir. Das sind ja alle ganz tolle Hinweise und echt gut erklärt.
Meine Erfahrung ist auch, dass man den Blutdruck am besten stabil kriegt, wenn man sich genug bewegt. Am besten macht man regelmäßig Sport. Dann ist das ein fester Termin und man hält sich ja eher an feste Termine.

mahla
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 21, 2018 6:04 pm

Re: Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von mahla » Di Apr 14, 2020 12:32 am

Erstmal auch von mir einen Dank für die großartige Erklärung.
Ich hatte auch schon immer einen niedrigen Blutdruck. Wenn ich morgens aufstehen will, muss ich mich erstmal aufsetzen und strecken und etwas bewegen bevor ich richtig aufsteh. Auch wenn ich lange gesessen hab und mich nicht bewegt habe und dann aufsteh wird mir immer schwarz vor Augen. Ein Arzt hat mir mal gesagt, dass ich bei sowas nicht ausatmen sondern einatmen soll. Das war ein wirklich ein guter Tipp. Kann ich nur weiterempfehlen.
Niedriger Blutdruck ist nicht schlimm, wenn man genug Sport macht.

pegasos
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 19, 2020 7:32 pm

Re: Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von pegasos » So Okt 25, 2020 10:45 pm

Das find ich auch! Echt tolle Erklärungen von Golda und Stefan – sehr erleuchtend, muss ich sagen. Bewegung muss echt die beste Methode bei niedrigem Blutdruck sein, auch wenn man dann erst langsam auf Touren kommen sollte. Das liest man überall. Radfahren, Schwimmen und Joggen sind eine gute Therapie. Ich persönlich rate zu sportlichen Aktivitäten und Unternehmungen mit anderen. Bergwandern ist ziemlich anstrengend, auch für Fortgeschrittene. Rad- oder Kanutouren sind gesunde Aktivitäten für Anfänger.

Finn
Beiträge: 39
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von Finn » Mi Okt 28, 2020 6:08 pm

Bergwandern ist sehr anstrengend für das Herz, aber bei niedrigem Blutdruck kann es tatsächlich genau das richtige sein. Die anderen Vorschläge finde ich alle gut und total kreativ. Ich persönlich halte Ski für extrem gesund. Es ist nicht nur die sportliche Betätigung an der frischen Gebirgsluft und das Sonnetanken sondern auch der Tagesrhythmus und die Nähe zur Natur. Für den Blutdruck ist das bestimmt eine gute Therapie.

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von druide » Fr Mai 28, 2021 5:57 pm

Die Sommerhitze kann den Kreislauf absacken lassen. Das liegt daran, dass sich bei hohen Temperaturen die Blutgefäße weiten, damit der Körper besser Wärme abgeben kann - dadurch sinkt der Blutdruck, wie die Landesapothekerkammer Hessen erläutert. Mögliche Folgen davon können Schwindel, Unwohlsein, Kopfschmerzen bis hin zum Hitzschlag sein. Was tun? Schnell und effektiv helfe ein kalter Lappen, den man sich auf eine Seite des Halses legt. Das rege die Blutdruckfühler an, der Blutdruck steige wieder, so die Experten. Siehe auch https://www.mainpost.de/ueberregional/j ... t-10463418

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von Vitali » Sa Okt 23, 2021 10:09 am

Eigentlich wird über die Volkskrankheit Bluthochdruck (Hypertonie) mehr gesprochen, als über Kreislaufprobleme mit niedrigem Blutdruck. Rein medizinisch gesehen ist niedriger Blutdruck ein erstrebenswerter Zustand, werden doch dadurch keine Herz/Kreislauferkrankungen verursacht. Dabei fällt aber unter den Tisch, dass auch niedriger Blutdruck (Hypotonie) ernsthafte Beschwerden auslöst. So ist man nicht nur dauerhaft matt sondern auch weniger leistungsfähig. Extrem niedriger Blutdruck kann sogar zu einem Kollaps führen, darum sollte dann ein Arzt Bescheid wissen, um organische Ursachen auszuschließen und um für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Bei allen leichteren Problemen kann man sich selbst helfen. In der Naturapotheke gibt es gut wirksame Heilpflanzen und Hausmittel, die sich als alleinige Therapie eignen. https://www.kraeuter-buch.de/magazin/wi ... en-63.html
Einige Kräuter enthalten Bitterstoffe, die nicht nur die Verdauung anregen, sondern auch das gesamte Herz-Kreislauf-System anregen können. Kräuter wie Tausendgüldenkraut, Wermut oder das Echte Herzgespann können die Durchblutung der Organe verbessern und die Blutgefäße vor Abnutzung schützen.

Joringel
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 21, 2022 9:20 am

Re: Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von Joringel » So Apr 24, 2022 6:57 pm

Das sind tatsächlich viele sehr sehr gute Tipps. Mir wäre es aber auch wichtig, den zu niedrigen Blutdruck immer gut im Auge zu behalten um dann auch richtig reagieren zu können. Das geht nur durch eine objektive Messung des Blutdrucks. Gibt es da eigentlich gute Messgeräte, die man empfehlen kann?

Jorinde
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 21, 2022 8:58 am

Re: Niedriger Blutdruck - was tun?

Beitrag von Jorinde » Fr Mai 20, 2022 12:14 pm

Ich finde es ausgezeichnet, dass du dich mit deinem Blutdruck beschäftigst und bin auch der Meinung, dass eine regelmäßige objektive Messung des Blutdrucks unumgänglich ist. In Deutschland leiden bis zu 30 Millionen Menschen an Bluthochdruck (Hypertonie). Häufig wird dieser aber nur zufällig beim Arzt festgestellt. Um irreparable Folgeschäden zu vermeiden ist es ratsam, sich frühzeitig mit seinem Blutdruck zu beschäftigen. Wenn du nach guten Messgeräten suchst, kann ich dir nur empfehlen ein Oberarmmessgerät zu nehmen. Ausgezeichnet finde ich persönlich die Geräte von https://sanitas-online.de/de/oberarm-messgeraet/

Antworten