Schlafdauer

Bibi
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 23, 2012 2:38 pm

Schlafdauer

Beitrag von Bibi » Mo Jan 23, 2012 3:17 pm

Hallo!

Meine letzten Infos zum Thema Schlaf stammen aus einer dieser Wissenssendungen. Dort wurde auch gesagt, dass jeder seinen eigenen Schlafrhythmus hat. Jedoch sollte man auf Dauer nicht weniger als sechs Stunden täglich schlafen. Denn der Schlaf ist dazu da, damit sich der Körper regeneriert. Wenn man drei oder vier Tage hintereinander gar nicht schläft, kann das sogar zum Tod führen. Was ich noch ganz interessant fand, ist, dass man am Tag aufgeweckter ist, wenn man nicht in seiner Tiefschlafphase aufgeweckt wird. In der Nacht hat man nämlich mehrere Tief- und Leichtschlafphasen. Wird man in den Tiefschlafphasen geweckt, dann ist man müder, egal wie lange man geschlafen hat.

Torsten
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 14, 2012 10:06 am

Schlafdauer

Beitrag von Torsten » Mo Mai 14, 2012 10:19 am

lakawi postete
dass 8 Stunden Schlaf ein Muss sind. Die Schlafdauer ist auch von dem persönlichen Organismus einer Person abhängig.
Das sehe ich genau so.

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Schlafdauer

Beitrag von Yeliz » Do Mai 17, 2012 2:23 pm

Die Schlafdauer ist aber keine persönliche Angelegenheit. Man spricht von durchschnittlich 7 Stunden Schlaf. Wenn man da auf dauer drunter bleibt, wirkt sich das auch auf die Gesundheit aus. Natürlich heißt durchschnittlich nicht, dass man genau 7 oder 8 Stunden schlafen muss!

Van Helsing
Beiträge: 15
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:18 pm

Schlafdauer

Beitrag von Van Helsing » Di Jul 11, 2017 1:59 pm

Sehr interessant!
Ein echter Schock, dass Schlafentzug sogar bis zum Tod führen kann.
Da bin ich froh, dass ich einen guten Schlaf habe! :D

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Schlafdauer

Beitrag von cassy » Fr Aug 03, 2018 12:53 pm

Ich hatte auch immer gedacht, dass die Schlafdauer etwas persönliches ist und dazu im Laufe des Lebens immer geringer wird, nach dem Motto: Babys schlafen dauernd, Kinder müssen früh ins Bett und in höherem Alter braucht man immer weniger Schlaf. Aber das scheint ja von hinten bis vorne falsch gedacht gewesen zu sein.
Ich glaube allerdings, dass die Qualität des Schlafes besonders wichtig ist. Kann man wirklich ausruhen und seine Kräfte regenerieren?
Das dürfte wohl entscheidend sein.

Snowfairy
Beiträge: 44
Registriert: Do Mär 09, 2017 7:13 pm

Re: Schlafdauer

Beitrag von Snowfairy » Fr Aug 10, 2018 3:11 pm

Mein Problem ist, dass ich zwar 6 Stunden im Bett liege, aber davon schlafe ich vielleicht 4 oder 5. Ich brauche leider immer sehr lange zum Einschlafen, manchmal bis zu zwei Stunden. Deswegen weiß ich gar nicht, wie ich mehr Schlaf bekommen soll. Noch eher will ich eigentlich nicht ins Bett

jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

Re: Schlafdauer

Beitrag von jasmin » Mo Sep 03, 2018 5:43 pm

Einschlafprobleme kenne ich von meinen Kindern. Meistens haben sie sich nicht genug an der frischen Luft bewegt und Zuviel auf den PC oder das TV gestarrt. Besonders kurz vor dem Zubettgehen ist das blaue Licht, dass durch den Screen verursacht wird, kontraproduktiv, da es dem Gehirn übermittelt, es sei Morgen.
Wichtig vor dem Zubettgehen ist es auch innerlich zur Ruhe zu kommen und die Gedanken des Tages beiseite zu legen.

7-8 Stunden Schlaf bzw. entspanntes Ruhen sollten es schon werden.
Bei Kindern ist es ganz wichtig auf mindestens 8 Stunden zu achten.

Tikibay
Beiträge: 11
Registriert: Fr Okt 12, 2018 1:29 pm

Re: Schlafdauer

Beitrag von Tikibay » Fr Okt 12, 2018 3:35 pm

Wobei das auch wieder auf das Kind ankommt. Meine Tochter ist 12 und braucht mehr als 8 Stunden schlaf. :D

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Schlafdauer

Beitrag von Fiona » Di Okt 16, 2018 5:04 pm

Es kommt aber eben auch darauf an, wie ruhig und tief man schlafen kann, oder wie oben gesagt wurde, wie erholsam der Schlaf ist. Besonders bei den Schlafzimmern der Kinder, aber durchaus auch bei jedem, der gesund schlafen will, sollte man darauf achten, dass keine Geräte im Stand-by-Modus laufen. Schon das leiseste Summen oder das kleinste Lichtflackern stört den Schlaf.
Den Hinweis mit dem bläulichen Licht, das TVs, Smartphones usw. abgeben, finde ich ebenso wichtig!

DieSteffanie21
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 15, 2018 3:53 pm

Re: Schlafdauer

Beitrag von DieSteffanie21 » Mo Dez 03, 2018 12:52 pm

Das kommt sicherlich auch auf die Person an. Ich kenne das auch von mir selber, dass ich in einigen Nächten manchmal einfach weniger Schlaf brauche und dann auch früher aufwache. Allerdings merke ich auch, dass ich, wenn ich weniger schlaf bekomme, als ich brauche, ich mich auch nicht so wohlfühle. Bei mir sind das aber auch meistens so um die sieben Stunden, also ganz normal. Mein Mann hatte vor einigen Monaten auch mithilfe dieser Tipps endlich seine Schnarchprobleme unter Kontrolle bekommen, was mir sehr geholfen hat. Ich merke auch, dass seit ich besseren Schlaf bekomme, ich mich ausgewogener fühle und weniger gestresst fühle.

TorbenEnergie
Beiträge: 22
Registriert: Mi Dez 05, 2018 11:53 am

Re: Schlafdauer

Beitrag von TorbenEnergie » Mi Jan 09, 2019 10:06 am

Stimme ich den anderen zu, dass die Schlafdauer von Person zu Person unterschiedlich zu bewerten ist. Manche kommen mit 5 Stunden tatsächlich bestens aus, während andere 8 Stunden benötigen. Man sollte in allen Fällen darauf achten dass man eine Regelmäßigkeit im Rhythmus beibehält, um den Organismus nicht durcheinander zu bringen. Ich empfehle vor allem das Smartphone Nachts komplett auf Flugmodus, wenn nicht sogar auszuschalten, um weniger Störfrequenzen für einen ruhigen Schlaf zu schaffen.

Mehr dazu, wie das Smartphone unseren Schlaf beeinflussen kann, könnt ihr auch hier lesen: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... ihm-nutzen

Lieben Gruß
Torbi

daniel
Beiträge: 34
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:31 pm

Re: Schlafdauer

Beitrag von daniel » Mi Feb 20, 2019 5:23 pm

Schlaf ist bei allen Säugetieren (und einigen Vögel) notwendig um die Synapsen im Gehirn auszubilden. Während des Schlafens ist das Gehirn besonders aktiv. Es verarbeitet die Ereignisse des Tages, fügt sie in die Struktur ein, speichert sie ab oder verwirft sie. Schlafen trägt zur Intelligenzentwicklung bei.
Neben dem Gehirn ist auch das Immunsystem besonders aktiv. Es produziert die notwendigen Abwehrstoffe und nimmt Angriffe vor.
Das verbraucht durchaus Energie und da liegt vielleicht auch die Ursache für ein Phänomen: Schlafmangel verursacht auch Übergewicht!

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Re: Schlafdauer

Beitrag von Strolchi » Do Feb 28, 2019 11:21 am

Echt? Man nimmt zu, wenn man zu wenig schläft?
Das finde ich wirklich komisch. Ich habe schon gehört, dass zu wenig Schlaf auch Demenz verursachen soll, aber mit dem Übergewicht hätte ich nicht gerechnet!

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Schlafdauer

Beitrag von Tusnelda » Mo Jul 29, 2019 12:40 pm

Das stimmt beides. Dauerhafter Schlafmangel begünstigt Demenz. Zumindest statistisch gesehen führt Schlafmangel außerdem zu Übergewicht und umgekehrt leiden Übergewichtige häufiger an Schlaflosigkeit. Schlaf ist wichtig um den Körper sowohl physisch als auch psychisch in der Balance zu halten. In der Charaka Samhita, einer ausführlichen Abhandlung zum Ayurveda, heißt es außerdem: „Gesunder Schlaf bringt Glück, nährt den Körper, verleiht Stärke und Vitalität, gibt Wissen und spendet Leben.“

Antworten