Apothekergarten gestalten

Ipanema
Beiträge: 213
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Apothekergarten gestalten

Beitrag von Ipanema » Fr Nov 18, 2022 2:01 pm

Seltsam, dass du Basilikum erwähnst, das in Mitteleuropa nicht draußen überwintern kann. Fenchel und Knoblauch dagegen habe ich gleich auf meine Liste aufgenommen. Ich möchte aber auch nochmal auf die alten europäischen Heilpflanzen Ehrenpreis und Mädesüß erinnern. Besonders die zweite kann Medikamente, in diesem Fall Blutverdünner mit ihrem Inhaltsstoff Salicylsäure, ersetzen. Beide Pflanzen wachsen als Stauden. In ihren Schatten habe ich im Sommer auch Waldmeister gepflanzt, der wie der Name schon sagt, eigentlich einen Standort im Wald vorzieht. Waldmeisterkraut wurde im Mittelalter innerlich bei Krämpfen, Entzündungen, Gallen- und Nierensteine eingesetzt und äußerlich als Mittel gegen eitrige Wunden, Geschwüre und Ausschläge verwendet. Heutzutage ist er ein bisschen aus der Mode gekommen, aber ich finde, er passt gut in einen Apothekergarten.

Antworten