Stress

BrittaB

Re: Stress

Beitrag von BrittaB » Mo Jun 17, 2019 5:48 pm

Klar ist, das jedermann/frau anders mit Stress umgeht. Und dementsprechend auch anderes darauf reagieren muss. Bei mir selbst habe ich festgestellt, das ich am besten mit Yoga Stress abbauen kann. Mit ein Grund warum ich mir einmal im Monat mit einer Freundin ein Yoga Weekend in der Schweiz gönne. Mehr Entspannung geht nicht

HC1

Beitrag von HC1 » Mo Jul 01, 2019 7:15 pm

Yoga gehört ganz sicher zu den besten Maßnahmen gegen Stress. Überhaupt ist die Kombination von Bewegung, z.B. beim Sport, und Entspannung, z.B. durch einen Saunagang. Yoga kombiniert diese beiden Maßnahmen direkt. Außer Yoga gibt es auch noch ein paar ähnliche Sportarten, die zu empfehlen sind, z.B. Tai Chi. Schau mal in deinem örtlichen Sportverein vorbei, da gibt es bestimmt Angebote.
Gute Sportvereine bieten zur Stressverarbeitung eine große Auswahl an Bewegungs- und Entspannungsübungen und dazu fachliche Beratung!

Judith

Beitrag von Judith » Mo Okt 21, 2019 12:08 am

Da kann ich mich nur anschließen. Egal ob das indische Yoga oder die fernöstlichen Methoden bzw. Sportarten Tai Chi und Qi Gong, alle haben eine enorm entspannende Wirkung und tun auch der Muskulatur, den Sehnen usw. gut.

Überhaupt scheint es mir so, als ob man in Ostasien ganz anders mit Stress umgeht, den Begriff auch anders definiert. Aber ich bin keine große Asienkennerin und kann nichts Genaueres dazu sagen.

Kennt jemand von Euch internationale Vergleiche? Vielleicht gibt es so etwas wie Stress-Studies?
Es würde mich freuen, da etwas mehr zu erfahren.

Vitali

Beitrag von Vitali » Di Feb 04, 2020 5:54 pm

Ich bin ganz eurer Meinung! Tai Chi und Qi Gong, indisches Yoga und auch die westlichen Entspannungstechniken sind ein guter Ausgleich zum täglichen Stress. Man muss sich allerdings die Zeit nehmen sie zu erlernen.
Wer schnell Hilfe braucht und unter Zeitnot leidet, sollte es mit Heilkräutern gegen Stress probieren:
https://www.kraeuter-buch.de/magazin/he ... et-60.html
„Die Natur hält einige interessante Heilkräuter bereit, die dabei helfen, die Beschwerden bei Stress und Nervosität zu lindern.“

Kirstin

Beitrag von Kirstin » Do Feb 06, 2020 6:46 pm

ja ich habe auch das Gefühl, dass in SO Asien anders mit Stress umgegangen wird! Besser - entspannter :)
da kann man sich auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden!

Anja

Beitrag von Anja » Sa Feb 08, 2020 9:31 am

Danke für die ganzen Beiträge und die Tipps mit den Entspannungsmethoden aus Ostasien. Ich finde es auch toll, wieviele wichtige Erklärungen es in diesem Threat gibt. Eine von den Entspannungsmethoden werde ich wohl noch in meinen Zeitplan mit einbauen, aber ansonsten finde ich, dass ich mitlerweile ganz gut mit Stress umgehe. Dazu gehört fast täglich Sport, gesunde Ernährung und abends Freunde treffen und gemeinsam etwas unternehmen statt vor dem Fernsehr herum zusitzen.
Aber trotzdem werde ich mit meinem Freund aufs Land ziehen, wenn ich in Rente gehe. Leider dauert das noch etwas. Der Lärm in der Stadt, die schlechte Luft und die Massen von Leuten sind ebendoch Stressoren, die ich mir gerne sparen würde.

Antworten