IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID

Antworten
Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID

Beitrag von Joker » Di Jun 15, 2021 7:10 pm

Stimmt es eigentlich, dass einige Vitamine die Immunabwehr so gut stärken, dass man sich nicht mit Covid anstecken kann? Ich habe das letztes Jahr mal über Vitamin C gelesen und jetzt vor kurzer Zeit auch über Vitamin D. Hier im Forum habe ich da aber nichts zu gefunden. Im Internet gibt es irgendwie beide Versionen.
Wenn ihr also mehr dazu wisst, wären eure Beiträge hier echt riesig!

Ulla
Beiträge: 36
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:59 pm

Re: IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID

Beitrag von Ulla » Mi Jun 16, 2021 5:39 pm

Auch ich habe schon ähnliches gelesen. Da wurde dieses und jenes Wundermittel angepriesen. Ich musste aber leider lernen, dass sehr viele dieser Quellen für Wundermittel reine Werbeseite sind. Schlimmer noch ist, dass es kaum herauszubekommen ist, von wem die Seiten und die angepriesenen Produkte überhaupt sind. Falls es dann zu Gesundheitsschäden kommt, ist da niemand, den man zur Verantwortung ziehen kann.

Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID

Beitrag von Joker » Sa Jun 19, 2021 12:35 pm

Das hört sich ziemlich übel an, finde ich. Aber trotzdem Danke für deine schnelle Antwort! :o
Weiß denn jemand anderes vielleicht noch mehr zu dem Thema?

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID

Beitrag von Zimmermann » Di Jun 22, 2021 10:10 am

Natürlich ist es immer sinnvoll die Immunabwehr zu stärken, um besser mit jedweden gesundheitlichen Bedrohungen fertig zu werden. Dazu gehören auch alle Arten von Corona-Viren. Allerdings werden die Krankheiten dennoch ausbrechen und man kann sie auch auf andere übertragen. Das gestärkte Immunsystem kann sich nur besser wehren und die Krankheiten nehmen somit in der Regel einen weniger schweren Verlauf. Eine Garantie gibt es jedoch nicht. Die DGE hat die Empfehlungen zu Vitamin D unter die Lupe genommen.
Tatsächlich lässt die aktuelle Studienlage einen potenziellen Zusammenhang zwischen einem niedrigen Vitamin-D-Serumspiegel und einem erhöhten Risiko für eine SARS-CoV-2-Infektion bzw. für einen schweren COVID-19-Verlauf vermuten. Die Ergebnisse reichen jedoch nicht aus, um eine eindeutige Ursache-Wirkungs-Beziehung nachzuweisen. Pauschal kann daher keine Empfehlung für eine Vitamin D-Supplementation gegeben werden, um einer SARS-CoV-2-Infektion vorzubeugen oder den Schweregrad einer COVID-19-Erkrankung zu verringern. Dies stützen auch die Aussagen anderer Fachinstitutionen wie des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) oder des Robert Koch-Instituts (RKI): https://www.dge.de/presse/pm/vitamin-d-und-covid-19/
Vitamin D und C sind jedoch nicht die einzigen Vitamine und auch nicht die einzigen Mikronährstoffe, die ein starkes Immunsystem benötigt.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID

Beitrag von Saga » Fr Jun 25, 2021 2:34 pm

Hey Zimmermann! :) Gut, dass du das mal klar sagst. Zum einen braucht ein starkes Immunsystem mehr als 2 Vitamine und zum anderen können Vitamine keine Impfung ersetzen, schon allein, weil sie viel zu unspezifisch wirken. Meistens geht es bei solchen Heilsversprechen rein um den Verkauf eines dubiosen Produktes, dessen Herkunft ebenso im Dunkeln bleibt wie auch die Produktionsstätten.

Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID

Beitrag von Joker » Sa Jun 26, 2021 10:07 am

Danke für eure Antworten. Ich finde es riesig, dass so viele was geschrieben haben den Link finde ich gut. Es ist ja schade, dass es mit dem Vitamin D nicht so richtig funktioniert, aber es gab ja wirklich ernsthafte Studien dazu. Dann habe ich das schon richtig gesehen.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: IMMUNABWEHR STÄRKEN GEGEN COVID

Beitrag von Opal 2o2o » Fr Jul 02, 2021 1:38 pm

Nicht nur in Zeiten eines Corona-Virus ist es wichtig, ein starkes Immunsystem zu haben, um vor Krankheiten besser geschützt zu sein. Im Schnitt atmet jeder Mensch zwölf bis achtzehnmal pro Minute ein. Dabei gelangt nicht nur Luft in den Körper, sondern auch fremde Erreger wie Bakterien, Viren oder Pilze. Um davon nicht krank zu werden, braucht der Mensch ein starkes Immunsystem. Aber wie stärkt man das eigentlich?
Drei gängige Tipps im Faktencheck:
https://www.youtube.com/watch?v=NjL6komzL-c

Antworten