Stress

zuckermäulchen
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:13 pm

Stress

Beitrag von zuckermäulchen » Fr Apr 12, 2013 4:20 pm

Danke für den Link. Ich finde das Thema auch total spannend!
Die Forschungsergebnisse zeigen nun eindeutig, dass Stress keine persönliche Schwäche ist sondern, körperlich messbar, alle darauf reagieren. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten Herzinfarkt-Patienten zuvor von sich behauptet haben, besonders gut mit Stress umgehen zu können.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Stress

Beitrag von cassy » Mi Mai 08, 2013 7:16 pm

Ich habe hier auch alles darüber gelesen und die Links angeschaut. Allerdings bin ich auch etwas erstaunt, dass es so lange gebraucht hat bis die Ärzte allgemein über Stressymptome öffentlich reden und auch mal die Arbeitsbedingungen anprangern. Die Arbeitgeber sind darüber natürlich gar nicht amused! :)

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Stress

Beitrag von Judith » Di Mai 14, 2013 6:48 pm

Die Stress-Symptome sind seit langem bekannt (auch hier im Forum beschrieben, wie du ja schon geschrieben hast), aber sie werden kaum ernst genommen. Es ist erstaunlich, wie wenig Kenntnisse Menschen in unserer Gesellschaft haben, wenn sie etwas als "unwichtig" oder "unverständlich" abstempeln. Zum Vergleich: gesunde Ernährung und Lebensmittelkunde. Beim Thema Stress reden viele (auch ansonsten gebildete) Menschen so, als ob es sich um ein "Problemchen" handle, das man am Besten ignoriert - in der Hoffnung, dass es dann einfach verschwindet. Noch schlimmer sind natürlich die, die Stressfolgen zum persönlichen Versagen erklären.

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Stress

Beitrag von Rolf » So Jun 02, 2013 5:13 pm

ich vermute die ursache für die ignoranz, die du beschreibst, ist weniger dummheit als die absicht, die betroffenen stressgeplagten zu gängeln - nach dem motto: wer krank wird, ist selbst schuld!

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Stress

Beitrag von jens » Do Aug 22, 2013 4:24 pm

Aktuelle Nachricht in der Tagesschau:
Aufgrund des offensichtlich stärker werdenden Stresses im Berufsleben greifen immer mehr Menschen zu Alkohol und Aufputschmitteln!
Das wird die Gesellschaft eine Menge kosten und nur damit selbstsüchtige Unternehmen durch die Ausbeutung ihres Personals ihre Habgier befriedigen können. Offensichtlich halten wissenshaftliche Erkenntnisse Politiker nicht davon ab, gerade diese Unternehmen zu unterstützen.

Peaced1965
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 24, 2013 9:47 am

Stress

Beitrag von Peaced1965 » Mi Sep 25, 2013 12:45 pm

Hallo Jens, die Sache läuft doch, so glaube ich,etwas anders. Die Unternehmen bestimmen doch wos lang geht und nicht die Politiker. Es heißt doch-wer das Geld hat, hat die Macht. Gegen den Geräuschpegel nutze ich meinen Work Man und höre leise Musik. Gegen den morgendlichen Gestank kann ich allerdings wenig machen. Zum Abschalten gehe ich in den Garten oder gönne mir eine Massage auf der Massagematte, die ich mir gekauft habe.

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Stress

Beitrag von Hansi » So Nov 03, 2013 1:44 pm

Das steht ja nm Widerspruch: Unternehmen finanzieren Politiker (wie jüngste Beispiele beleen) und diese werden wohl für das Geld etwas tun müssen...
Nachhaltige Poltik wäre die arbeitenden (und steuerzahlenden!) Bürger vor Stress und seinen Folgen zu schützen, damit sie a) weiter Steuern zahlen und b) weniger Kosten als Stresserkrankte verursachen!

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Stress

Beitrag von idi » So Okt 18, 2015 4:38 pm

Für mich als Altenpfleger ist Sport als Stressverarbeitung und -Prophylaxe sehr wichtig. Ich bin sicher, dass ich es nur deshalb schaffe für meinen Beruf zu brennen ohne auszubrennen.
Mich ärgert es deshalb um so mehr, wenn mir unterschwellig vorgeworfen werde, wie egoistisch ich bin, wenn ich darauf achte regelmäßig Sport zu treiben und ihn auch fest einzuplanen. Dabei ist sicher eine Folge, dass ich nur selten krank werde, während viele meiner "Couch-Potatoe"-Kollegen 2x jährlich ihre 14 Tage Erkältung nehmen.
Wenn die Politik schon keine aktiven Leistungen zur Stressverarbeitung erbringt, sollte sie sich wenigstens nicht kontraproduktiv verhalten.

Xeniafux
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 21, 2015 10:25 am

Stress

Beitrag von Xeniafux » Mi Okt 21, 2015 10:31 am

Ist dieser Stress heutzutage nicht eher normal? Psychologische Probleme sind inzwischen an Nummer 2 bei Krankschreibungen. Bei meinen Kollegen sehe ich es häufig, dass sie sich krankschreiben lassen, wenn es einfach nicht mehr geht. Der Arbeitgeber ändert nichts. Ich denke wenn man nicht selbst etwas tut, dann bleibt man in diesem Teufelskreis. Ich bin z.B. auf 30h/Woche runter gegangen und habe auf Gehalt verzichtet. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass es meiner Gesundheit gut tut.

Goter
Beiträge: 5
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:45 pm

Stress

Beitrag von Goter » Mi Nov 04, 2015 1:27 pm

Das glaube ich auch, auch dass es in D besonders schlimm ist. Aber leider kann sich das auch nicht jeder leisten weniger zu arbeiten. Besonders wenn man in einem Bereich ist, wo man von Arbeitslosigkeit bedroht wird.

RalfRichter
Beiträge: 16
Registriert: Do Nov 05, 2015 3:30 pm

Stress

Beitrag von RalfRichter » Mo Nov 30, 2015 8:36 pm

Valentin Rößler postete
Physisch läuft bei jeder intensiven Reizeinwirkung dasselbe Reaktionsmuster ab. Die Aus-schüttung des Nebennierenhormons Adrenalin löst eine vegetative Wirkungskette aus.
Das veränderte Ausschüttungsmuster von Serotonin und Noradrenalin in den betreffenden Gehirnteilen drängt den Einfluss des Großhirns zurück und sorgt für die verstärkte Nutzung des Stammhirns.
Im Folgenden reagiert der Körper reflexartig:
o die Herzfrequenz wird erhöht
o der Blutdruck steigt
o die Atmung wird beschleunigt
o der Blutzucker erhöht sich
o der allgemeine Muskeltonus wird erhöht
o die Muskeln werden angespannt
o die Pupillen weiten sich
o die Tätigkeit der Verdauungsorgane wird herabgesetzt
o zentralnervöse Aufmerksamkeit und Entscheidungsbereitschaft
Vorteil: Der Organismus stellt in kürzester Zeit ein hohes Maß an Energie zur Verfügung und das Reaktionsvermögen wird stark erhöht.
Der andauernde Überschuss von Cortisol bei chronischem Stress hat schwerwiegende Folgen für die Gehirnfunktion. Es hemmt die Regeneration der Neurotransmitter (i.e. biochemische Stoffe, die elektrische Reize von einer Nervenzelle zur anderen weitergeben) und beschleunigt den Verlust von Gehirnzellen.
Genauso sieht es eigentlich auch aus, mehr braucht man dazu nicht zu sagen

Elisabeth
Beiträge: 9
Registriert: Fr Nov 13, 2015 5:22 pm

Stress

Beitrag von Elisabeth » Do Dez 03, 2015 10:06 am

Stress ist glaub ich die wichtigste Ursache, warum wir krank werden und die meisten von uns an Herz-Kreislauf-Problemen sterben.

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Stress

Beitrag von Rebecca » Sa Mär 05, 2016 2:19 pm

Ja genau, ich stimmen meinen Vorredner/innen absolut zu!

Leider ist das Wort Stress zu einem Allerweltswort geworden: "der Alte war heut wieder stressig" oder so sagt man.
Man müsste sich als konkreter ausdrücken, wenn man den medizinischen bzw. biologischen Stress meint. Aber der wird auf Dauer tatsächlich tödlich, weil der Körper sich nicht anpassen kann sondern Stress immer weniger abwehren kann.

Aber ehrlich: letztlich wissen wir doch, was wirklich gut für uns ist, wir schaffen es nur nicht uns selbst ernst genug zu nehmen. Erst kommen Familie und Freunde, dann berufliche Verpflichtungen und halbberufliche Verpflichtungen und dann beinigen sie selbst, aber andere haben noch weiter Prioritäten bevor se auf sich achten.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Stress

Beitrag von Fiona » Do Mär 17, 2016 3:25 pm

Das Stichwort heißt ACHTSAMKEIT!
Dabei ist es nicht nur von Bedeutung auf die Umwelt bzw. andere Menschen im Umfeld zu achten, sondern auch auf sich selbst. Das hört sich vielleicht egoistisch an, ist aber in Wahrheit verantwortungsvoll.

Die 4 Säulen des Stress Managements sind dabei:
+ Ernährung
+ Bewegung
+ Entspannung
+ soziale Interaktion (über das berufliche Leben hinaus)

Rolf
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Stress

Beitrag von Rolf » Sa Mär 19, 2016 10:21 am

diese 4 säulen sind doch grundsätzlich die säulen jeder gesundheit.

das blöde bei stress ist aber genau. dass man diese achtsamkeit verliert - und zwar als erstes.
muss ehrlich sagen, dass mir nur ein mensch im leben begegnet ist, der wirklich zuerst an sich und seine Gesundheit denkt, mit großem körperbewusstsein. der gilt allerdings bei vielen als egoistisch.
ist schon so wie rebecca sagt, zuerst die arbeit, dann alles andere, zuletzt das eigene (körperliche) wohlbefinden.
wenn's mir gut geht, hab ich alles unter kontrolle, achte auf mich.
aber wie hält man das durch wenn's über längere zeit heiß her geht?
bin echt dankbar für tipps/erfahrungen!

zuckermäulchen
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:13 pm

Stress

Beitrag von zuckermäulchen » Fr Mai 13, 2016 2:03 am

Das sind nochmal sehr wichtige Hinweise!
Anscheinend geht es da den meisten gleich.
Ich denke aber, dass man es schon lernen kann, besser auf sich zu achten. Der Fehler ist eben meistens, dass man völlig erledigt von der Arbeit kommt und sich dann nur noch hinfletzen will, lesen oder sonst was ruhiges macht. Am besten ist es sowieso, wenn man schon von vornherein mit einplant nach der Arbeit erstmal Stress abbauen. Ich geh gern ins Fitness, da kann ich für mich trainieren und nach einem stressigen Tag pst Power-Bike auch optimal.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Stress

Beitrag von Judith » So Aug 21, 2016 2:04 pm

Für viele Menschen ist es schwer bis zu unmöglich eine neue Achtsamkeit zu erlernen, so lange sie in der Situation bleiben, die den Stress verursacht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich ganz gut in der Situation einrichten kann, ja sogar, dass Stress auch eine Zeit lang Spaß machen kann. Dazu gehört auch, dass man sich gegenseitig ständig erzählt, wie stressig die liebe Familie und der anspruchsvolle Job mal wieder waren. Es gehört quasi zum guten Ton, gestresst zu sein.
Um da raus zu kommen und Achtsamkeit zu üben (zunächst ohne Rechtfertigungszwang) ist es am Besten eine Zeit lang den Alltag zu verlassen und die Verhaltensänderung zu trainieren, z.B. bei einer Kur.

Gilmore
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 19, 2018 3:51 pm

Stress

Beitrag von Gilmore » Mo Feb 19, 2018 4:38 pm

Die Ursache wird, wie so oft, eher besprochen wie die Problembehandlung. Es ist fakt, dass Stress uns auf Dauer gesundheitlich beeinträchtigen kann. In China hat der "Tod durch Überarbeitung" einen eigenen Namen. Karōshi!

Was passiert denn mit einem Glas das dauerhaft mit Wasser gefüllt wird? Ab einer gewissen Füllmenge sprudelt irgendwann nur so aus dem Glas heraus und scheint ohne Kontrolle. So ähnlich verhält es sich mit einem Körper, der täglichem extremen Reizen ausgesetzt ist.

Eine Option wäre ein Meditationskurs oder ein Stress Coaching, der betroffenen dabei helfen kann, den täglichen Stress zu kontrollieren. Ich nenne es mal bewusst "kontrollieren" ;), da wir Ihn nie komplett loswerden. Wird auf http://www.stress-auszeit.ch/stress-coaching/ ganz gut erklärt.

Was hier Sinn machen könnte wären ein paar Arbeitstage im Homeoffice, für den fall dass sowas im berufsleben überhaupt möglich ist.

Petrsspet
Beiträge: 22
Registriert: Fr Mär 16, 2018 8:17 am

Stress

Beitrag von Petrsspet » Mi Mär 21, 2018 11:27 am

Stress in den Großstädten gehört zum Altag. Wechsel doch den Job?`Die Stadt oder werde vllt selbständig?

Strolchi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Sep 03, 2008 12:22 am

Re: Stress

Beitrag von Strolchi » Sa Jul 07, 2018 1:32 am

In der Stadt ist natürlich das Leben immer etwas stressiger. Dafür ist es aber auch wichtig, dass man einen Ausgleich schafft. Da gibt es auch ganz gute Städte, die viel Grün haben, Radwege und andere Möglichkeiten sich sportlich zu bewegen. Man muss aber auch ständig selbst auf sich achten, Ausgleichssport machen, nicht zu faul werden.
Allerdings kann man als einzelner nichts gegen Krach und schlechte Luft machen. Das muss schon politisch geregelt werden.

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Re: Stress

Beitrag von Michael » Fr Jul 13, 2018 10:30 am

Es gibt Forschungsergebnisse, die besagen, dass Menschen, die immer in der Stadt gelebt haben im fortschreitenden Alter weniger Stress ertragen können als Menschen, die Zeit ihres Lebens auf dem Land bzw. in einem Dorf lebten. Zum Testen der Stressanfälligkeit wurden die Gehirnströme im CT gemessen, während die Testpersonen im steigenden Tempo Rechenaufgaben lösen mussten.
Es wurde bereits oben darauf hingewiesen, dass man nicht gegen Stress resistent werden kann. Aber leider nimmt die Anfälligkeit für Stress zu, wenn man in einer stressigen Umgebung lebt.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Stress

Beitrag von Anja » Sa Aug 11, 2018 4:24 pm

Stress - das ist so eine Wissenschaft für sich selbst.
Als ich mich vor Jahren anfing damit auseinanderzusetzen, war es vorallem, weil ich selbst ständig so gestresst war.
Man kann aber wirklich lernen besser mit dem Stress umzugehen. Ich finde es auch toll, wieviele gute Tipps schon in diesem Threat sind.
Leider dauert es ja immer bis man so gestresst ist bis man nicht mehr kann, bevor man sich auseinandersetzt. Bei mir war es jedenfalls so. Ich hatte Hautprobleme, war öfters erkältet und habe auch noch zugenommen. Erst nach dem Jobwechsel habe ich so richtig gemerkt, dass ich mich total selbst vernachlässigt habe. Aber seitdem mache ich wieder Sport, gehe abends wieder mehr aus, achte auf gesunde Ernährung und nehme wir immer etwas schönes vor, auf dass ich mich freuen kann.

SandraMayer
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 14, 2018 11:38 am

Re: Stress

Beitrag von SandraMayer » Di Aug 14, 2018 11:45 am

Hallo,

Stress ist leider ein Phänomen und ein großes Problem unserer Zeit. Ich war gerade drei Wochen bei einem Yoga Kurs auf einer Finka in Spanien und ich bin noch sehr entspannt. Als erstes, als ich wieder zuhause war, habe ich mir gleich eine schön große Hängematte von http://haengemattenshop.com/haengematten gekauft. Morgens betreibe ich eine Stunde Yoga, danach begebe ich mich in die Hängematte und lese etwas. Ich versuche bewusst Stress zu vermeiden und unter anderem schalte ich auch hie und da einfach mein Handy aus. Das hilft alles sehr viel meiner Entspannung!

Herzliche Grüße

Sandra

DieSteffanie21
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 15, 2018 3:53 pm

Re: Stress

Beitrag von DieSteffanie21 » Di Jan 15, 2019 11:13 am

Ich glaube, dass man anfangs nicht direkt zu Tabletten und Beruhigungsmitteln greifen sollte, bevor der Körper noch weiter leiden muss. Es gibt ja mittlerweile auch andere Möglichkeiten, welche auf natürlichen Methoden basieren, um Stress zu reduzieren. Diese sind natürliche Arzneimittel, wobei ich auch davon nicht zu viel nehmen würde und Entspannungsübungen, wie beispielsweise das Meditieren oder Yoga. Eine gute Freundin von mir hat es vor zwei Monaten geschafft, mich für Yoga zu begeistern bin ich auch nicht mehr so gestresst. Also ich rege mich nicht mehr so schnell auf wie vorher.

blackdragon
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 10, 2007 10:51 am

Re: Stress

Beitrag von blackdragon » Do Jun 13, 2019 4:12 pm

Toll, dass du es in 2 Monaten geschafft hast zum Erfolg zu kommen! :)
Die meisten Leute, die ich kenne, die Yoga gegen Stress machen, brauchen erstmal um da reinzukommen und machen auf mich einen eher gesressteren Eindruck. Bestimmt hast einen guten Lehrer?! :?
Ansonsten kann ich als natürliches Mittel gegen Stress bzw. zum Stressabbau auch Sport empfehlen. Die Entspannung kommt durch das Auspowern und dadurch, dass sich das Hirn auf den eigenen Körper konzentriert - das ist wahrscheinlich bei Yoga auch so.

Antworten