Gesundes Umfeld schaffen?

Antworten
KarottenKarl
Beiträge: 46
Registriert: Do Okt 13, 2016 3:51 pm

Gesundes Umfeld schaffen?

Beitrag von KarottenKarl » Mo Sep 18, 2017 10:39 am

Hallo ihr Lieben,
in letzter Zeit beschäftige ich mich viel mit der Wirkung der Umgebung auf meine Gesundheit. Ich versuche meine Wohnung so zu gestalten, dass ich mich damit wohlfühle, habe mir auch ein Buch zu Feng Shui gekauft und arbeite damit.
Mir geht es seitdem viel besser, ich fühle mich viel wohler und auch frischer, mehr im Fluss. Ich denke aber ich kann noch einiges mehr gestalten und möchte mich gerne intensiver damit beschäftigen.
Beschäftigt sich jemand von euch auch mit Feng-Shui? Oder mit ähnlichen Wegen sein Umfeld so zu gestalten, dass man sich wohl fühlt? Kennt ihr gute Literatur zum Thema?

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Gesundes Umfeld schaffen?

Beitrag von Giesela » Di Sep 19, 2017 10:57 am

Zu einem gesunden Umfeld gehören für mich Pflanzen !
Hast du darüber schon nachgedacht ?

lustforyouth
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 28, 2017 4:22 pm

Gesundes Umfeld schaffen?

Beitrag von lustforyouth » Mi Sep 20, 2017 11:11 am

Hallo Karl,
ich denke ein gesundes Umfeld und eine gesunde Umgebung zu schaffen ist sehr sinnvoll. Insbesondere das von dir angesprochene Feng Shui ist da ein guter Weg. Auch die von Giesela angesprochenen Pflanzen werden da ja zum Thema gemacht.

Wenn du dich intensiver damit beschäftigen willst ist für dich vielleicht auch eine Ausbildung zum Feng Shui Berater interessant? Das geht auch als Fernstudium, wenn du mal einen Blick werfen möchtest, kannst du dir das hier ansehen: http://www.sgd.de/persoenlichkeitsbildung/feng-shui.php

Klar, so ein Fernstudium ist etwas mehr als nur ein Buch lesen, aber du schriebst ja selbst, dass du dich intensiver damit beschäftigen willst. Dann könntest du in Zukunft auch anderen helfen ihre Umgebung besser und gesünder zu gestalten.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Gesundes Umfeld schaffen?

Beitrag von Niko » Sa Apr 20, 2019 1:11 pm

Ich weiß nicht, ob Feng-Shui wirklich etwas nutzt. Aber ich würde auf frische Luft achten und es sollte auch ziemlich Staub- bzw. Pollenfrei sein. Zimmerpflanzen sind gut. Auch auf die Luftfeuchtigkeit sollte man achten, besonders im Winter, wenn die Heizung an ist. Außerdem würde ich im Schlafzimmer möglichst wenig elektrische Geräte laufen lassen.

DoraB
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 30, 2019 2:18 am

Re: Gesundes Umfeld schaffen?

Beitrag von DoraB » Di Mai 07, 2019 1:42 am

Hallöchen miteinander! :)

Es ist sehr wichtig ein gesundes Umfeld zu schaffen.
Dabei ist es egal, ob es zu hause geschaffen wird oder ob es die Familie und Freunde betrifft.
Mit Feng Shui habe ich bisher noch fast gar keine Erfahrungen gemacht.
Ich habe lediglich ein paar Berichte im Fernsehen gesehen und ein Buch darüber gelesen.
Man kann sich aber nicht nur ein gesundes Umfeld gestalten, sondern es auch aktiv selbst ausüben.
Mit dem Stimulieren von Fussreflexzonen kann man Schmerzen lindern und das Wohlbefinden steigern.

Lg Dora

Alina.L
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:39 pm

Re: Gesundes Umfeld schaffen?

Beitrag von Alina.L » Mi Aug 12, 2020 12:08 pm

Hallo KarottenKarl,

wie es mit Feng-Shui selbst aussieht weiß ich leider nicht. Damit habe ich mich gezielt noch nicht auseinander gesetzt. Was ich dir aber sagen kann ist, dass Pflanzen beispielsweise schon viel zum Wohlbefinden beitragen können. Genauso, wie es Niko bereits angesprochen hat, die Wärme in der Wohnung / im Haus. Gut bei uns ist der Unterschied, dass wir inzwischen eine Wärmepumpe haben, aber sei es drum. Es soll ja schließlich eine angenehme Raumtemperatur herrschen, nicht? Mit einer Monteurhilfen haben wir es uns jetzt noch einfacher gemacht, auch da immer alles im Blick zu haben. Würde ich dir auch empfehlen. Also gleichzeitig mehreres im Blick zu haben, ansonsten kann auch das dein inneres Gleichgewicht auseinander bringen.
Ich kann dir inzwischen echt sagen, dass das einen rießen Unterschied macht im Wohlbefinden. Auf der anderen Seite darf natürlich auch frische Luft nicht fehlen, daher ist es auch wichtig immer wieder gut durchzulüften.
Und ein weitere Punkt für ein gesundes Umfeld, nicht nur für Zuhause, ist es, sich mit den "richtigen" Menschen zu umgeben. Aber das würde denke ich jetzt an dieser Stelle den Rahmen sprengen.

Antworten