Funsport vs. Gesundheitssport

Antworten
Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Funsport vs. Gesundheitssport

Beitrag von Joker » Sa Jun 26, 2021 10:20 am

Was haltet ihr eigentlich von Funsport?
Findet ihr, dass der auch gut für die Gesundheit ist oder eher ungesund, wegen der Verletzungsgefahr?
Macht jemand von euch hier auch Gesundheitssport?
Findet ihr den Gesundheitssport langweilig?
Welchen Sport findet ihr am besten?

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Funsport vs. Gesundheitssport

Beitrag von Toni » Do Jul 01, 2021 6:45 pm

Das finde ich eigentlich nicht so richtig. Viele Funsportarten sind durchaus gesund und dadurch, dass sie mit dem Spaß zur Bewegung motivieren, sind sie doch eigentlich auch Gesundheitssport. Außerdem muss Gesundheitssport nicht unbedingt langweilig sein. Qi Gong würde ich zum Beispiel zu den Gesundheitssportarten zählen und es macht gleichzeitig auch Spaß.

pegasos
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 19, 2020 7:32 pm

Re: Funsport vs. Gesundheitssport

Beitrag von pegasos » Di Jul 13, 2021 9:28 pm

Das find ich auch! :P Das kann man doch eigentlich gar nicht richtig trennen. Funsport kann genauso gesund sein wie jeder andere Sport, wenn man es nicht übertreibt. Gesundheitssport kenn ich jetzt nicht richtig, aber der kann bestimmt auch Fun sein. :lol:

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Funsport vs. Gesundheitssport

Beitrag von oliv e. » So Jul 18, 2021 11:54 am

Das denke ich auch. Toni hat auf alle Fälle Recht, was die Gesundheit bei viele Funsportarten betrifft, weil sie eben Fun sind und zur Bewegung motivieren. Deshalb könnte man sie auch Gesundheitssport nennen. Die meisten Funsportarten verlangen tatsächlich intensives Training und das heißt, dass gleichzeitig die Ausdauer und die Muskelkraft stimmen müssen. Das ist es auch, wofür Gesundheitssport eingerichtet wurde.

Joker
Beiträge: 42
Registriert: Do Apr 29, 2021 4:20 am

Re: Funsport vs. Gesundheitssport

Beitrag von Joker » Mo Aug 09, 2021 5:49 pm

Das finde ich echt riesig, dass ich so viele Antworten bekommen habe. Interessant, dass ihr da gar nicht so groß unterscheidet. Wenn man sportlich aktiv ist, tut man schon immer was für seine Gesundheit, oder?!
Ich selbst liebe solche Sportarten, wo es ein bisschen Action gibt (Skateboard, Ski, Surfen), was allerdings nicht immer so gesund für die Knochen ist. Aber dafür muss man sich fit halten und die Muskeln trainieren. Das würde ich auch Gesundheitssport nennen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Funsport vs. Gesundheitssport

Beitrag von Watson » Di Aug 10, 2021 11:42 pm

Funsport kann durchaus Gesundheitssport sein, wenn er, wie du sagst fit hält und/oder Kalorien verbrennt und Muskeln aufbaut. Zum Beispiel: Speedminton ist ein rassiger Reaktionssport für jedermann. Spielen kann man überall und jederzeit – und dabei nicht nur den Kalorien-Turbo zünden. FIT FOR FUN erklärt, wie’s geht! https://www.fitforfun.de/sport/weitere- ... 69807.html
Es ist ideal für alle, denen Federball zu langweilig und Tennis zu teuer ist – und natürlich für alle, die sich mit Spaß an der frischen Luft auspowern wollen.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Funsport vs. Gesundheitssport

Beitrag von Niko » Sa Aug 21, 2021 1:41 pm

Stimmt! Aber habt ihr schon mal von Blackminton gehört. Das ist gesund und echt fun! Ist eigentlich nichts für den Sommer, weil es erst im Dunkeln so richtig Spaß macht. Blackminton ist sowas wie die Partyvariante von Speedminton. Aber diese Funsportart wird im Stockdunkeln gespielt. Als Spieler trägt man neonfarbene Kleidung und bemalt sich das Gesicht mit fluoreszierender Farbe. In der Mitte des Spielfelds wird eine spezielle Schwarzlichtlampe angebracht. Dazu gibt es schnelle Musik. Wenn der leuchtende Ball zwischen fluoreszierenden Spielern im dunklen Raum hin und her fliegt, ist das echt cool – und ein gutes Training sowieso.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Funsport vs. Gesundheitssport

Beitrag von Domino » So Sep 26, 2021 9:38 pm

Bereits seit einiger Zeit wird Reiten auch als Gesundheitssport angeboten. Zum Teil übernehmen hierfür sogar die Krankenkassen einen Teil der Kosten. Es handelt sich also um ein ideales Training für Pferdenarren. Dabei geht es nicht darum reiten zu lernen, sondern das Pferd ist vielmehr Fitnesstrainer und Fitnessgerät in einem. So wird Reiten als Gesundheitssport vor allem Menschen mit Rücken-, Herz- oder Kreislaufbeschwerden empfohlen:
https://www.sports-insider.de/?s=Gesundheitssport
Da vierbinden sich doch Fun- Und Gesundheitssport ideal – findet ihr nicht?!

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Funsport vs. Gesundheitssport

Beitrag von dariusz » Sa Nov 13, 2021 10:32 am

Blackminton hört sich richtig cool an – da hätte ich auch mal bock drauf 8-) ansonsten ist für mich sport sowieso fun, auch wenn er gut für die gesundheit ist. aber das ist für mich mehr ein nebeneffekt. Jetzt im herbst muss ich mich auch echt bewegen und viel draußen sein, weil mich die dunkelheit sonst echt runterzieht.
als funsport kann ich ansonsten radball empfehlen. allerdings kommt es da schon immer wieder zu kleinen verletzungen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Funsport vs. Gesundheitssport

Beitrag von Watson » So Jul 03, 2022 10:30 pm

Das finde ich auch! Blackminton und andere Funsportarten machen so viel Spaß, dass man gar nicht merkt, wie man Muskeln trainiert und Kalorien verbrennt. Als idealen Funsport für den Sommer empfehle ich euch Strandsurfen mit dem Kitebuggy. Auf die Idee, so über den Strand zu fegen, kam 1990 der Neuseeländer Peter Lynn. Zwei Jahre später waren die ersten Strandbuggy-Missionare in Deutschland unterwegs. https://www.fitforfun.de/sport/weitere- ... _2250.html
Seitdem ist die Zahl der Aktiven auf etwa 5000 gestiegen. Gute Buggys kosten um die 500 Euro, ohne Drachen fängt’s bei 400 Euro an. Ideale Bedingungen bietet der Strand von St. Peter-Ording, mit zwölf Kilometer Länge und zwei Kilometer Breite die größte Sandkiste Deutschlands.

Antworten